Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Anzeigen
das ist nur ein ausschnitt aus dem sicherheitsschuß, beim versuch mich weiter zu nähern suchte der kleine das weite.
vermutlich nennt er sich Purpurroter Zünsler, gegen das licht kamen seine schönen farben und zeichnung so richtig erst zur geltung, aber...

so genug geheult: hier ist er!

Kommentar
Meine erste Libelle, habe mich wahnsinnig gefreut als ich daheim am großen Bildschirm gesehen habe, dass die Bilder (hoffentlich) einigermaßen gelungen sind Weiß jemand, was das für eine ist?

Sie hielt ganz still und hat sich dann extra nochmal für mich umgesetzt

Kommentar
Ich habe es heute endlich mal geschafft zeitig aufzustehen und auf
die Wiese zu fahren - ich finde das hat sich gelohnt.

Weiß jemand ob das ein Bläuling ist? Ich habe schon recherchiert, aber es gibt
eine Menge davon und viele sehen diesen hier sehr ähnlich.

Kommentar
@ Oliver (#3887)
Das ist ein unausgefärbtes und deshalb schwer bestimmbares Männchen einer Heidelibelle (Sympetrum sp.); könnte die Gestreifte Heidelibelle (Sympetrum striolatum) sein, aber nicht sicher.

@ Jürgen (#3889)
Das sind Icarus-Bläulinge (Polyommatus icarus), manchmal auch Hauhechel-Bläulinge genannt, oben ein Männchen, unten ein schon etwas abgenudeltes Weibchen.

@ Lamjei (#3890 und #3892)
Wo hast Du die Bilder gemacht? Die Viecher sehen nicht nach Mitteleuropa aus, deshalb wäre es zum Bestimmen hilfreich, zu wissen, woher die Bilder stammen.

Grüße

Wilfried

Kommentar
Hallo Wilfried

Den Schmetterling und die Libellen habe ich in Thailand fotografiert.

Die Wespe und die Fliege hier in Deutschland ,genauer gesagt in
Bergisch Gladbach

Gruß

Robert

Kommentar
Den Schmetterling und die Libellen habe ich in Thailand fotografiert.

Ah jetzt ja.

Der Tagfalter ist Hypolimnas bolina, ein Verwandter unseres Schillerfalters, und hat auf deutsch den merkwürdigen Namen 'Große Eierfliege'.

Die Libelle ist ein Blaupfeil (eine Orthetrum-Art), vermutlich der Schlanke Blaupfeil (Orthetrum sabina) oder was nah Verwandtes.

Beide Arten kommen in Europa nicht vor.

Grüße

Wilfried

Kommentar
[MENTION=19163]Wilfried[/MENTION]
Von mir auch vielen Dank für deine Mühe! Wieder ein bischen schlauer

Kommentar
Heute war endlich wieder etwas Zeit, um über die Wiesen zu ziehen. Es waren viele Kleinlibellen unterwegs. Dann lasse ich mal der Dame den Vortritt.

Eine weibliche Kleine Binsenjungfer.

Dann folgt, zwecks Familienzusammenführung, das dazugehörende Männchen.

Eine männliche Kleine Binsenjungfer.

Und zum Abschluss noch ein anderes Motiv, eine Gemeine Stiftschwebfliege. Schließlich gibt es bei mir auf der Wiese nicht nur Libellen.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
-Anzeige-