"Immerdabei" - aber wozu eigentlich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Und dafür möchte ich einfach eine richtige Kamera nutzen, mit dem Smartphone habe ich nicht das volle Fotografiererlebnis, das macht mir keinen Spaß.
Was beinhaltet für dich denn das "volle Fotografiererlebnis"?
Mir persönlich ist es schnurz womit ich fotografiere,
mich interessiert das Ergebnis und das bekomme ich auch mit einem Smartphone hin.
Ein tolles Motiv ist für mich das Fotografiererlebnis, alles davor ist mir so ziemlich egal.

5 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Für mich ein tolles Motiv und dazu die richtige Kamera. Bei Street und spontanen Portraits haben die Leute eine Abneigung gegen das iPhone und mit der Z9/GFX passiert mir das nicht.
Gruss Wolfgang

Schattenmann
Schattenmann kommentierte

Für mich ein tolles Motiv und dazu die richtige Kamera. Bei Street und spontanen Portraits haben die Leute eine Abneigung gegen das iPhone und mit der Z9/GFX passiert mir das nicht.
Gruss Wolfgang

Echt?
Bei mir ist es andersrum, gerade wenn ich bei Street fotografie mit meiner Nikon Z rumlaufe,
hab ich sofort seltsame Blicke, Nachfragen, Bemerkungen bis hin zu Drohungen.

Wenn ich mit meinem iPhone herummache, kann ich fotografieren wie ich will,
das fällt keinem auf und interessiert auch keinen.

Bei Portraits auf der Straße spreche ich erst die Leute an
und wenn sie einverstanden sind, hole ich die Kamera oder das Smartphone raus,
dann ist es denen eh egal, womit ich das mache.

1
1bildermacher1 kommentierte
Das ist halt "Typisch Deutsch" ......
Vor ein paar Tagen, meinte einer das kostet 100 CHF und als ich sagte: mit dieser Kamera (GFX) kostet es dich 500 CHF da mussten wir beide lachen ......

Zuletzt bearbeitet:
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Smartphone hat den Vorteil dass man ungefragt Leute fotografieren kann weil die einen dann nicht mehr ernst nehmen da alle Welt mit dem Smartphone Bilder rausballert.
Wahrscheinlich gehört mehr Mut zu Street wenn man auch mit richtiger Fotoausrüstung auf Leute zugeht. Das heimliche auf Bauchhöhe fotografieren ist mir zuwider.
Als Tourist Folklore zu fotografieren ist vielleicht für manche eine Ausnahme aber selbst da vermeide ich ungefragtes portraitieren.

kommentierte
Absolut. Leute heimlich mit der Kamera "abschießen" mag ich auch nicht (und wünsche das auch nicht für meine Person). Ich habe selbst einige "street"-Fotos gemacht, aber IMMER um Einverständnis gebeten.

Anzeigen
Hier mal als Beispiel eines russischen Fotografen, der zeigt, was man mit einem iPhone so machen kann.

Es liegt halt nicht an der Badehose, wenn man nicht schwimmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
N
Nicname kommentierte
.... "Super-Zoom Filter in Photoshop" .... "ohne dass ich was merke an der Qualität" ...
Ein interessantes Konzept ist das. ;)

Schattenmann

Schon mal ausprobiert?

N
Nicname kommentierte
Schattenmann
N
Nicname kommentierte
.... "Super-Zoom Filter in Photoshop" .... "ohne dass ich was merke an der Qualität" ...
Stilblüte durch sprachliche Mehrdeutigkeit? Könnte mir auch passieren, nix Schlimmes. :)

Hier mal als Beispiel eines russischen Fotografen, der zeigt, was man mit einem iPhone so machen kann.

Es liegt halt nicht an der Badehose, wenn man nicht schwimmen kann.

Es streitet doch keiner ab das man mit dem Flachkastentaschenwärmer keine guten Bilder machen kann.
Ein gut gestaltetes Bild, ob arrangiert oder per Zufall entstanden, bleibt ein beachtenswertes Ergebnis.

Den Umgang mit einer Kamera, Objektivwechsel, Einstellungsvorgang, Zubehör, schleppen, auspacken, einpacken, durchgucken......
ersetzt kein Handy.
Gute lichtstarke Objektive aller Brennweiten ergeben trotzdem einen ganz anderen Eindruck. Da hilft auch keine Filterapp.
Ich bleibe dabei. Zum bewussten fotografieren gehört für mich eine Kamera.
Zur bewußten Handyfotografie eben ein Handy.
Beides aber unterschiedliche Handhabungen und ihre Berechtigungen.
Eins ersetzt aber nicht das andere. Basta! Ruhe! ;)

1 Kommentar
kommentierte
Ich habe noch ein Siemens S55, das war das Flaggschiff der (längst verflossenen) deutschen Handyindustrie. Fast 25 Jahre alt.
Da gab es ein Kameramodul zum Anstecken, so richtig mit eigenem Täschchen usw. - ich glaube, das hatte sogar einen Sucher.
Da könnte man schon beinahe von Systemkamera sprechen ;) Freilich nur mit VGA-Auflösung.

