Hallo ihr Insektenfreunde, ich weiß das ist hier kein"Frage-Thread", aber vielleicht kann mir nebenbei jemand sagen, um welches Tierchen es sich hier handelt
Habe es heut entdeckt und so eins noch nie zuvor gesehen...
das ist ein Weibchen vom Ölkäfer (Meloë proscarabaeus). Sind ziemlich selten, u. a. weil sie (als Fußgänger) oft Verkehrsopfer werden. Ihre Biologie ist ziemlich kompliziert und in der Wikipedia näher beschrieben (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzblauer_Ölkäfer).
Man sollte sie übrigens nicht anfassen, weil sie aus den Beingelenken ein giftiges Sekret absondern können, das auf der Haut Blasen verursacht.