Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Anzeigen
Sagst Du uns noch, mit welchem Objektiv diese Aufnahme entstanden ist ?

Hallo Ulli,

dieses Bild habe ich mit einem eher unkonventionellen "Makro"-Objektiv aufgenommen, nämlich dem AF-S 200-400 VR (alte Version).
Da ich kein Stativ verwendet habe, fehlt leider das letzte Quäntchen Schärfe...

MfG,
Ralf

Kommentar
Ich komm ja mit dem lesen nimmer hinterher...
..allesamt klasse Fotos:up:

Kommentar
Hallo,

bis auf das Orchideenbild alle Freihand mit D3+AF 200/4 micro

1/320s, f11, Freihand, ISO 500 ca. 15.00 Uhr

f13, 1/2s, ISO 200, Stativ ca. 21.04 Uhr

1/320s, f5, ISO 800 21.07 Uhr

f4.5, 1/500s, ISO 400, Freihand (also kein Reflektor , deshalb etwas aufgehellt in PS) 21.24 Uhr

Nachbearbeitung ist relativ, es ist zwar nicht viel "rumgedreht" aber es steckt viel Erfahrung dahinter, weshalb ich vermeide vor einem Anfänger zu sagen fast keine Nachbearbeitung. Gekonntes Schärfen, die Farben richtig einstellen (Eizo ) und Tonwertkorrektur sind meine Standardbearbeitungen. Wichtig ist auch zu wissen bei welchem Bild es sich lohnt mit der Webausarbeitung anzufangen, der große Papierkorb, den Fritz Pölking mal erwähnte ist wirklich sehr hilfreich!

Kommentar
Und bevor sich hier alle an die hohe Qualität gewöhnen, noch ein paar Bienchen und Hummeln von mir um die Ansprüche auf ein erträgliches Niveau zu senken... (Achtung das ist witzig gemeint)

ISO war irgendwo zwischen 500 und 1600, NEF mit rawtherapee bearbeitet.
Das mit den "Pienschen" im Flug muss ich noch üben.

Kommentar
Hallo Michael,

das große Bienenbild gefällt mir sehr gut :up:. Du hättest die Dame aber eventuell bitten können, sich für einen kurzen Moment umzudrehen .

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Ich habe hier ja auch schon das ein oder andere Insektenmakro eingestellt, aber wenn ich sehe was ein Bekannter von mir für Bilder macht werde ich regelmäßig blass.

Sind mit ner Canone und einem Lupenobjektiv gemacht, aber schaut selbst. http://www.insektenmakros.de/

Kommentar
Ich habe hier ja auch schon das ein oder andere Insektenmakro eingestellt, aber wenn ich sehe was ein Bekannter von mir für Bilder macht werde ich regelmäßig blass.
Sind mit ner Canone und einem Lupenobjektiv gemacht, aber schaut selbst.

Hallo Udo,

Danke für den Hinweis. Ich habe gleich einmal nachgelesen. Nikon beherrscht die Problematik der Lupenobjektive noch nicht . Ich habe auch Deinen Beitrag, zur Alternative Balgen gelesen. Die nötige Ruhebesitze ich . Aber ich ziehe ein kompaktes Objektiv, in einem Stück, vor.

Grüße aus der Hitze
Reiner

Kommentar
-Anzeige-