Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Lange Rede kurzer Sinn, ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung...

Hallo Reiner,

das ist die Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltoni, Lib. BaWü S. 192). Sieht sehr ähnlich aus wie die Gestreifte Qu., hat aber auf den mittleren Hinterleibssegmenten je ein großes und ein kleines Fleckenpaar und (auf Deinem letzten Bild erkennbar) ein gelbes Hinterhauptsdreieck oben zwischen den Augenhinterrändern (die Gestreifte hat ein schwarzes).

Sehr schöne Bilder, zumal die Art m. E. ziemlich scheu und nicht so einfach zu fotografieren ist.

Grüße

Wilfried

Kommentar
Anzeigen
Leider habe ich nicht die Möglichkeit dieses Insekt genau zu bestimmen, aber ich denke es könnte eine Grabwespe sein? Aber ihr könnt mir bestimmt weiter helfen.

picture.php

picture.php

Kommentar
...aber ich denke es könnte eine Grabwespe sein?

Das ist eine Fliege aus der Familie der Blasenkopffliegen (Conopidae), - welche Art genau weiss ich nicht. Die Viecher legen ihre Eier im Flug an Hummeln ab, die Larven fressen die Hummel dann nach und nach von innen aus und überwintern in dem leeren Chitinpanzer.

Die Fliege erkennt man an den fliegentypischen Fühlern und daran, dass es nur zwei Flügel gibt; das hintere Flügelpaar ist zu den fliegentypischen kleinen Schwingkölbchen umgebaut, die man auf dem unteren Bild ganz gut sehen kann (gelb).

Grüße

Wilfried

Kommentar
Vielen Dank für Deine Mühe und anwort, Wilfred! Auf eine Fliege wäre ich nie gekommen, ich habe mich nur bei den Wespen umgesehen. :rolleyes:

Kommentar
[MENTION=58098]heinzbeinz[/MENTION]
Die Zweigestreifte Quelljungfer ist zwar scheu, aber auch zu faul sich ständig zu bewegen. Deshalb sucht sie sich eine stabile Landefläche oft weiter im Tümpel. Ich mußte halt in den Tümpel reinlaufen. Das hätte mich fast meine Turnschuhe gekostet :D.

So, nun wieder Bilder. Hier ist noch ein schöner Grashüpfer. Ich denke, dass es sich um einen Bunten Grashüpfer handelt.

picture.php

Der Name ist Programm, die verschienenen Farbvarianten gaben ihm seinen Namen.

Eine ganz normale Schwebfliege.

picture.php

Das ist die Hainschwebfliege.

Und dann noch ein Blaupfeil. Sie sind hier relativ häufig anzutreffen.

picture.php

Ein Südlicher Blaupfeil.

Viele Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Hier zunächst ein Silbergrüner Bläuling, Polyommatus coridon.
Auf Kalkmagerrasen kommt diese Art teilweise invasionsartig vor,
so konnte ich am Samstag Abend ca. 50 dieser schönen Bläulinge
auf relativ kleinem Raum finden.
Die Bestimmung des Bläulings, zumindest des Männchens, ist relativ
einfach, da die Farbe und der nicht (!) schwarz gekernte Fleck inmitten
der Hinterflügelunterseite charakteristisch sind.

picture.php

Und hier noch eine Besonderheit.
Dies dürfte eine der kleinsten Raubfliegen Deutschlands sein.
Ihr Name ist Stichopogon elegantulus, zu Deutsch "Kleiner Sandwicht".
Sie war nur ca. 4-5 mm groß und ich hielt sie zunächst für wegfliegendes
kleines Pflanzenmaterial :D (kein Witz).
Die Art ist in Deutschland auf der vorläufigen Roten Liste als
"stark gefährdet" eingestuft und kommt nur an wenigen Stellen,
hauptsächlich in Südhessen, vor.

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten