Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Anzeigen
@ deroppi
Hallo Michael,
das ist halt unser Schicksal, dass die kleinen Biester nicht das machen was wir wollen. Mein Glück ist, das im Geschäft ca. 30ha Wald und Wiese dazugehören wo ich mich während der Zeit, wenn ich Bereitschaft habe, austoben kann.
Aber die Wanzen sind doch sehr gut getroffen. Besonders das Hochformat gefällt mir.

@ decoso01
Hallo Daniel,
ich denke auch, dass das Bild unter dem harten Blitz leidet. Sonst ist sie gut getroffen.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar
Hallo E.R.!
Aber was ist das?
Für Honigbiene war der Brummer einfach zu gross und ne Hummel ist das wohl kaum.
Das würde ich als eine Hornisse identifizieren.
Sind weitaus friedlicher als Wespen, haben aber pro Stich mehr Gift drauf.
Wenn man sie nicht reizt, absolut harmlos.
 
Kommentar
huihhh...

(für die Farbe des Tümpels kann ich nichts...)

und noch eine:


Die gelbe ist soweit mir bekannt eine Blattbauchlibelle.
Kann es eigentlich sein dass sich die blauen und die gelben mächtig "zoffen"?
Ich habe da einige Luftkämpfe gesehen, allerdings zu schnell zum abdrücken.
 
Kommentar
@ deroppi: Kann es eigentlich sein dass sich die blauen und die gelben mächtig "zoffen"?

die zoffen wie Mann und Frau!

Die gelbe ist ein Plattbauch Weibchen und die blaue ist ein Plattbauch Männchen.

Die Männchen versuchen die Weibchen im Flug zu greifen um sich mit ihnen zu paaren.

Bei den Mosaikjungfern suchen die Männchen gezielt in den ufer-nahen Grasbüschel. entdecken sie ein eierlegendes Weibchen, ergreifen sie die Libellendame und fliegen mit ihr zum nächsten hohen Baum! ( ich konnte Verhalten mehrfach beobachten)

L.G
Brigitte
 
Kommentar
Hallo Michael!
noch was libellisches:
Damit hast du meine letzten Zweifel ausgeräumt!
Hab mir heute das AF-S DX VR 85/3.5G micro geholt.
Der Autofokus ist zwar "gefühlt" noch langsamer als er es bei meinem Tamron 60/2.0 macro war, aber der VR ist schon was Feines!
 
Kommentar
Hallo Michael,

Auge in Auge sieht toll aus. Läßt sich da nicht noch mehr Größe rausholen, ohne Qualitätsverlust? Das Bild ist richtig spaßig .

Gruß aus dem nächtlichen Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar
Hier folgt ein weiteres Bild meiner gestrigen Tour. Momentan versuche ich so weit wie möglich an 1:1 heranzukommen. Da habe ich mit der Schärfe ordentlich zu kämpfen.


ISO 200, F9, 1/320 und einer der seltenen sonnigen Momente am Sonntag.
 
Kommentar
Hallo Michael,

Auge in Auge sieht toll aus. Läßt sich da nicht noch mehr Größe rausholen, ohne Qualitätsverlust? Das Bild ist richtig spaßig .

Gruß aus dem nächtlichen Untergruppenbach
Reiner

Kaum. Das Bild ist fast nicht beschnitten, ich war relativ weit weg und die Blende offen. Ich wollte absichtlich mal nicht so nah ran sondern mit dem Effekt spielen.

Zu deinem Bild...
F9 ist auch nicht viel; wenn ich Richtung 1:1 gehe, ist f18-22 angesagt.
Allerdings habe ich noch nicht begriffen, ob 150mm da Vorteile haben.



Edith meint:
Ich habe nicht viel Ahnung von RAW Bearbeitung, aber hier das was mit RawTherapee so auf die Schnelle geht:

(wer sich am NEF vergreifen will: PN)
 
Kommentar
Hallo Michael,

genau das versuche ich immer, wenn ich einen der Winzlinge frontal erwische. So wie Deine Libelle oder mein Foto vom 23. Mai. Ich weiß wie schwer genau solche Bilder sind.
Ich bin auch immer noch am probieren. Makros mache ich erstmals seit März.
Das 150er SIGMA hat einzig den Vorteil, das die Distanz etwas größer ist und die Biester nicht so schnell flüchten.

Hier sind noch zwei neue Bilder von mir.


Beim ersten Bild habe ich versucht die Umgebung in die Bildgestaltung mit einzubeziehen.

Beim nächsten Bild war es wieder der Versuch einer Fontalaufnahme.


Grüße aus Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar
-Anzeige-