Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit


Danke für den Tip !

Alle Libellenfotos sind im südlichem Emsland entstanden !


Grüsse Niko
 
Kommentar
Anzeigen
Plattbäuche.......hoffe ich Nein #1 ist Spitzenfleck-Männchen (Libellula fulva) lt. Tobi und Wilfried

#1



#2 Plattbauchmännchchen



#3

Den bekomm ich nicht einsortiert.
Jetzt schon -Blaupfeilweibchen- der Reiner wars




Gruss Norbert
 
Kommentar
Hallo Norbert,

tolle Bilder. Das dritte Bild finde ich stark. Ich denke, auch wenn ich neu auf der Macro-Schiene bin und mit meiner Einschätzung oft daneben liege, das auf Bild 3 ein Blaupfeilweibchen zu sehen ist. Genauer gesagt vom großen Blaupfeil.

Vergleiche hier mit dem Bild weiter unten, Verbreitung in NRW (letztes Bild):

http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Libellen/TL-55.html

Darauf begründet sich meine Meinung.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar
Reiner.Danke für deine Einschätzung.Damit bin ich schon ein Stück schlauer als vorhin
 
Kommentar
Plattbäuche.......hoffe ich

Gruss Norbert

Hallo Norbert,

bei #2 gebe ich dir Recht. Bei #1 habe ich die ganze Zeit gegrübelt, was das wohl ist. Für einen Plattbauch ist die Dunkelfärbung an der Flügelbasis nicht ausgeprägt genug, für einen Blaupfeil zu wenig schwarz am Abdomen...doch dann sind mir die Flecken außen an den Flügeln aufgefallen. Nach einigem Stöbern habe ich dann was gefunden: ich würde sagen, du hast einen männl. Spitzenfleck gefunden! Falls dem so ist: Glückwunsch, denn die Artengalerie im Makroforum sagt dazu: stark gefährdet
Mal gespannt, was Wilfried dazu sagt
 
Kommentar
Hallo Norbert,

heute scheint der Tag der Raritäten zu sein. Dein oberstes Bild in #704 ist, wie Tobi schon gesagt hat, ein eindeutiges Spitzenfleck-Männchen (Libellula fulva), erkennbar an dem dreieckigen schwarzen Fleck an der Hinterflügelbasis, dem wie angekokelt aussehenden Fleck an der Flügelspitze und den grauen Augen.

Das Männchen auf Deinem Bild hat schon eine oder mehrere Paarungen hinter sich, was man an der verkratzten Blaufärbung in der Mitte des Hinterleibs erkennen kann (dieses "Paarungsmal" stammt vom Weibchen, das sich beim Paarungsrad hier mit seinen Füßen festhält). Wie Nikos Keiljungfer eine sehr selten zu beobachtende Art, ich habe sie noch nie bewusst gesehen.

Grüße

Wilfried
 
Kommentar
@ Reiner,Tobi und Wilfried
Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen und Bestimmungen.Jetzt hab ich endlich den Durchblick in meinem Revier

Gruss Norbert
 
Kommentar
Nun sind die Kleinen wieder dran. Heute, am Vormittag, wollte ich in´s Auto einsteigen. Dazu kam es nicht mehr, da sich zwei Schwebfliegen gemütlich mit ein paar Blüten beschäftigten.


Schwebfliege in der Vormittagssonne


Etwas weiter war dann später noch dieser kleine Kerl zu finden

Gut das ich die Außenanlagen täglich selbst anschaue. Damit hat sich die Verbindung des Notwendigen mit dem Angenehmen wieder einmal gelohnt.

Grüße von der Wiese
Reiner
 
Kommentar
also nach den 1a Libellen und super scharfen Schwebfliegen trau ich mich ja kaum meine nur punktuell scharfe ... (????) zu zeigen.... Ich mach's trotzdem, Aufnahme nur Freihand mit dem 105erVR....



Gruß Lutz
 
Kommentar
Ich war heute Nachmittag nochmal an meinem Lieblings -
platz um Libellen zu fotografieren.
Konnte auch alte und neue Bekanntschaften machen.
Gattung konnte ich so gut es geht bestimmen, bitte aber
um Berichtigung !

So, los geht´s :




*1


*2


*3


*4




*1 : Kleine Moosjungfer
*2 : Feuerlibelle
*3 : Großer Blaupfeil
*4 : Blutrote Heidelibelle - weibchen ?

leider sind die Bilder qualitativ nicht so geworden, wie sie
sollten, da ein wenig Zeitdruck und leichter Wind ging.



Grüße Niko
 
Kommentar
trau ich mich ja kaum meine nur punktuell scharfe ... (????) zu zeigen....

Gruß Lutz

Hallo Lutz,

versuche es doch mal bei Blendenzahlen ab 14 aufwärts. Zeiten um eine 1/100 kann man noch freihand halten. Das folgende Bild ist freihand, oder wenn man so will - halb freihand. Dabei habe ich auf einem Knie gekniet, die Kamera auf dem 2. Knie abgestützt und die Atemtechnik wie beim Pistolenschießen genutzt.


Blende F16, Zeit 1/160 sek - da das Licht gut war

Es wird schon noch. Vor ein paar Wochen sahen meine Bilder auch so aus. Danach bekam ich hier Ratschläge. Dann habe ich mir mehr Ruhe gegönnt, auch des Öfteren mal ein Subjekt der Begierde ziehen lassen.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar
Tolles Bild des Dickkopffalters... :up:

Ich habe hier eine Riesenholzwespe - leider kein passender Untergrund
Mein Freund hatte das Vieh im Pool gefunden und dachte es sei tot. Er hat es auf die Fensterbank gelegt und nach einer Weile bewegte es sich wieder. Es war schon abends und da habe ich noch schnell ein Foto gemacht, weil ich so ein Tier noch nie gesehen hatte... Und dann ist es geflüchtet...

 
Kommentar
 
Kommentar
Hallo Max,

danke für die Blumen, ja es war ein schönes Licht. Deshalb habe ich eine ganze Serie gemacht. Außerdem kam noch eine Keilschwebfliege hinzu. Hier ist noch ein anderes Bild aus der Serie.


Schwebfliege in der Morgensonne

Und hir lege ich noch eine andere Ansicht nach.



Grüße aus Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar
Heue zur Abwechslung mal keine Schwebfliegen, auch wenn ich noch etliche habe. Die lege ich mal auf den Wintervorrat . Heute zeige ich wieder einmal etwas für Frauen , Spinnen und Wanzen.


Sieht die Wanze nicht schön aus?


Und hier eine Spinne, sie kommt sicher gerade von ihrer Kosmetikerin. Frisch gefärbt und gestylt.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar
-Anzeige-