Hallo Reiner, die obere ist ein Weibchen von der Schwarzen Heidelibelle (Sympetrum danae), die deutlich seltener ist als die Blutrote, hier im Forum hatten wir sie dies Jahr glaube ich noch nicht. Kannst ja mal schauen, ob Du auch das (pechschwarze) Männchen findest.
Die größere, weibliche Zecke, auf dem Rücken liegend, bei der Begattung.
Das männliche Tier stirbt sofort danach, das weibliche wenig später nach der Ablage von bis zu 3.000 Eiern.
was bin ich froh, kein Zeckenmann zu sein
Max
Tolles Bild Charli, habe ich so noch nicht gesehen. Aber Zecken gehören wohl eher zu den Spinnen.
Wilfried, Du kannst mir jetzt gleich den Rest geben, wenn ich danebenliege
Wenn ich das richtig sehe, ist die weibliche Zecke schon voll Blut gesogen?Die größere, weibliche Zecke, auf dem Rücken liegend, bei der Begattung.
Das männliche Tier stirbt sofort danach, das weibliche wenig später nach der Ablage von bis zu 3.000 Eiern.
Hallo Charli!
Wenn ich das richtig sehe, ist die weibliche Zecke schon voll Blut gesogen?
Und danach wird sie erst begattet?
Ich dachte bisher immer, die Zecken würden sich erst begatten lassen und danach Blut saugen, um dann "voll bis zum Platzen" den schlüpfenden Zeckenkindern Nahrung zu liefern...
Sehe ich das richtig - du hast bei diesen Aufnahmen in hellem Sonnenlicht zusätzlich geblitzt?Schau mir in die Augen!
Hallo Wolfgang!
Sehe ich das richtig - du hast bei diesen Aufnahmen in hellem Sonnenlicht zusätzlich geblitzt?
Dann müssten die Reflexe in den Augen der Libelle bei Verwendung eines Ringblitzes also ringförmig werden...Das siehst Du völlig richtig.
Hallo Wolfgang!
Dann müssten die Reflexe in den Augen der Libelle bei Verwendung eines Ringblitzes also ringförmig werden...
Vermutlich... aber ich benutze/besitze keinen Ringblitz! Der würde nach meiner Erfahrung auch deutlich Einbußen in der Plastizität der Bilder geben, er würde es quasi "plattblitzen". Zumindest gefallen mir persönlich die Ergebnisse bei Insekten/Spinnen-Makros die ich bei Tests damit erzielt habe nicht so recht.
Gruß
Wolfgang
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?