Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Weis jemand, was das für ein Insekt ist - scheint eine Larve mit Bioluminiszenz zu sein? Heute in der Wiese entdeckt, nicht der typische Leuchtkäfer. Ich glaube ein Glühwürmchen?

1 Kommentar
E
Einhorn kommentierte
Meine Literatur besagt auch es ist ein Gluehwuermchen, vermutlich das Weibchen, das am Boden oder auf Gras/Blatt das Männchen signalisiert ich bin hier. Fressen gern Schnecken.

Gruß Warner

Anzeigen

Endlich eine günstige Drohne

5 Kommentare
W
W.W. kommentierte
M. Höhne kommentierte
Und nach einem Tag schon kaputt

m-hermann kommentierte
E
Einhorn kommentierte
Gefluegelte Ameisen Koenigin, bereit zum Ausfliegen und einen neuen Staat begruenden, das Hinterleib ist voller Eier. Jährlich findet dieses Ausfliegen einmal statt.

M. Höhne kommentierte
Genau - Heute

Hummel mit dem OLYMPUS M. Zuiko 40-150mm F2.8 Pro (kein spezielles Makroobjektiv!)

Das neue OM-Makro-Objektiv 90mm/f3.5 wäre mein Traum - dazwischen stehen leider nur ca. EUR 1.500 . Mein bisheriges 60mm Makro ist zwar auch ganz gut, aber eben keine Pro-Linse und zudem für kleine (Insekten-) Objekte doch noch zu kurzbrennweitig.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
E
Einhorn kommentierte
Ein Achromat mit 4 Dioptrien vorschrauben z.B. von Marumi macht dein Objektiv Nah tauchlich. Kein Lichtverlust, AF funktioniert.

m-hermann kommentierte

Ich kann dazu nur sagen, das erwähnte Olympus-Objektiv 60mm f2.8 Macro ED ist ein bereits richtiges Makro-Objektiv bis 1:1, also sehr wohl nah-tauglich! Da werde ich mir doch nicht die Bildqualität mit einer einfachen achromatischen Vorsatzlinse gefährden! Sowas habe ich bereits vor mehr als 30 Jahren ausprobiert, macht aber nur Sinn z.B. mit normalen (Standard-) Objektiven, aber nicht mit bereits hochspezialisierten Makroobjektiven, die genau für diesen Zweck berechnet wurden.
Der einzige Wermutstropfen ist nur, dass es keine Olympus Pro Linse ist, die spielen noch mal in einer höheren Liga.
Und mit dem Teleobjektiv OLYMPUS M. Zuiko 40-150mm F2.8 Pro komme ich auch schon ganz gut an Objekte heran dank Naheinstellgrenze von 70 cm und größtem Abbildungsmaßstab von 1:4,8 - damit habe ich v.a. bei flinken fliegenden Insekten noch genug Winkel drumherum, um sie sicher einzufangen. Auch die hervorragende Leistung dieses sehr guten Pro-Objektivs würde ich auf keinen Fall mit einer einfachen achromatischen Vorsatzlinse belasten.

Zuletzt bearbeitet:
Bis an die Fühler steckte diese Hummel im Blütenkelch:

Ganzkörper-Pelz tragen - auch im Hochsommer - Hummeln sind hart im Nehmen - wie schaffen sie es bloss, nicht zu überhitzen?

Mit schwerem Geschütz (2,6 kg ! ) am 12.07.2023 aufgenommen: Nikon D3S und Sigma APO Makro 150mm/f2.8 DG HSM

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-