Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Anzeigen

Ein ausgesprochen Fotografen freundlicher Admiral. Erspäht auf dem Rückweg vom Einkaufen und er war sogar noch in der Nähe, als ich mit Kamera und dem 105er zurück war - ich hatte es allerdings auch nicht weit, nur ca. 100 Meter

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hier sind wieder ein paar Bilder vom Leben auf den Wiesen um Untergruppenbach. Zuerst eine Wanze im hochmodischen Streifenanzug.

Eine Streifenwanze.

Dann eine Aufnahme vom Schachbrettfalter. Der will wohl auf Betriebstemperatur kommen.

Sonne tanken in der Aufwärmphase.

Und zum Schluß ein Widderchen, das sich morgends die richtige Punktzahl angeheftet hat , sechs Stück auf jeder Seite.

Ein Sechsfleckwidderchen.

Freundliche Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Für mich ist wieder einmal raten, schätzen und tippen angesagt. Die von mir heute Vormittag gemachten Libellenbilder haben, zumindest als Bestimmungsneuling, zwei Möglichkeiten. Wenn ich das Bild mit der Abbildung "Die Libellen Baden-Württembergs" Band 2 S. 176 vergleiche ist es eine "Gestreifte Quelljungfer". Damit glaube ich richtig zu liegen.
Was mich ein bischen zweifeln läßt ist die Abbildung auf Seite 331. Die "Kleine Zangenlibelle" dort schaut genauso aus. Ergänzung: Mit der "Zweigestreiften Quelljungfer" sollte ich richtig liegen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich bitte um Hilfe bei der endgültigen Bestimmung.

Freundliche Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
-Anzeige-