Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Hallo Stevie,

alter Falter! Ein Apollo und dann auch noch so eine Detailaufnahme.
Ganz großes Kino mal wieder von dir!
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Reiner,
der "Nobody" ist der Blattkäfer Cryptocephalus vittatus.

Bei der Suche nach Goldwespen: denk dran, dass die meisten Arten unter 10 mm lang sind...

Grüße

Wilfried
 
Kommentar
Hi Stevie,

tolle Aufnahmen, starke Details :up::up::up:
 
Kommentar
Gestern habe ich ein gutes Libellenrevier entdeckt:

(1) Feuerlibelle (Weibchen)


(2) Gebänderte Prachtlibelle (Männchen)


(3) Gebänderte Prachtlibelle (Weibchen)


(4) Gemeine Becherjungfer (Männchen)


(5) Grosse Pechlibelle (noch unausgereiftes Weibchen, Farbform violacea)


MfG,
Ralf
 
Kommentar
Unter den Goldwespen gibt es auch ein paar einfarbige Arten:



Chrysis cyanea, nach einer Nacht im Kühlschrank noch etwas verfroren; aber beim derzeitigen Wetter kann man kaum eine Handvoll Bilder machen, schon fliegen sie davon.

Grüße

Wilfried
 
Kommentar
Nachdem ich mich ein paar Tage ausschließlich um die Libellen gekümmert habe, sind jetzt die ganz kleinen Viecher wieder drann. Die müssen sich doch schon ganz vernachlässigt vorkommen.


...


Wenn ich groß bin werde ich eine Wanze ...

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar
Hallo Reiner,

der "..." ist - wie Dein #660 - ein Cryptocephalus, wahrscheinlich Cr. sericeus.

(Die Wanze ist übrigens schon groß).

Grüße

Wilfried
 
Kommentar
Hallo Wilfried,

da habe ich ja wieder einmal voll daneben gelegen . Die Wanze habe ich für eine Larve gehalten und beim Käfer glaubte ich, dass es sich um eine Art des Rosenkäfers handelt.

Grüße aus Untergruppenbach und danke für Deine Hilfe :up:
Reiner
 
Kommentar
Danke Reiner... auch deine beiden Fotos gefallen mir ausserordendlich gut, besonders das Erste! Montecarlomagic-Effektlackkäfer
 
Kommentar
-Anzeige-