Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Anzeigen
[MENTION=83921]Brenda[/MENTION]:
setz dich einfach mal auf ne wiese. je länger du sitzt wirst du immer mehr kleine tierchen entdecken. oft sind sie eben nicht auf den ersten blick zu sehen und hier im forum kommen sie wesentlich größer rüber als sie in natura sind. aber du bringst ja auch jetzt schon schöne sachen aus deinem garten

Kleiner Blutbär nochmal

und zum vergleich mal ein Sechsfleckwidderchen

Kommentar
[MENTION=79589]Wolfi_7000[/MENTION] - Hallo Werner, danke für den Hinweis und den Link. Diese Adresse kannte ich bis dato nicht. Schönes Material zum Vergleich.

Viele Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Besonders das dritte finde ich wunderschön gelungen, weil die Form der Blüte im HG perfekt passt!

Kommentar
Heute abend nach dem Regen wurde es heller, Kamera und Fahrrad gesattelt und es wurde (fast) windstill. Auf der grünen Wiese ist mir dann unter anderem dieser Kamerad begegnet. In meinen schlauen Bestimmungsbuch hab ich ihn nicht gefunden. Ich hab' ihn dann mal Gestreiftes Rotauge genannt (falls ich da eine neue Art entdeckt habe )

Ich finds erstaunlich wieviele verschiedene Insekten sich am Abend auf den Gräsern niederlassen. Wenn man sich nur mal ein paar Minuten hinstellt und genauer hinsieht, taucht plötzlich eins nach dem anderen auf.

Kommentar
[MENTION=46799]CorvusNiger[/MENTION] - Hallo Thomas, ich denke es ist eine Melierte Schneckenfliege. Da ist Dir nach dem Regen eine schöne Aufnahme gelungen.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
[MENTION=46799]CorvusNiger[/MENTION] - Hallo Thomas, ich denke es ist eine Melierte Schneckenfliege. Da ist Dir nach dem Regen eine schöne Aufnahme gelungen.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Danke für die Bestimmung - jetzt bin ich doch kein Entdecker einer neuen Art

Woher die die Fliege ihren Namen hat sollte man im Internet besser nicht recherchieren, wenn man empfindlich ist...

Jetzt hab ich noch eins von gestern abend; diesmal wußte mein Bestimmungsbuch Bescheid - eine Langbeinfliege:

Kommentar
-Anzeige-