Was beinhaltet für dich denn das "volle Fotografiererlebnis"?Und dafür möchte ich einfach eine richtige Kamera nutzen, mit dem Smartphone habe ich nicht das volle Fotografiererlebnis, das macht mir keinen Spaß.
Mir persönlich ist es schnurz womit ich fotografiere,
mich interessiert das Ergebnis und das bekomme ich auch mit einem Smartphone hin.
Ein tolles Motiv ist für mich das Fotografiererlebnis, alles davor ist mir so ziemlich egal.
5
Kommentare
Für mich ein tolles Motiv und dazu die richtige Kamera. Bei Street und spontanen Portraits haben die Leute eine Abneigung gegen das iPhone und mit der Z9/GFX passiert mir das nicht.
Gruss Wolfgang
Echt?
Bei mir ist es andersrum, gerade wenn ich bei Street fotografie mit meiner Nikon Z rumlaufe,
hab ich sofort seltsame Blicke, Nachfragen, Bemerkungen bis hin zu Drohungen.
Wenn ich mit meinem iPhone herummache, kann ich fotografieren wie ich will,
das fällt keinem auf und interessiert auch keinen.
Bei Portraits auf der Straße spreche ich erst die Leute an
und wenn sie einverstanden sind, hole ich die Kamera oder das Smartphone raus,
dann ist es denen eh egal, womit ich das mache.
1
Das ist halt "Typisch Deutsch" ......
Vor ein paar Tagen, meinte einer das kostet 100 CHF und als ich sagte: mit dieser Kamera (GFX) kostet es dich 500 CHF da mussten wir beide lachen ......
Vor ein paar Tagen, meinte einer das kostet 100 CHF und als ich sagte: mit dieser Kamera (GFX) kostet es dich 500 CHF da mussten wir beide lachen ......
Zuletzt bearbeitet:
Smartphone hat den Vorteil dass man ungefragt Leute fotografieren kann weil die einen dann nicht mehr ernst nehmen da alle Welt mit dem Smartphone Bilder rausballert.
Wahrscheinlich gehört mehr Mut zu Street wenn man auch mit richtiger Fotoausrüstung auf Leute zugeht. Das heimliche auf Bauchhöhe fotografieren ist mir zuwider.
Als Tourist Folklore zu fotografieren ist vielleicht für manche eine Ausnahme aber selbst da vermeide ich ungefragtes portraitieren.
Wahrscheinlich gehört mehr Mut zu Street wenn man auch mit richtiger Fotoausrüstung auf Leute zugeht. Das heimliche auf Bauchhöhe fotografieren ist mir zuwider.
Als Tourist Folklore zu fotografieren ist vielleicht für manche eine Ausnahme aber selbst da vermeide ich ungefragtes portraitieren.
kommentierte
Absolut. Leute heimlich mit der Kamera "abschießen" mag ich auch nicht (und wünsche das auch nicht für meine Person). Ich habe selbst einige "street"-Fotos gemacht, aber IMMER um Einverständnis gebeten.
Gruss Wolfgang