...
Weiß jemand, was das für ein putziges Tierchen ist?
...
.........
weiß jemand, wie die Spinne heißt? Hat einen Durchmesser von ca. 1cm.
...........
Schöne Fotos!Ist doch ein toller Bursche, mit diesen Fühlern.
ich hoffe, ihr könnt noch libellen sehen?
Zum Abschluss dann noch ein, so glaube ich, Dukaten-Feuerfalter.
Hallo,
wenn ich diese Bilder hier sehe, wird mir klar, dass ich vieles, bzw. alles bisher zum Thema Makro falsch gemacht habe.
Zu Weihnachten hatte ich ein Nikkon 105/2.8 AFS bekommen, ein wunderbares Objektiv...
Der Frühling war ja doch eher frisch und so wollte ich jetzt endlich wo es warm ist, Insekten vor der Linse haben.
Nach dem Frühstück so gegen 11:00 hockte ich mich in meinen Garten, pflanzte meine D700 auf ein Stativ, bestückt mit dem 105'er, richtete die Linse auf eine gelbe Blühte aus .. und... nichts passierte.
Es kamen zwar einige kleine Bienchen vorbei, aber sobald ich fokkusiert hatte, waren sie auch schon wieder weg.
Ich kann stundenlang irgendwo sitzen und auf etwas warten, aber da kam mir in den Sinn, die kleinen Biester anzulocken und träufelte etwas Honig auf die Blüte.
Die Blühte sah jetzt aus, als ob ein Schleimmonster sie heimgesucht hatte, aber Wirkung auf Insekten hatte das keine.
Dann kam noch etwas Wind auf was dann als komplett zunichte machte.
War also nix.
Am nächsten Tag dann in den Wald. Am Waldrand gab es haufenweise Insekten, es brummte förmlich nur so um mich rum, allerdings hatte ich mich aus Angst vor Mückenstichen mit einem Anti-Mückenspray aus Thailand eingesprayt, also war um mich herum eine gewisse Distanz zu spüren....
Ausbeute: ein mit sich sehr beschäftigtes Schreckenpaar eine schnelle Spinne
von hinten und sonst wieder nix greifbares. Natürlich sind Bilder entstanden, aber allesamt völlig verwackelt.
Dann fuhr ich noch zu einem Teich und war hoch entzückt: Libellen zu Hauf.
Große, kleine..Wahnsinn und schnell sind die...Im Internet steht bis zu 60/kmh.
In stiller Bewunderung sah ich diesen Flugexperten zu, Bilder gemacht habe ich keine...
Ich habe dann unter anderem hier im Forum gestöbert und fasse mal zu zusammen, was ich anders machen muss, verbunden mit der Bitte um Korrektur:
Ich hoffe ich sehe das alles jetzt richtig !
- Ich muss bedeutend früher aufstehen, morgens sind die Insekten in der Kältestarre und (wenn man sie denn findet) wesentlich einfacher abzulichten.
- Wenn stärkerer Wind aufkommt, kann man das alles vergessen und geht besser zum surfen...
- Das 105'er ist an der D700 etwas kurz man muss mindestens 150 mm Brennweite haben, vor allem um auch kein Problem mit der Fluchtdistanz zu bekommen.
- Das führt mich zu dem Schluss, dass ich noch eine zweites Objektiv für Insekten brauche, wenn ich es ernsthaft betreiben will. Also entweder ein Nikon 200/1.4, Sigma 180/2.8 oder Sigma 150/2.8. Das Nikon ist mir momentan etwas teuer, das neue Sigma 180 ist noch nicht auf dem Markt und das Sigma 150 ist ok.
Martin
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?