Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Hallo Reiner!

Gefällt mir auch.
Mir fällt aber auf, dass der Schmetterling in seinem Auge ein X hat - so wie man in Comics die Augen von Figuren zeichnet, die gerade einen knock-out erlebten...

Hallo Michael,

da es erst mein zweiter Schmetterling, nach dem Bläuling, ist mußte ich erst mal nachschauen. Auf der Seite http://www.schmetterlinge.photos-of-nature.de/k_fuchs.html kann man dises x auf dem letzten Bild auch sehen, wenn man genau hinschaut. Scheint bei dieser Art so zu sein. Den Nächsten werde ich versuchen mit noch mehr Details zu erwischen.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Anzeigen

Nein, das ist etwas anders.
Die Libellen schauen einen nie an wenn es so aussieht, und die Schmetterlinge haben kein X.
Aber die Struktur der Facettenaugen lässt es uns so erscheinen. (Lichtbrechung)

Kommentar
Würdest Du in meiner Nähe wohnen, wäre ich wohl langsam drann Dir einen auszugeben .

Falls Du Dich mal an den Bodensee verirrst, lässt sich das ja vielleicht einrichten ...

--

@ Uta,

#512 ist, wie Acronicta schon schrieb, eine Marienkäferlarve, und zwar die des Asiatischen Marienkäfers (Harmonia axyridis), der bei uns eingeschleppt worden ist und sich derzeit massiv ausbreitet.

Grüße

Wilfried

Kommentar
Sehr interessant. Hab gerade Tante Wiki mal dazu befragt.
Das erklärt auch die Marienkäferschwemme Anfang des Jahres bei uns im Haus.

Kommentar
Heute war ich schauen, ob die "Kleinen Füchse" noch da sind, wo ich sie vor 2 Tagen bereits gefunden hatte. Und sie da, es sind immer noch 4 Stück bei den Diesteln. Hier ist ein neues Foto.

Auf dem nächsten Bild geht es nicht mehr so friedlich zu. Eine Raubfliege beim Frühstück, es gibt frische Fliege für den Kanibalen.

Mit freundlichen Grüßen aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Ich sitze auch hier. Normalerweise wollte ich heute, gleich nach der Schicht, losziehen. Die Tasche stand gepackt bereit. Aber es regnet in Strömen . Deshalb aus den noch Unveröffentlichten, aus längst vergangenen sonnigen Tagen - eine Wanze.

Grüße aus dem verregneten Untergruppenbach
Reiner

Kommentar

Ich beneide dich um deine Motive. hier im hohen Norden habe ich außer einmal 2 Bläulinge, noch nichts weiter gefunden

Kommentar
Ich beneide dich um deine Motive. hier im hohen Norden habe ich außer einmal 2 Bläulinge, noch nichts weiter gefunden

Ich bin halt wirklich sehr oft, mit meinem Taschenwolf (siehe Avatar), unterwegs. Fast immer habe ich die Kamera dabei. Auch während der Arbeit kann ich in der Mittagspause, wenn das Wetter passt, schnell auf die Wiese, oder wie hier an die Südseite der Lagerhalle.

Hier ist der "Kleine Fuchs" schräg von unten mit der Sonne in seinem Rücken

Mit freundlichem Gruß aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Ne Wanze hatt ich neulich auch. Oder vielmehr zwei

Was blau geflügeltes

Und ein grünes Hüpferchen

Ich bin ja imer noch fasziniert über diese kleine Welt. War das Makro doch die richtige Entscheidung. Nun muss ich kräftig sparen und dann mag ich eins mit ner längeren Brennweite haben wollen.

Kommentar

Hi Uta,

das letzte Bild finde ich, hat was. Um was für ein Tierchen es sich bei dem blauen handelt, erschließt sich mir nicht.
Wer weiß mehr?

Kommentar
Das Wetter ist auch grauselig dieses Jahr.
"Gefühlt" regnet es seit 1. Januar ohne Unterbrechung.
Und an den wenigen Tagen ohne Regen ist es windig oder trübe, oder noch schlimmer, man muss arbeiten.

Ist das auch eine Goldwespe?

Und mal wieder eine Libelle:

Kommentar
Und ein grünes Hüpferchen. Ich bin ja imer noch fasziniert über diese kleine Welt. War das Makro doch die richtige Entscheidung. Nun muss ich kräftig sparen und dann mag ich eins mit ner längeren Brennweite haben wollen.

Hallo Uta,

Das grüne Teil hat was. Und ja, mehr Brennweite ist eine Erleichterung. Ich habe auch lange überlegt und mich dann für das 150er Sigma entschieden.

Gruß Reiner

Kommentar
Ist das auch eine Goldwespe?

Hallo Michael, tolle Bilder. Auf eine Goldwespe vor der Linse warte ich ja auch schon eine ganze Weile. Bisher habe ich sie nur auf Fotos, hier im Forum, gesehen.
Bei Deinem Rückenschwimmer habe ich zuerst gedacht, dass Du unter einem Glastisch gelegen hast. Aber bei diesem Wetter erkennt man Wasser nicht als Solches. Es sei denn es kommt von oben .

Gruß aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Das Wetter ist mies, kalt, stürmisch ... nordisch.. *brr*
Deshalb hier noch zwei Aufnahmen der letzten drei Wochen.

Wenn ich mich nicht irre ist das ein Blattnager.

Konnte aber nur etwas zu einem 'Goldgrünen' Blattnager finden.

Hat er nicht niedliche Kulleraugen

Ja, das Licht ist leider ziemlich hart...

Kommentar
-Anzeige-