Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Anzeigen
ein bienchen bei der arbeit.




aufgenommen an einer Blüte eines Kirschbaumes.
 
Kommentar
Hallo ihr Insektenfreunde, ich weiß das ist hier kein"Frage-Thread", aber vielleicht kann mir nebenbei jemand sagen, um welches Tierchen es sich hier handelt
Habe es heut entdeckt und so eins noch nie zuvor gesehen...

 
Kommentar
aber vielleicht kann mir nebenbei jemand sagen, um welches Tierchen es sich hier handelt.


Hallo Maria,

das ist ein Weibchen vom Ölkäfer (Meloë proscarabaeus). Sind ziemlich selten, u. a. weil sie (als Fußgänger) oft Verkehrsopfer werden. Ihre Biologie ist ziemlich kompliziert und in der Wikipedia näher beschrieben (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzblauer_Ölkäfer).

Man sollte sie übrigens nicht anfassen, weil sie aus den Beingelenken ein giftiges Sekret absondern können, das auf der Haut Blasen verursacht.

Grüße

Wilfried
 
Kommentar
Vielen Dank Wilfried für die Bestimmung und Erklärung :up:
Ich würde auch nie auf die Idee kommen das Tier anzufassen - ist mir irgendwie zu eklig
 
Kommentar
Hallo Ralf,
ein wunderschönes Bild :up:. Ich bin dabei mich in die Welt der Makros vorzutasten. Solche Fotos gefallen mir.

LG Reiner
 
Kommentar
-Anzeige-