Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Hallo Michael,

die Frontalansicht der Winzlinge, wie z.B. bei Deiner Libelle, sieht toll aus. Manchmal glaube ich zu wissen, woher manche Zeichentrickhersteller ihre Ideen haben. Zumindest besteht oft eine enorme Ähnlichkeit.

Gruß Reiner

Danke.
Ich denke wenn mal lange genug sucht findet man jedes "Weltraumalien" und jede Comicfigur in irgendeinem Insekt oder Tiefseebewohner oder auch Plankton (bei 1000facher Vergrößerung)

Aber Libellen, auf Grund der Augen die einen scheinbar immer anschauen, sind schon toll.

Kommentar
Anzeigen
Betthupferl...
Ich hoffe das ist nicht zu OT.
Insektenzeit -> Makrozeit-> aber auch Zeit der Plagegeister.

Endstation für Plagegeister (womit wir schon wieder bei Spinnen wären...)

Kommentar
Hallo Reiner,

die Familie (Weichkäfer) stimmt,

Den "Bleichen Fliegenkäfer" musste ich erst nachschauen, weil ich die deutschen Namen nicht kenne. (Ich hoffe, das klingt nicht arrogant, - aber die deutschen Namen finde ich zum größten Teil so künstlich und ausgedacht, dass ich bei den lateinischen bleibe, die auch in der Regel eindeutiger sind). Der Bleiche Fliegenkäfer ist das ziemlich sicher nicht; allerdings können viele Weichkäfer-Arten farblich stark variieren, so dass eine Bestimmung allein nach einem Foto schwierig ist; für die genaue Bestimmung braucht man auch die Größe und weitere Merkmale.

Schau mal auf diese Seite, die hilft vielleicht weiter:
http://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Cantharidae

Grüße

Wilfried

Kommentar
Obwohl ich so gut wie nie Macro's produziere, entdeckte meine Frau gestern ein verirrtes Spinnlein (Durchmesser ca. 1,5cm mit Beinen) mitten auf unserer Spülmaschinentür.
Bevor ich das Tier in sein natürliches Element entließ, entstand dieser Schnappschuss.

Weiss zufällig jemand was das für eine ist?

D300 - 105mm f/2.8 - SB-26

Kommentar
Hallo KarlW!
Ich war Gestern auch auf Libellenjagd
Bearbeitung in CNX
Verwaltung und verkleinert in Lightroom
EXIF in Fotos enthalten (Hoffentlich)
Langsam macht fotografieren Spaß!!
Großartig!

Wenn du mit dem 105er micro an der D700 im Maßstab 1:1 fotografiert hast, nehme ich an, dass das überwiegend Ausschnitte sind, oder?

Kommentar

Ich würde es für eine gewöhnliche Hauswinkelspinne halten, bin aber kein Fachmann

Grüße
Dirk

Kommentar
Hier folgt wieder einmal eine Wanze. Lange ist es her - in Kindertagen haben wir gesungen "Auf der Mauer, auf der Lauer saß ´ne kleine Wanze ..." . Erst seit ich mich mit der Makro-Fotografie beschäftige sehe ich die Vielfalt.

Für die Bestimmung hat es noch nicht gelangt.

Aber meine 6-beinige Holzkohle vom 06.06.10 hat sich als "Platyrhinus resinosus - zu deutsch Breitrüssler" herausgestellt.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Hallo KarlW!
Großartig!

Wenn du mit dem 105er micro an der D700 im Maßstab 1:1 fotografiert hast, nehme ich an, dass das überwiegend Ausschnitte sind, oder?

Danke für die Blumen

Ja die Viecher sind nicht nur sehr klein sondern auch noch schnell unterwegs.
Aber bei 12 MP hat man ja reserven.
Die Lange Seite beträgt auf meinem Rechner ca. 2400 Pixel

lg
Karl

Kommentar
-Anzeige-