In Gedanken...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Vor allem, wenn du mal ein wenig überlegst machst du mit deiner Antwort ja eigentlich auch nur das was du bemängelst, Bildkritik habe ich in dieser keine gefunden.

Ach, geht es denn in diesem Thread noch um Bildkritik?

Jeder der Lernwillige, Anfänger oder Auszubildende unterrichtet, unterweist, oder als Mentor tätig wird, und diesen Leuten, wenn sie Fehler machen, erst einmal die Zähne aus dem Maul schlägt, bevor dann kunstruktive Kritik geübt wird, der ist fehl am Platz!

So wie du es formulierst: Ja.
Ansonsten: Nein.
Wenn meine Stifte etwas falsch machen, dann sage ich ihnen das etwas falsch ist und idR auch was falsch ist, und wenn es Not tut sage ich ihnen das auch sehr deutlich. Und dann lasse ich sie darüber nachdenken wie denn wohl die richtige Lösung oder auch der richtige Weg dorthin gewesen wäre. Jemandem alles auf dem Silbertablett zu servieren, das halte ich nicht für eine geeignete Lehrmethode, wer etwas lernen will, der soll gefälligst selber nachdenken. Bislang hat noch jeder meiner Azubis seine Prüfung bestanden und nach der Lehre eine Stelle gefunden....

Gruß
Dirk

Kommentar
Anzeigen
Wenn meine Stifte etwas falsch machen, dann sage ich ihnen das etwas falsch ist und idR auch was falsch ist, und wenn es Not tut sage ich ihnen das auch sehr deutlich. Und dann lasse ich sie darüber nachdenken wie denn wohl die richtige Lösung oder auch der richtige Weg dorthin gewesen wäre. Jemandem alles auf dem Silbertablett zu servieren, das halte ich nicht für eine geeignete Lehrmethode, wer etwas lernen will, der soll gefälligst selber nachdenken. Bislang hat noch jeder meiner Azubis seine Prüfung bestanden und nach der Lehre eine Stelle gefunden....

Gruß
Dirk

Der Punkt ist aber dass du deinen "Stift" nicht in der Art kritisieren wirst dass er es drangibt. Und die Hemmschwelle für Neulinge hier dafür ist deutlich niedriger als bei einem Azubi seine Lehre zu schmeißen. Ich selber gebe Schulungen was das Programmieren betrifft. Wenn ich direkt am Anfang bei Neulingen, die superstolz sind irgendetwas hinbekommen zu haben (Was aber fehlerhaft und falsch ist.) die Kritik so formuliere dass ihnen jegliches Selbstbewusstsein abhanden kommt, dann kann ich die ganzen Kurse abhaken weil mindestens ein Drittel abspringen würde.

Übrigens ist mir aufgefallen dass der Threadersteller durchaus hier in diesem Thread gelesen hat, nur geantwortet hat er bisher noch nicht. Was mich auch nicht wundern würde, wenn die Antwort nun vollkommen ausbleibt.

Bernd

Kommentar
... Übrigens ist mir aufgefallen dass der Threadersteller durchaus hier in diesem Thread gelesen hat, nur geantwortet hat er bisher noch nicht. Was mich auch nicht wundern würde, wenn die Antwort nun vollkommen ausbleibt. ...

Hugo meint, der/die denkt über mögliche Antworten nach - ist aber noch in der Lernphase ...

... ich bin mir da nicht so sicher ...

@Grashopper0815 : ... mach irgendwie weiter - diese Diskussion hat mit Dir wenig zu tun, war (nach meiner Meinung) mal nötig ...

Kommentar
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Kritik, auch wenn sie doch etwas anders ausfiel, als ich erwartet hatte. Ich habe zwar heute ab und zu mitgelesen, aber für mehr hatte ich während der Arbeit keine Zeit. Aber nun ist ja Feierabend.

Ich muß schon sagen, ich war gestern Abend ziemlich hart getroffen vom ersten Kommentar. Daß sich daraus dann solche Wortgefechte entwickeln würden, habe ich nicht geahnt und auch nicht beabsichtigt.

Ja, ich weiß, daß das Bild alles andere als perfekt ist. Die Nasenlöcher sind schon recht störend. Die Perspektive ist hätte ich auch so wählen können, daß der Wald und die Grashalme im Hintergrund nicht drauf gewesen wären. Das Gelände war allerdings sehr schwierig, ich musste drauf achten, daß ich nicht mitsamt Kamera den steilen Abhang herunterfalle.

Den Ton finde ich als Anfänger im Einsteiger-Bilder-Thread allerdings schon bemerkenswert. Aber trotz alledem hier noch zwei weitere Bilder aus dem "Shooting", wo man das Gesicht und die Umgebung etwas besser sieht.

Da ich ja nun schon auf harsche Kritik eingestellt bin, nur zu...

Jörn (ist übrigens ein männlicher Vorname... ;) )

Kommentar
Die Zwei Bilder gefallen mir sehr gut.

Zum 1. Hat sie halb die Augen zu?
Der Arm stört mich etwas, dass man mehr von der Hand sieht oder garnichts.
Der Hintergrund hat was.

Das 2. gefällt mir von der Pose super. Ich hätte ihr noch die Haare runterfallen lassen. Der obere Haarbüschel stört mich besonders. Ich hoffe der Ast war nicht so hoch oder sie hatte keine Höhenangst.

Das Bild vom Anfangposting erkennt man fast keine Silouette.

Noch ein Tipp: Sie soll die Oberarme nicht so am Körper pressen, dann sieht es besser aus.

Kommentar
Moin,

selten hat mir jemand so aus der Seele gesprochen wie Kay. Gedankenloser und überheblicher Umgang mit Anfängern geht nun mal nicht gut.

Zu den Bildern. Dasjenige, wo sie auf einem Ast liegt, gefällt mir mit Abstand am besten.

4. helfen Schläge unter die Gürtellinie nicht weiter - es sei denn, das soll hier jetzt der neue Stil werden

dann sagt Bescheid - dann passe ich mich an und mache mit! :wall:

Ich auch.:hehe::hehe: Dann können die Anderen sich warm anziehen.:fahne:

Kommentar
In Gedanken???

Sorry, wenn das eines der Besten der Session ist, möchte ich die anderen lieber nicht sehen. Ich kann mit dem Bild gar nichts anfangen. Kein erkennbarer Bildaufbau, keine Interaktion mit dem Fotografen. Ist Dein Model während dem Shooting eingeschlafen?

Du mit deine destruktive Schrott immer... Hauptsache dein Schrott klappt immer... was glaubst Du was du bist... in meine Augen... nein auf dem Niveau lasse ich mich nicht herab... kannst dich bei Betina wieder ausheulen...

Kommentar
Also die 2 neuen Bilder gefallen mir echt gut und beim Oberen der 2 passt der Titel "In Gedanken" wunderbar, finde ich jedenfalls.

Kommentar
Die beiden neuen Bilder finde ich auch wesentlich besser gelungen. Das Bild auf dem Ast liegend ist mein Favorit...von der Perspektive her könnte man denken das es in der Baumkrone gemacht wurde...?
Die Farben finde ich sehr gelungen, allerdings hätte ich für meinen Geschmack be dem Bild wo deine Freundin sitzt von rechts her noch etwas beschnitten.
Weiter so...

Bin auf weitere hilfreiche Beurteilungen gespannt...

Kommentar
Du mit deine destruktive Schrott immer... Hauptsache dein Schrott klappt immer... was glaubst Du was du bist... in meine Augen... nein auf dem Niveau lasse ich mich nicht herab... kannst dich bei Betina wieder ausheulen...
Ich freue mich, dass Du mit diesem Posting in aller Öffentlichkeit Dein Niveau präsentierst auch wenn Du damit nichts Konstruktives zum Thread beitragen konntest.
Nachdem sich alle Forumsmitglieder jetzt ein Bild von Deinem Umgangston machen konnten bitte ich Dich von weiteren Postings in diesem Stil Abstand zu nehmen.

Mit moderaten Grüssen
Roland

Kommentar
Hallo Jörn,

das erste Bild der zweiten "Serie" ist doch schon mal ganz gelungen, der Hintergrund ist schön gewählt mit dem kleinen Hügel und die Bäume wirken durch ihre Anordnung ein wenig wie ein Bogen, in dem sich das Motiv befindet.

Was mich ein wenig ablenkt ist der Gürtel(?), er wirkt auf mich störend und unterbricht den Blick bzw. lenkt ihn auf sich und liegt einfach so rum im Bild. Aber das sind so die Kleinigkeiten...

Bernd

Kommentar
Ach, geht es denn in diesem Thread noch um Bildkritik?

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,
mag sein das deine Stifte alle die Prüfung bestehen oder bestanden haben deshalb muss die Didaktik die du anwendest trotzden nicht richtig sein, in totalitären Systemen bestehen in der Regel alle ihre Prüfung.
Und ich kenne zwar den Begriff "Stifte" benutze ihn aber nicht, für mich sind Stifte aus Messing,Stahl, Eisen, und die werden ins Holz oder in ein anderes Material "eingeschlagen". Oder aber ich male, schreibe mit Stiften. Und der Begriff "Stifte" in Bezug auf Azubis, kommt wahrscheinlich aus der Zeit, in der man genau das gemacht hat, auf die Azubis einschlagen, wie auf einen Stift, den ich in das Holz treiben möchte.
( Dies ist meine Interpretation des Begriffs "Stifte" !)

Harald

Kommentar
Da ich ja nun schon auf harsche Kritik eingestellt bin, nur zu...

mir gefallen beide bilder nicht

du hast ein tolles model und was fotografierst du? landschaft und bäume
du hast da ein richtig extravagantes outfit und was machst du? sie kauert sich auf einen ast und auf den boden, so dass das lackkleid aus wie eine ziemlich verknüllte mülltüte.

ich habe da vorhin was von "ich konnte nicht anders, da ging es einen abhang runter"... warum suchst du dir dann nicht einen platz, an dem du freier agieren kannst?
hat es einen grund, warum du so viele bäume auf dem bild hast?
warum machst du nicht die blende auf, um den hintergrund frei zu stellen?
mal abgesehen davon: das ist ja doch eher so etwas wie gothik-style... warum suchst du nicht eine lokation, die besser zu diesem doch eindeutig urbanen outfit passt... die junge dame sieht in der streuobstwiese oder was das auch immer ist, sehr deplatziert aus.

nachdem ich geschimpft worden bin, dass meine art der herangehensweise an ein anfängerbild vielleicht nicht so gut wäre, mal ein anderer versuch:

überlege dir vorher, was du fotografieren willst... willst du bäume knipsen, dann fotografiere die bäume... willst du ein model knipsen, dann konzentriere dich auf das model... beides zusammen geht nicht
blende auf... damit stellst du den hintergrund frei
konzentration auf details... gesicht, eventuell auch noch bis zur taille als konzentration auf das model... ganzkörper um das lackkleid zur geltung zu bringen... da dann aber bitte ohne knitterfalten...
es nutzt nichts, wenn du sie einfach mal so in die wiese legst oder auf einen ast sitzen lässt... das bild muss auch stimmig sein.
lass sie an einen baum lehnen und nimm diesen dann als schmale bildbegrenzung und lass ihr zur anderen seite raum
deine bilder sehen so aus:
leg dich mal da hin... knips
setz dich mal auf den ast... knips
setz dich jetzt mal ins gras... knips

du hast da ein tolles model... also spiel mit ihr.. lass sie mit dir, mit der kamera interagieren... das bedeutet nicht zwingend, dass sie in die linse schauen muss, aber sie kann sich bewegen, kann laufen, kann sich räkeln... ich habe bei deinen bildern nicht den eindruck, als hätte es ihr spass gemacht.

und dann mach ganze serien... ein shooting mit einem unerfahrenen model/fotografen bedeutet: mach masse... lass es doch 1000 bilder sein, wenn dann am schluss 4 oder 5 gute dabei sind, hat es sich gelohnt. mach serien... immer 4 oder 5 bilder am stück um sicher zu sein, dass auch eines dabei ist, auf dem die augen nicht halb geschlossen sind oder der mundwinkel schief steht.

mag sein dass der eine oder andere diese kritik jetzt auch wieder als zu harsch empfindet, aber es nutzt nichts wenn ich dir schreibe "bild drei sieht ganz gut aus"... das tut es nämlich nicht... zumindest nicht, wenn du ein modelshooting machen wolltest und nicht landschaftsfotografie mit einem störenden model im vordergrund...

just my siebenundzwanzig cent...

Kommentar
Die neuen Bilder gefallen mir wesentlich besser als das erste. Etwas mehr Spiel mit der Tiefenschärfe, sprich offenere Blende würde dem Hintergrund sicher gut tun, so lenkt er mir insbesondere beim letzten etwas zu sehr ab, da zu unruhig.

Zur Diskussion um den Kritikstil: Ich stimme woici und foxmulder zu, dass man "Lösungen" nicht auf dem Silbertablett servieren sollte. Fotografieren funktioniert nicht nach Schema-F. Ich finde, das woici recht treffsicher die richtigen Punkte in Frage stellt, wenn auch sicher auf eine recht ironische Art, die nach meinem Empfinden nicht böse gemeint ist. Der Ansatz die Selbstkritik anzukurbeln ist IMHO noch der effizienteste. Als Fotograf will man ja eigentlich seine eigene Richtung entdecken und nicht den Mainstream bespaßen (außer man lebt vom Verkauf).
Dennoch hilft eben auch einmal ein Vorschlag, wie halt die Kamera tiefer, reiß die Blende auf, etc. um einen Anstoß in eine andere Richtung zu geben, man muss ihn ja nicht annehmen.

Kommentar
Harald, das was du mir da in deinem Beitrag hinter wohl formulierten Worten geschickt versteckt unterstellst, das ist eine bodenlose Frechheit.
Ich lasse das dennoch unkommentiert, denn du kennst mich nicht, du weißt nicht was ich tue, du ziehst einfach aus 2 - 4 Sätzen irgendwelche Schlüsse die so absurd und realitätsfern sind, das es sich einfach nicht lohnt sie weiter zu kommentieren.

Gruß
Dirk

Kommentar
... mag sein dass der eine oder andere diese kritik jetzt auch wieder als zu harsch empfindet, aber es nutzt nichts wenn ich dir schreibe "bild drei sieht ganz gut aus"... das tut es nämlich nicht... zumindest nicht, wenn du ein modelshooting machen wolltest und nicht landschaftsfotografie mit einem störenden model im vordergrund...

Inhaltlich bin ich nicht ganz Deiner Meinung, weil gerade Lackkleid (oder ähnlich "betonte" Kleidung) vor leerer Fabrikhalle eher ausgelutscht ist. Insofern finde ich den Versuch mit dem Baum gar nicht schlecht. Aber Du hast Recht - sie sieht aus, wie dort hingeschickt. Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, der Dame zu sagen, sie solle sich mal einen Platz suchen, wo es ihr Spaß macht, sich entspannt(!) zu räkeln.

Aber ich freue mich über diese Form der Kritik und dafür danke ich Dir!

Kommentar
Harald, das was du mir da in deinem Beitrag hinter wohl formulierten Worten geschickt versteckt unterstellst, das ist eine bodenlose Frechheit.
Ich lasse das dennoch unkommentiert, denn du kennst mich nicht, du weißt nicht was ich tue, du ziehst einfach aus 2 - 4 Sätzen irgendwelche Schlüsse die so absurd und realitätsfern sind, das es sich einfach nicht lohnt sie weiter zu kommentieren.

Gruß
Dirk

Hugo meint, vielleicht hilft´s, wenn Harald in den nächsten Ferien mal ein Praktikum bei Dir als Stift ...

Hugo wollte noch mehr erzählen, hab ihn aber gebremst, damit die Stimmung nicht zu stimmungsvoll wird.

Kommentar

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,
mag sein das ich etwas übers Ziel hinausgeschossen bin, auf jeden Fall war es nicht meine Absicht dich mit einem totalitären System in Verbindung zu bringen.
Sollte das so verstanden worden sein, so entschuldige ich mich hiermit.
Deine 2-4 Sätze klangen für mich allerdings etwas "Autoritär" rüber, und diese Methode ist ja heute nicht mehr ganz so erwünscht.

Kommentar
Inhaltlich bin ich nicht ganz Deiner Meinung, weil gerade Lackkleid (oder ähnlich "betonte" Kleidung) vor leerer Fabrikhalle eher ausgelutscht ist.

jupps, am besten noch mit ein klein wenig bauschutt drumherum... ich kann es nicht mehr sehen... urban bedeutet aber zumindest für mich nicht "abrisshaus/lagerhalle" :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten