Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Versprochen, ich hole bald wieder die DSLR mir Makro hervor, aber erstmal muss ich weiter spielen...
Nochmal die J1 mit 10-30 Freihand mit Stabi.

Biene, ISO 400, 1/125s, hochkant Ausschnitt aus Querformat
DSC_0158_01_c.jpg

Käfer (keine Ahnung was), ISO 400, 1/400s, hochkant Ausschnitt aus Querformat
DSC_0162_01_c.jpg

nochmal, ISO 400, 1/200s, noch kleinerer hochkant Ausschnitt aus Querformat
DSC_0165_01_c.jpg

Man sieht es evtl. auch an den verkleinerten Bildern, die Bildqualität reicht nicht an eine DSLR mit Makro heran.
Aber für so einen Winzsensor, nur mit Kit Objektiv, ohne Nahlinse, Freihand und dann noch ISO400, finde ich ist das Klasse.
Die große DOF ist hier ein Vorteil. Und ich finde den Übergang zur Unschärfe nicht so schrecklich wie manchmal behauptet.
Zumindest mich erfreut es, weil ich so auch ohne Ausrüstung mal eben schnell den Krabblern auf der Spur sein kann und die Bilder sogar vorzeigbar sind.

Kommentar
Versprochen, ich hole bald wieder die DSLR mir Makro hervor, aber erstmal muss ich weiter spielen...
Nochmal die J1 mit 10-30 Freihand mit Stabi.

Das sind aber ganz ordentliche Ergebnisse für die kleine Kamera. Schön mal zusehen was die kleine so leistet.

--------------

Ich war heut abend noch ein wenig unterwegs (wenn Fußball ist, hat man wenigestens draußen seine Ruhe:D) und hab einen Zünsler am Schlafplatz erwischt:

ZuenslersSchlaf.jpg

Kommentar
da bin ich gerne die erste, die ein Thanks vergibt. ;) was hab ich bei diesem tierchen schon mit der belichtung gekämpft.:motz: sehr schön :up:[MENTION=54122]Digi Steven[/MENTION]:

Kommentar
Danke Thomas.
Hier noch ein paar Schnappschüsse aus der Mittagspause.

DSC_0233_01_c.jpg

DSC_0247_c.jpg

(hier habe ich vergessen die Blende größer zu stellen)

DSC_0258_c.jpg

Alle P Mode, ISO 400, -0,3, Freihand, NEF durch ViewNX2.
DSLR Qualität ist es nicht. Die feinen Details fehlen, und der Kontrast ist etwas mau, und die N1 neigt dazu die Spitzlichter auszufressen (wie die D40).
Aber dafür mit dem 10-30, kein Makro Objektiv, einfach so aus der Hand.
Ich bin gespannt wie das mit dem FT1 und dem AF-S 40/2.8 wird...

Kommentar
Außer einem leichten Sonnenbrand habe ich heute auch ein paar Bilder von der Wiese mitgebracht. Zuerst eine junge Libelle, die sich im Schutz des Schattens aufhält.

picture.php

Diese kann ich nicht identifizieren.

Aber auch die Königs waren heute wieder unterwegs. ich hoffe ja, dass sie sich an meine Anwesenheit gewöhnen.

picture.php

Es mußte ja unbedingt der Schilfrand sein und die Haltungsnoten sind auch noch ausbaufähig ...

Zum Abschluß noch eine weibliche Plattbauchlibelle. Die schon mehr Rücksicht auf mich nimmt und sich ordentlich in Position bringt.

picture.php

Sie setzt sich so wie ich es brauche, das ist doch nett.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Heute gibt es Wanzen. Ob das zwei derselben Art sind kann ich nicht sagen, vermute ich aber; ich hab sie aber direkt nebeneinander gefunden. Ich denk es sind Baumwanzen, ev. Gattung Carpocoris. Wenn ich mich noch weiter aus dem Fenster lehne, würd ich auf Carpocoris purpureipennis (Purpur-Baumwanze) oder Capocoris fuscispinus (Nördliche Fruchtwanze) tippen.

Baumwanze1.jpg

Baumwanze.jpg

Kommentar
Vor einigen Tagen bin ich, nahe Untergruppenbach, in ein kleines Insektenparadies gestolpert. Neben etlichen Libellenarten gibt es auch viele Falter.

picture.php

Hier ist ein schöner Schornsteinfeger.

Der Tagesbeginn war schon bitter. Als ich einem unbeschädigten Weißling folgte, habe ich drei Schillerfalter übersehen und aufgescheucht, die am Tümpelrand Feuchtigkeit aufnahmen :frown1:.

picture.php

Kein Ersatz aber ein schöner Falter, der Schachbrettfalter.

Der nächste Falter hatte keine Lust sich auf eine freistehende Pflanze zu setzen. Er war immer auf den kleinen Pflanzen am Boden.

picture.php

Endlich einmal ein Schwalbenschwanz.

Seine Kollegen saßen in ca. 3 Metern Höhe auf Bäumen. Leider hatte ich, wie fast immer, nur das Makro dabei.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten