Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit
Sehr aktives NF Mitglied
Asiatischer Marienkäfer
--++--
.
NF-Clubmitglied
NF Club
Nun sind bei mir wieder einmal die Flattermänner an der Reihe. Es war das erste Mal, dass ich einen Scheckenfalter vor der Linse hatte.
Im Moment bin ich noch am suchen, denn mit der präzisen Bestimmung hapert es noch.
Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung, denn es gibt doch eine ganze Menge Scheckenfalter.
Und hier ist der schöne Kerl noch einmal.
Grüße aus Untergruppenbach
Reiner
Sehr aktives NF Mitglied
fast alle Scheckenfalter lassen sich nur anhand der Flügel-Unterseite bestimmen, aber wenn man die sieht, ist es meist eindeutig.
Den schwarzen Punkt etwa in der Mitte der Hinterflügelunterseite
haben nur zwei Scheckenfalter bei uns, der Sumpfwiesen-Perlmutterfalter (
Clossiana selene) und der Frühe Permutterfalter (
Cl. euphrosyne).
Deiner ist, wie man am Rest der Hinterflügelzeichnung sehen kann, der Sumpfwiesen-Perlmutterfalter.
Grüße
W.
NF-Clubmitglied
NF Club
danke für die Erklärung. Dann werde ich in Zukunft immer versuchen, ein Bild der Unterseite zu bekommen. Ich habe nämlich zuerst versucht die Flügeloberseite zu vergleichen und kam keinen Schritt weiter
. Leider ist es mit den Scheckenfaltern nicht so einfach wie mit dem C-Falter. Der hat ja wenigstens sein Namnsschild am Flügel
. Aber es wird auch wieder Winter, dann kann ich die Bücher wälzen.
Damit auch wieder ein Insekt mit von der Partie ist, hier noch schnell ein Foto. Es ist ja schließlich immer noch ein Bilder-Forum.
Erst dachte ich es sei eine Biene. Doch dann wurde mir klar es ist ein Zaungast ohne Eintrittskarte für den Fußballplatz.
Viele Grüße aus Untergruppenbach
Reiner
Sehr aktives NF Mitglied
Hab heute noch mal versucht Flugbilder zu bekommen, aber es waren nur sehr wenige Libellen unterwegs. Wenigstens ein Bild von der Eiablage ist was geworden:
NF-Premium Mitglied
Premium
Es ist zwar eher DOF, aber es ist ein Insekt und wurde mit Makroobjektiv aufgenommen.
Sehr aktives NF Mitglied
Die schlechtesten Bilder sind die, die man nicht gemacht hat, dachte ich mir heute nach der Arbeit und holte zufrieden meine neue "immerdabei" J1 aus der Tasche...
Heupferdin bei der Eierablage auf dem Gehweg:
NF-Clubmitglied
NF Club
Heute sind endlich wieder einmal die Kleinen an der Reihe - Fliegen, Käfer usw.
Den Auftakt mach eine Hottentottenfliege, die mit dem breiten Hintern.
Danach präsentiert sich der Gemeine Ameisensackkäfer und und abschließend ein Kollege aus einer anderen Familie, der Dickmaulrüssler.
Wie frisch lackiert.
In einem einfachen Braun, ein Braunfüßiger Dickmaulrüssler.
Freundliche Grüße aus Untergruppenbach
Reiner
Sehr aktives NF Mitglied
Hier mal eine Zweitverwertung, aber das Bild gefällt mir einfach!
NF-Clubmitglied
NF Club
Hüpfer gibt es dezeit jede Menge, diese beiden kamen während des Gießens ( obwohl das eher selten nötig ist diesen "Sommer"
) aus ihren Verstecken
Viele Grüße
Horst
Sehr aktives NF Mitglied
Nikon F4, 200mm, Fuji NPH
Sehr aktives NF Mitglied
rosa- und gelbtöne in kombination sind nicht mein ding aber dieser Vierbindiger Schmalbock schiens zu mögen
NF-Clubmitglied
NF Club
Zumindest was das Subjekt der Begierde betrifft, habe ich wohl im Moment meine "Blaue Periode". Ich erwische oft etwas in Blau.
Zum Auftakt eine Hufeisen-Azurjungfer beim Frühstück.
Dann ein Südlicher Blaupfeil beim Sonnenbad
Zum Abschluß dann noch ein Bläuling.
Das Wetter lädt hier leider nicht zum Knipsen ein. Zum Glück habe ich noch eine kleine Reserve.
Freundliche Grüße aus Untergruppenbach
Reiner
NF-Premium Mitglied
Premium
Schwebfliege
Kohlweißling
Sehr aktives NF Mitglied
Falter oder Fliege
Sehr aktives NF Mitglied
Tolle Aufnahmen, da komme ich mir wie ein Anfänger vor.
Die Aufnahmen wurden freihändig mit einer Nikon D80 und Nikkor 60mm/2,8 Objektiv gemacht.
Eingebauter Blitz wurde aktiviert.
Sehr aktives NF Mitglied