Immerdrauf bei Vollformat

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

936baby

Sehr aktives NF Mitglied
Nach einigen Wochen Recherche werde ich mittelfristig nun doch auf Vollformat umsteigen
Dabei wird die D300S durch die D810 ersetzt.
Doch was ersetzt mein 18-200?
Die günstigste Lösung wäre das 28-300. Hätte auch den Charme der gleichen Brennweiten wie bei DX und nur 1 Objektiv für die meisten Fälle.
Die Alternative wäre das 24-120 mit dem 70-200/4. Doch dies kostet 1000€ mehr.
Ich habe Tests gelesen und Beispielbilder angesehen, doch 1000€ Unterschied habe ich nirgends gefunden.
Was meint Ihr dazu?

Um die D810 per WLAN vom Pc aus zu steuern brauche ich die Software und den Wt5. Brauch ich auch noch den UT-1? Ich werde da nicht schlau.

Anzeigen
.....Nach einem Schlaganfall sitze ich nicht nur im Rollstuhl sondern habe auch nur noch eine voll funktionsfähige Hand. Deshalb vermeide ich den Objektivwechsel in der Alltagsfotografie. Mehrere Objektive gehen deshalb nicht.....

Unter diesem Gesichtspunkt pläriere ich ebenfalls für eine leichte, griffige Kamera wie die D750. Und wenn Objektivwechsel zu vermeiden sei, wäre ein 28-300 eine gute Option. Erweiterbar allenfalls mit dem AF-S 18-35/3.5-4.5
Sicherlich geht's noch besser, dann aber ist wiederum Objektivwechsel angesagt....

Kommentar
Nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder.
Vielen Dank für die Tips und Ratschläge.
Nach abermaligem Studium der Beispielbilder werde ich nun als Immerdrauf statt dem 28-300 das 24-120 nehmen. Aufgrund meiner bisherigen Aufnahmen sollten 120mm als obere Brennweite ausreichen.
Das 70-200/4 hatte ich als 2. Objektiv vorgesehen. Nachdem ich die Bilder des 70-200/2,8 gesehen hatte war mir klar, von dem habe ich immer geträumt, das gönne ich mir, obwohl es ein Schwergewicht ist.
Batteriegriff hatte ich an der D200 und der D300S und haben da nichts gebracht in Sachen Haptik.
Wo ich jedoch wieder unsicher bin ist
D750 oder D810
1/8000s brauch ich nicht es reicht auch 1/4000s
ISO64 brauch ich nicht es reicht auch ISO100
Klappdisplay hatte ich noch nie und habe es auch nie vermisst
Bedienkonzept (D810 ähnlich D200/D300S): Da ich nur eine feinmotorisch nutzbare Hand habe werde ich vieles über das Menü einstellen müssen. Also nicht unbedingt Vorteile für die D810
36,3Mp sind mehr als 24,3Mp. Ob ich das brauch?
Ist aber im Kopf drinn.
Viele D810-Besitzer hatten ähnliche Entscheidungen wie ich zu treffen und bereuen ihre Entscheidung nicht.
Gibt es weitere Argumente für den einen oder andere Body?
Gruss Rolf

Kommentar
Ich empfehle auch den Artikel >Was taugen die frühen AF-Zooms?< von
Norbert Michalke auf Nikonclassics:
http://nikonclassics-michalke.de/blog/?p=1258
Der testet aber an einer D3

Es können auch das Bedienkonzept und andere Features des Gehäuses ausschlaggebend sein. Vielleicht ist auch die Größe ein Vorteil wenn man gewisse Einschränkungen hat.

Wo ich jedoch wieder unsicher bin ist
D750 oder D810
Gibt es weitere Argumente für den einen oder andere Body?
Ich lese immer über den "kleinen Sucher" bei den "consumer bodys" D6x0 und D750 ... ich selber hab nur die D700 und D800 und komme damit als Brillenträger mit bestimmten Einschränkungen gut zurecht, auch mit dem Ablesen aller Anzeigen im Sucher.
Hatte aber schon "kleine" (APS) Nikons am Auge und fand die persönlich eine Katastrophe in dieser Hinsicht, war ständig am "Kippen" und schräg in den Sucher gucken.

Und ja, ich kann Dich verstehen, daß Du eine "große" Kamera willst, manuelle Bedienelemente sind eben durch Menüs nicht zu ersetzen.

Kommentar
Es gibt ein geiles 28-200 er Sigma, in der Bucht kostet`s manchmal nurn Hunni, da kannst Du anständig zoomen und leicht ist's auch, ein idealer Partner für die D810 :lachen:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten