Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

So, heute hatte ich frei und bin wieder losgezogen. Hier sind die ersten zwei Bilder. Das Thema ist meiner Meinung nach "Die Familie", denn ich glaube dass es zwei Blutrote Heidelibellen sind.

Ich bin Frau Blutrote Heidelibelle. -- Edit: Da habe ich wieder Pech gehabt, Wilfried hat mich gerade korrigiert, Schwarze Heidelibelle (w). --

Ich bin Herr Blutrote Heidelibelle.

Grüße aus dem sonnigen Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Anzeigen
Hallo Reiner, die obere ist ein Weibchen von der Schwarzen Heidelibelle (Sympetrum danae), die deutlich seltener ist als die Blutrote, hier im Forum hatten wir sie dies Jahr glaube ich noch nicht. Kannst ja mal schauen, ob Du auch das (pechschwarze) Männchen findest.

Kommentar

Jetzt habe ich geglaubt endlich mal eine richtige Bestimmung hinzukriegen. Dazu habe ich im Internet Bilder verglichen und gleich wieder daneben . Na gut, irgend wann klappt es auch bei mir .

Nun kommt es richtig dick. Ich dachte im Sonnenlicht, auf ein paar Meter Entfernung eine besonders dunkle Blutrote Heidi zu sehen. Dann war die nicht besonders dunkel sondern schwarz . Hoffentlich frißt die nicht irgend ein bekloppter Vogel, bevor ich sie ablichten konnte.

Nächster Versuch der richtigen Bestimmung. Wilfried, Du kannst mir jetzt gleich den Rest geben, wenn ich danebenliege .

Hier ist ein Bild von heute, die Gemeine Heidelibelle.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Die größere, weibliche Zecke, auf dem Rücken liegend, bei der Begattung.
Das männliche Tier stirbt sofort danach, das weibliche wenig später nach der Ablage von bis zu 3.000 Eiern.

Diese Zecke habe ich kurz vor der Aufnahme aus meiner Katze entfernt.
Der diesjährige Rekord lag bei 15 Zecken an einem Tag, mehr als je zuvor.
Die Aufnahme des nur 2mm kleinen Tieres erfolgte mit einem Sigma, 105 mm, Makro.​

:hallo:

Kommentar
Tolles Bild Charli, habe ich so noch nicht gesehen. Aber Zecken gehören wohl er zu den Spinnen.

Gruß
Haryboo

Kommentar
Tolles Bild Charli, habe ich so noch nicht gesehen. Aber Zecken gehören wohl eher zu den Spinnen.

Richtig Harryboo; Zecken sind Spinnentiere, erkennbar an den acht Beinen.
Zecken können schwere und schwerste Krankheiten verursachen.
In machen Gegenden sind sie zur richtigen Seuche geworden. Es werden von Jahr zu Jahr mehr.
Impfungen sind angebracht.

:hallo:

Kommentar
Wilfried, Du kannst mir jetzt gleich den Rest geben, wenn ich danebenliege

Hallo Reiner,

bei Deinem Bild würde ich für die Große Heidelibelle (S. striolatum) plädieren. Charakteristisch sind die breiten, weißgelben Streifen auf der Thorax-Seite, die bei der Gemeinen viel schwächer ausgebildet sind, und die schwarze Querbinde über der Stirn, die nur waagerecht ausgebildet ist, - bei S. vulgatum läuft sie noch ein Stück an den Augen herab. Die Blutrote, die Gemeine und die Große H. sind alle drei ziemlich häufig und fliegen an vielen Gewässern gemeinsam; die Unterscheidung ist manchmal mühsam.

Ärger Dich nicht über die gelegentlichen Fehlbestimmungen, genau so lernt man es. "Heidelibelle" stimmt ja auf jeden Fall schon mal, und die Gemeine H. (Sympetrum vulgatum) und die Große H. (S. striolatum) sind schwer auseinanderzuhalten. Außerdem: freu Dich über Deine schönen Bilder - lieber ein gutes Bild, bei dem die Bestimmung noch etwas korrigiert wird, als ein richtig bestimmtes schlechtes.

Grüße

Wilfried

Kommentar
Hallo Charli!
Die größere, weibliche Zecke, auf dem Rücken liegend, bei der Begattung.
Das männliche Tier stirbt sofort danach, das weibliche wenig später nach der Ablage von bis zu 3.000 Eiern.
Wenn ich das richtig sehe, ist die weibliche Zecke schon voll Blut gesogen?
Und danach wird sie erst begattet?

Ich dachte bisher immer, die Zecken würden sich erst begatten lassen und danach Blut saugen, um dann "voll bis zum Platzen" den schlüpfenden Zeckenkindern Nahrung zu liefern...

Kommentar

Neee, erst Poppen, dann Fressen, dann Reproduzieren, dann Abgehen, da lagst Du schon richtig mit deiner ursprünglichen Annahme!
Wenn eine weibliche Zecke vollgesogen ist sieht sie aus wie eine silberne Bohne (auch so groß!) Was Du auf dem Bild siehst ist der normale Größenunterschied zwischen den Geschlechtern!

...und damits auch was zu gucken gibt:

Blaue Federlibelle (Platycnemis pennipes)

(danke für die Bestimmung an Kathrin aus dem Insektenfotos-Forum
)

Gruß
Wolfgang

Kommentar
..und der Rest...

Putz+Flickstunde:

sieh mal, geht auch freihändig....

... jetzt erstmal stärken...

...und zum Schluß noch ein Blick aus Tragwerk...

Hoffe ich liege mit meiner Bestimmung S. vulgatum richtig und ihr nehmt die Kommentare nicht zu ernst...

Gruß
Wolfgang

Kommentar
Hallo Wolfgang!

Dann müssten die Reflexe in den Augen der Libelle bei Verwendung eines Ringblitzes also ringförmig werden...

Vermutlich... aber ich benutze/besitze keinen Ringblitz! Der würde nach meiner Erfahrung auch deutlich Einbußen in der Plastizität der Bilder geben, er würde es quasi "plattblitzen". Zumindest gefallen mir persönlich die Ergebnisse bei Insekten/Spinnen-Makros die ich bei Tests damit erzielt habe nicht so recht.

Gruß
Wolfgang

Kommentar

Hallo Wolfgang,

der Ringblitz hat 2 Röhren. Diese lassen sich einzeln ansteuern. Das geht von der mehrstufigen Ansteuerung der einzelnen Röhren bis zur Abschaltung einer Röhre. Damit blitze ich nicht platt, sondern kann räumliche Tiefe erzeugen. So ist es zumindest mit meinem SIGMA 140 DG Ringblitz.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
-Anzeige-