Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Hallo
bin spät dran dieses Jahr mit meinen Insekten-Makros, mache da weiter, wo ich letztes Jahr aufgehört habe, mit fliegenden Bienen

Honigbiene im Anflug auf Storchschnabel Rozanne
picture.php

Viele Grüße
Horst

Kommentar
Anzeigen
Hier ist wieder ein bißchen aus meinen Bildern, vom Monatsanfang. Mit meinem ersten Verdacht lag ich falsch. Meine Keiljungfern waren die Mädels vom Großen Blaupfeil. Nun habe ich beim Stöbern die richtigen Bilder gefunden.

picture.php

Wenn ich richtig vermute, eine Westliche Keiljungfer, da bin ich mir nun ziemlich sicher.

Aber beim nächsten Bild :nixweiss:, ist es eine Gemeine Keiljungfer?

picture.php

Zeichnung und Beinfärbung sind vollkommen anders als oben und die Augen sind schön getrennt.

Hier folgt noch ein Bildausschnitt.

picture.php

Wer bin ich nun wirklich?

Viele Fragen und Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Kommentar
Und jetzt noch was Experimentelles, eine Blattlausfamilie. Ich weiß das Bild ist technisch nicht perfekt, beim dem Maßstab muß ich wohl noch üben;). Aber ich wollte mal zeigen, was mit dem 105er Makro zusammen mit dem Raynox DCR 250 möglich ist. Man kann Familie Blattlaus schon ganz gut erkennen.

picture.php

Vielleicht gefällt es oder interessiert es ja den einen oder anderen.

Kommentar
Hallo Wilfried,

damit bringst Du meine Bildbeschriftungen wieder durcheinander :D. Ich danke Dir für die Korrektur. Dieses Foto entstand auf einer Waldlichtung (Mischwald), hier in der Nähe von Untergruppenbach.
Zum Monatsende will ich dort wieder hin, da ich in paar freie Tage habe.

Viele Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
das erste ist richtig toll :up: so recht lassen sich diese beiden bilder nicht vergleichen wegen bildausschnitt, perspektive und entfernung der insekten (oder mir fehlt die erfahrung :fahne:9. wie nahe warst du denn dran mit 200mm+ACCHR.?

Kommentar
das erste ist richtig toll :up: so recht lassen sich diese beiden bilder nicht vergleichen wegen bildausschnitt, perspektive und entfernung der insekten (oder mir fehlt die erfahrung :fahne:9. wie nahe warst du denn dran mit 200mm+ACCHR.?

Hier nochmal eines mit vielleicht besser vergleichbarem Ausschnitt und gleicher Blende. Sind jeweils die minimalen Entfernungen zum Objekt.

picture.php

Kommentar
bremsen sind wirklich eine plage, und ihr stich schmerzhaft - die augen dafür umso schöner. ich hab mal gehört, dass die ozellen bereits kurz nach dem tod ihre intensive farben einbüßen, daher muss man lebend fotografieren.
mit meiner neuen pflanzenklammer werden die aufnahmen auch gleich viel schärfer. ;)

DSC_8757%20copy.jpg

New-Out99999_999981%20copy.jpg

Kommentar
@ dmachaon - Hallo Daniel, dafür sind sie aber auch tolle Motive mit ihren grünen Augen. Das zweite Bild ist wunderschön.

Hier sind jetzt ein paar unauffälligerer Vertreter der Insekten. Zuerst ein grauer Knospenrüssler.

picture.php

Der Kospenrüssler ...

picture.php

Ein Pärchen Schnaken ...

und zum Abschluß

picture.php

zukünftige Insekten ...

Viele Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
bremsen sind wirklich eine plage, und ihr stich schmerzhaft - die augen dafür umso schöner. ich hab mal gehört, dass die ozellen bereits kurz nach dem tod ihre intensive farben einbüßen, daher muss man lebend fotografieren.
mit meiner neuen pflanzenklammer werden die aufnahmen auch gleich viel schärfer. ;)

Magst Du was zum "Making of" vor allem der zweiten Aufnahme sagen, die ist ja phänomenal? Wie hast Du den Abbildungsmaßstab hingekriegt?

zukünftige Insekten ...

Klasse! Wie hast Du denn die gefunden?

Kommentar
hallo thomas, danke für die blumen. für die 2. aufnahme habe ich wieder mein tamron makro plus 35er in retrostellung verwendet, f25, 1/2 sec, low iso. dann gestackt mit makroschlitten, ca. 15 frames. das wäre ohne pflanzenklammer nicht möglich gewesen, selbst da sind einige aufnahmen in starker vergrößerung leicht unscharf... hat fast 1h gedauert, bis alles im kasten war. :rolleyes:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten