Da ich ja nun schon auf harsche Kritik eingestellt bin, nur zu...
mir gefallen beide bilder nicht
du hast ein tolles model und was fotografierst du? landschaft und bäume
du hast da ein richtig extravagantes outfit und was machst du? sie kauert sich auf einen ast und auf den boden, so dass das lackkleid aus wie eine ziemlich verknüllte mülltüte.
ich habe da vorhin was von "ich konnte nicht anders, da ging es einen abhang runter"... warum suchst du dir dann nicht einen platz, an dem du freier agieren kannst?
hat es einen grund, warum du so viele bäume auf dem bild hast?
warum machst du nicht die blende auf, um den hintergrund frei zu stellen?
mal abgesehen davon: das ist ja doch eher so etwas wie gothik-style... warum suchst du nicht eine lokation, die besser zu diesem doch eindeutig urbanen outfit passt... die junge dame sieht in der streuobstwiese oder was das auch immer ist, sehr deplatziert aus.
nachdem ich geschimpft worden bin, dass meine art der herangehensweise an ein anfängerbild vielleicht nicht so gut wäre, mal ein anderer versuch:
überlege dir vorher, was du fotografieren willst... willst du bäume knipsen, dann fotografiere die bäume... willst du ein model knipsen, dann konzentriere dich auf das model... beides zusammen geht nicht
blende auf... damit stellst du den hintergrund frei
konzentration auf details... gesicht, eventuell auch noch bis zur taille als konzentration auf das model... ganzkörper um das lackkleid zur geltung zu bringen... da dann aber bitte ohne knitterfalten...
es nutzt nichts, wenn du sie einfach mal so in die wiese legst oder auf einen ast sitzen lässt... das bild muss auch stimmig sein.
lass sie an einen baum lehnen und nimm diesen dann als schmale bildbegrenzung und lass ihr zur anderen seite raum
deine bilder sehen so aus:
leg dich mal da hin... knips
setz dich mal auf den ast... knips
setz dich jetzt mal ins gras... knips
du hast da ein tolles model... also spiel mit ihr.. lass sie mit dir, mit der kamera interagieren... das bedeutet nicht zwingend, dass sie in die linse schauen muss, aber sie kann sich bewegen, kann laufen, kann sich räkeln... ich habe bei deinen bildern nicht den eindruck, als hätte es ihr spass gemacht.
und dann mach ganze serien... ein shooting mit einem unerfahrenen model/fotografen bedeutet: mach masse... lass es doch 1000 bilder sein, wenn dann am schluss 4 oder 5 gute dabei sind, hat es sich gelohnt. mach serien... immer 4 oder 5 bilder am stück um sicher zu sein, dass auch eines dabei ist, auf dem die augen nicht halb geschlossen sind oder der mundwinkel schief steht.
mag sein dass der eine oder andere diese kritik jetzt auch wieder als zu harsch empfindet, aber es nutzt nichts wenn ich dir schreibe "bild drei sieht ganz gut aus"... das tut es nämlich nicht... zumindest nicht, wenn du ein modelshooting machen wolltest und nicht landschaftsfotografie mit einem störenden model im vordergrund...
just my siebenundzwanzig cent...