In der Mitte fehlt was

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Silver

Sehr aktives NF Mitglied
nach einigem Hin und Her wird mein Einstieg in die digitale Fotografie nun D80 heißen. Ursprünglich sollte es eine D200 sein, aber angesichts meiner zusätzlichen Objektivanschaffungen schraube ich am Gehäuse etwas runter und schaue mal was in der Zukunft so kommt.
Im Objektivbereich herrscht fast Einmütigkeit. Aber nur fast, denn eine kleiner Bereich leistet erbitter Widerstand :). Für den WW und kleinen Telebereich wird es wohl folgendes werden: Sigma 12-24mm und eine Version des Nikon 80-200mm. Allerdings fehlt mir doch etwas die Mitte, da ich nicht der Ansicht bin mit einer der üblichen Kit-Linse glücklich werden zu können. An Alternativen mangelt es ja nicht: Da wäre ein Sigma 18-50 f/2.8 oder ein Tamron 17-50 f/2.8 oder gar das Nikon 24-85 f/2.8-4. Die fehlenden mm von 50 zu 80 würde ich bestimmt nicht großartig vermissen. Lesen dazu gibt es genügend, auch Reviews, und die Aussagen gehen von "ich habs wieder verkauft, zu weich" bis zu "super Linse!"
Ich bin mir noch sehr unsicher welche Linse es denn werden soll. Welche Alternative gäbe es denn noch in der ca. 600 € Liga? Oder habe ich gar entscheidende Hinweise übersehen die eine dieser Objektive disqualifizieren würde?

Gruß,
Marcus

Anzeigen
Man, ihr seit ja richtig begeistert. Ich meine mich daran erinnern zu können das Ding mal an der F100 gehabt zu haben, aber für den digitalen Bereich kommts mir so vor als ob die 35-70 nicht ganz Fisch und nicht Fleisch sind :nixweiss:.

Kommentar
Definiere doch mal Fisch und Fleisch :D

Ich kann auch lückenlos von 12-24, 24-85, 80-200, 120-300 unterwegs sein.

Trotzdem macht es immer wieder Spaß einfach nur das 35-70 aufzuschnallen und ganz "bewußt" zu fotografieren. Wenn es dann -ganz selten- mal vorkommt das ich denke: Mist falscher Brennweitenbereich, dann fehlt mir meist obenrum etwas

Kommentar
Das "bewußt fotografieren" ist mir nicht fremd, ganz im Gegenteil. Es ergab sich zu meiner letzten aktiven Zeit, daß ich mir 3 Festbrennweiten durch die Gegend lief - fertig. Bin kein Festbrennweitenfetischist (tolles Wort :) ), ich habe es nur sehr geschätzt ... btw. taugte mein einziges Zoom auch nicht :D.

Aber nun will ich einfach mal "alles neu macht der Mai" spielen und gucken was mir diese neue Welt bieten kann. Vielleicht renne ich in nem Jahr wieder mit einer Festbrennweite rum, wer weiß ;).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten