Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Anzeigen
Blattläuse

full

full

Kommentar
Suchbild: Finde die Hornisse!

full

Mit Sony A6400 und Tamron 18-200

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
MartinA
MartinA kommentierte
Vorgestern hatte ich ein nettes Erlebnis mit einer Hornisse: nicht ich musste sie suchen, sondern sie hat mich gefunden. Um genau zu sein, den "Eingang" zu meinen linken T-Shirt-Ärmel.
Nach gefühlten 10 Stunden Schockstarre meinerseits (vermutlich waren es nur 10 Sekunden), hat sich das emsig krabbelnde Insekt entschlossen, wieder unbekümmert in's Freie zu treten.
Es hat noch viele, viele Minuten gedauert, bis mein Adrenalinspiegel wieder Normalniveau erreicht hat.

Wölkchen
Wölkchen kommentierte
Es hat noch viele, viele Minuten gedauert, bis mein Adrenalinspiegel wieder Normalniveau erreicht hat.
Das kann ich gut verstehen.
Vielleicht hat Dich Deine 10 Stunden Schockstarre vor einem Stich bewahrt.

Nicht nur harmlose Fliegen stehen auf dem Speiseplan von Krabbenspinnen. Auch wehrhaftere Insekten werden nicht verschmäht...

Während sich das Essen in den vorigen Aufnahmen in einer Margeritenblüte abspielte, fand die Mahlzeit im nächsten Foto
hängend unter einer Schnittlauchblüte statt

3 Kommentare
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Weißt Du das wir hier einen Spinnenthread haben? Denn Spinnen sind keine Insekten. Aber hier sind ja immerhin Insekten auf den Bildern. ;) ;);)

MartinA
MartinA kommentierte
Dein kleiner Krabbenfreund scheint dich zu mögen, wenn er sich immer so freundlich präsentiert. ;)
Ist der Kollege standorttreu oder sind die Bilder (auch weiter oben im Faden) aus einer Serie?

Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
@M. Höhne
Ich nehme' das nicht so genau. Mehr als 2 Beine und ein Außenskelett - da pack' ich Spinnen und Insekten themenmäßig zusammen...;)
Werde zukünftig beim Posten aber trennen.

@MartinA
Tatsächlich sind das die gleichen Spinnen bei uns im Garten. Selbst die Blüten sind immer die selben....

Wir haben an der Vogel-/Insektentränke im Garten momentan immer Feldwespen als Gäste.

Sind ganz friedlich und zutraulich, landen sogar auf meinem Arm, während ich knipse.

full

full

full

Besonders lustig, wenn sie meinen ein Wasserläufer zu sein - heben dann ganz elegant wieder ab, manchmal mit bisschen Wasser an den Beinen.

full

Alle obigen Fotos mit Z50 und Tamron 18-400.

Und hier noch eines mit der Z7II und dem 105er MC:

full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
#1 Hauhechel-Bläuling
full

#2 Brauner Feuerfalter
full

#3 Kleiner Kohlweissling
full

MfG, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Sehr schöne Motive. Insebesondere das erste ist toll.
Ich hadere etwas mit der Entwicklung oder liegt es an der Reduzierung auf das Forumsformat? Sind die Bilder heftig geschärft?

palatinus
palatinus kommentierte
Danke für das Kompliment.
Beim ersten und dritten Bild sind es ziemlich sicher Kompressionsartefakte (ich bekomme in letzter Zeit hier sowieso kaum noch ein Bild in zufriedenstellender Qualität eingestellt).
Ich lasse meine Aufnahmen aber neuerdings nach der Lightroom-Bearbeitung von der Denoise-SW von Topaz-Labs auf der niedrigsten Stufe entrauschen und nachschärfen.

Mehrere Tage saß die verpuppte Larve an der Hauswand. Dass es eine der Sone ausgesetzte Südwand war, hat ihr nichts ausgemacht. Nun ist es soweit... Schon die Larven haben sich über die Blattläuse an meinen Tomatenpflanzen hergemacht. Den Blattläusen geht es also bald wieder an den Kragen.

DSC_1298_00001_01n.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten