Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Dann will ich auch mal wieder was zeigen. Auf meiner Morgenrunde schaue ich in eine Blüte und sehe etwas Kleines in Metallicgrün, cirka 4 mm groß. Also Knipse klar und los.

Ich bin der Meinung, dass es ein Prachtkäfer ist. Wenn ich irre, können die Profis mich korrigieren. Durch Wilfried (Heinzbeinz) präzisiert, Schlehen-Prachtkäfer.

Damit man es besser sieht, bin ich mit der Linse auf den kleinstmöglichen Abstand gegangen. Plötzlich sin die 4 mm ganz schön groß.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Anzeigen
Hallo Wilfried,

ich habe hier etwas, das ich für eine Zikade halten würde. das Riesenviech ist ca. 5 mm groß. Gibst Du mir Recht oder schreibst Du mir, was es ist.

Wat is dat? Eine lustige bunte Zikade?

Reiner

Kommentar
Hallo Reiner,

Dein Schlehen-Prachtkäfer in #762 (Anthaxia nitidula) hat mich daran erinnert, dass ich letzte Woche (bei der erfolglosen Suche nach einer größeren und "prächtigeren" Prachtkäferart) zwei Verwandte von ihm fotografiert habe:

Buchen-Prachtkäfer (Agrilus viridis)

Nadelholz-Prachtkäfer (Anthaxia quadripunctata).

Grüße

Wilfried

Kommentar
Heute war wieder Bewegung in der Luft. Schwebfliegen, die weniger mit dem Schweben sondern mehr mit dem Fliegen beschäftigt waren. Immer die Piste rauf und runter .

Einmal von rechts nach links ...

... vor der Blüte schweben ...

... und wieder von links nach rechts.

Reiner

Kommentar
Zwei Bilder von Leucospis gigas, einer sehr seltenen Erzwespen-Art; auffällig ist vor allem der lange Stachel, den sie der Länge nach über dem Rücken trägt, wie ein Feuerwehrauto seine Leiter. Die Art lebt als Parasit bei Wildbienen.

Grüße

Wilfried

Kommentar
Zwei Bilder von Leucospis gigas, einer sehr seltenen Erzwespen-Art ...

Hallo Wilfried,

schöne und da ich diese Art hier zum ersten Mal sehe interessante Aufnahmen. Sehr gut finde ich Deine kurzen Erläuterungen. Das hilft, zumindest bei mir ist es so, die Arten zwecks Bestimmung etwas besser kennenzulernen :up:.

ein Blatt im Wind ...

Hallo Max,

das Bild ist ja sehr interessant :up:. Was ist das für ein Insekt? Da muß man ja schon sehr genau hinschauen. In der Natur fällt es sicher noch viel weniger auf.

Heute von mir einmal keine Schwebfliege, obwohl ich sie wegen ihrer vielfältigen Arten und Eleganz, sehr mag . Hier ist ein Weichkäfer, genauer gesagt der "Rhagonycha fulva".

Rhagonycha fulva in der Vormittagssonne

Reiner

Kommentar

Kommentar
-Anzeige-