Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Aus der gestrigen Serie ist hier ein weiteres Foto. Es ist eine "Südliche Binsenjungfer". schön zu erkennen an den Flügelmalen, außen weiß, innen braun und am Ende des Hinterleibs.


Sie war zwischen den Gemeinen Binsenjungfern

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar
Anzeigen

Das konnte der den ich damals getestet habe nicht. Zur Zeit steht das aber für mich nicht zur Disposition da ich mit dem was ich habe eigentlich die Ergebnisse erreiche die ich erreichen möchte und wenn mal die Systemblitze nicht mehr reichen (was bei Makroaufnahmen wohl eher nicht vorkommen dürfte es sei denn ich vergesse den Graufilter 100%, auch Objektivdeckel genannt, abzunehmen ) wird halt die Blitzanlage aufgebaut.
Aber trotzdem Danke für die Info, falls es mal zur Disposition steht werde ich es im Hinterkopf behalten!

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Mal wieder mit der Kamera im Garten !!!



Heidelibelle



Blau Grüne Mosaikjungfer



Anbei eine kleine Aufnahmeerklärung :

Die beiden Foto´s habe ich mit meinem alten Schätzchen
gemacht. Sigma 70 -210mm , 3,5 - 4,5 AF APO Macro.
Wer dieses Objektiv noch nicht kennt :
Dieses Telezoom war eines der ersten Optiken die mit
dem Autofocus ausgestattet worden, und das bei einer
guten Lichtstärke. Die Besonderheit an der Optik ist aber
die sogenannte Macro " Full " einstellung , die es also
bei 210mm zu einem Abbildungsmaßstab von 1 : 2 bringt.
Habe die beiden Bilder Freihand gemacht und konnte ca.
bis 40 cm an die Libellen herankommen !




Grüße Niko


P.S Ich hoffe ihr seit nicht böse , da der letzte Absatz
wohl in eine andere Abteilung gehört !
 
Kommentar
Etwas ähnliches habe ich auch noch in meinem Fundus ...

Ein schönes Bild und das teil muss man ja erst mal in der Natur sehen :up:.

... "Dune cricket" (Namibia) ...

Der sieht ja lustig aus. Meine Frau hat sich köstlich amüsiert .

... mal wieder was Exotisches, ein Weitwinkelmakro und gleichzeitig ein Suchbild: wo ist das Insekt ...

Hier wäre ich wohl vorbeigelaufen, ohne ein Bild zu machen, gut gesehen :up:.

Wunderschöne Bilder hast Du da gemacht Wilfried :up:.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar
Ich war heute unterwegs. Erst wollte gar nichts gehen, aber ab 11.00 Uhr ging es dann doch noch los. Hier sind zwei Bilder.


Blutrote Heidelibellen bei der Paarung


Noch eine Schwarze Heidelibelle. Ist das eine "Sie" oder ein alter abgeblätterter "Er"?

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar
Hallo Reiner,

zuerst einmal vielen Dank für Deine lobenden Worte bzgl. meiner beiden letzten Bildbeiträge.

Deine Libellenbilder werden immer besser, aber für meinen Geschmack wählst Du den Ausschnitt oft viel zu knapp - auch Insekten brauchen etwas "Luft" an den Bildrändern...

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende,
Ralf
 
Kommentar
Noch eine Schwarze Heidelibelle. Ist das eine "Sie" oder ein alter abgeblätterter "Er"?

Hallo Reiner,

die Weibchen haben bei der Schwarzen Heidi eine deutlich abstehende Legeröhre - die sieht man auf Deinem Bild sehr schön.

(Ebenso schön sieht man, dass ich mich bei Deinem Bild 1022 verhauen habe: das ist ein unausgefärbtes Männchen, kein Weibchen (keine Legeröhre!). Bei der Schwarzen Heidi sehen die Männchen nach dem Schlüpfen erst mal aus wie die Weibchen, die Schwarzfärbung kommt erst im Laufe von ein paar Tagen).
Grüße

Wilfried
 
Kommentar
-Anzeige-