Ein gut gestaltetes Bild, ob arrangiert oder per Zufall entstanden, bleibt ein beachtenswertes Ergebnis.
eben...
Den Umgang mit einer Kamera, Objektivwechsel, Einstellungsvorgang, Zubehör, schleppen, auspacken, einpacken, durchgucken......
ersetzt kein Handy.
Hat nichts mit dem ersten Post zu tun. Es geht um ein "Immerdabei".
Ich bleibe dabei. Zum bewussten fotografieren gehört für mich eine Kamera.
Zur bewußten Handyfotografie eben ein Handy.
Beides aber unterschiedliche Handhabungen und ihre Berechtigungen.
Eins ersetzt aber nicht das andere. Basta! Ruhe! ;)
Was hat das mit Handhabung zu tun?
Plattenkamera, Kompaktkamera, Rangefinder, Mittelformat, Smartphone,
alle haben eine andere Handhabung, aber das Smartphone fällt da raus?
Ist auch nur ein Kasten mit Objektiv vorne dran.

Also...

twinfighter
twinfighter kommentierte
Du Schlingel! Wer da nichts Böses denkt :ROFLMAO:

svantevit
svantevit kommentierte

SMS...das gibts noch?
So richtig geil ist den Einkaufszettel mit ner Z9 zu bannen.
Und dann mit dem ausklappbarem Display durch die Regale zu rammeln.

Jetzt wird's ganz bekloppt :ROFLMAO:
Die optimale Immerdabeikamera.

Schattenmann

Ja SMS hab ich für dich genannt, da du ja noch Einkaufszettel auf Papier schreibst,
dagegen ist SMS schon einige 100 Jahre weiter.

svantevit
svantevit kommentierte
svantevit
svantevit kommentierte

Alte Herren brauchen etwas länger. Ohhmann, das war ja wieder zweideutig :rolleyes::ROFLMAO:

Das war mal ein Versuch mit dem Handy, weil ich nichts anderes dabei hatte und mir die Landschaft gefiel.

Es geht - zumindest in unmittelbarer Entfernung. Aber ich sehe es wie @svantevit, Spaß macht es mir nicht wirklich.......

full

kommentierte
Tatsächlich irgendwas zwischen Blende ca.1.8 und 2.2 ;)
Es gibt mMn. kein Handy mit Blendenverstellung. Günstige Modelle haben sogar Fixfocus, was bei den kleinen Sensoren kein Problem darstellt, wenn man kein macro etc. braucht.

Frank2111
Frank2111 kommentierte
sdb

Aber es gibt eine App, mit der das möglich sein soll.

Manual Camera

svantevit
svantevit kommentierte

Sicher gibts das alles. Ich möchte aber kein Veganes Schnitzel.

Schattenmann

Die ProCamera App z. B. ist kein Veganes Schnitzel, damit kannst du die iPhone Kamera voll Manuell einstellen.

N
Nikorino kommentierte
Ich glaube, die iPhone Kamera an sich ist das vegane Schnitzel. (Sehe ich übrigens ähnlich)

Ist halt ne Glaubensfrage, eine persönliche Vorliebe oder eben auch eine Frage der Bildqualität.

Geld verdienen lässt sich mit beidem 👍

Zuletzt bearbeitet:
Die Blendeneinstellung zumindest beim iPhone ist ein reiner softwaregag. Es gibt keine mechanische Verstellung. Soll gerüchteweise evtl. beim 18er kommen.

Kommentar
Mein Abschlusskommentar:
Wie man oben sieht kann man sowohl mit einem iPhone tolle Fotos machen (wenn man es kann) und andersrum mit einer Leica Schrott abliefern.

Daher ist es egal was man dabei hat.
Wenn jemand eine Z9 plus einem 300er plus Stativ und Lichtequipment mitnehmen will, schön.
Wenn einer nur ein Smartphone mitbringt auch ok.
Gute Fotos können beide Alternativen.

1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Da gibt es sogar Leute, die mit einer Olympus Mju und einem Formapan 400 ordentliche Bilder abliefern... für jemanden der nicht abliefern muss, geht es doch primär um den Spaß beim Fotografieren und da beschert mir das Handy kein emotionales Erlebnis.

Bilder, gute Aufnahmen, habe ich genug auf den Festplatten, weiß eigentlich garnicht was ich damit noch machen soll, ob sich da dann noch ein ordentliches Handyfoto zugesellt, ist wirklich wichtig.

Mein "Immerdabei" ist ein Retriever.
Gebrauchtkauf fürn Hunni beim Tierschutz Bochum.
Ist mittlerweile 13 und hat ein paar Gebrauchsspuren, ist aber ansonsten noch ganz OK.

Im Übrigen habt Ihr eure 5 Wörter pro Like unter einem Bild deutlich überschritten.
Ich mache hier zu... ;)

Kommentar
Solange sich die Leute nicht wüst beschimpfen, sehe ich da kein Problem.
Die Grauzone zwischen eyePhone und Profiwerkzeug stellt sich als ein Casablanca heraus. Ein unregulierter Bereich in dem quasi alles möglich ist und auch alles gemacht wird. Es will sich kein gemeinsamer Nenner einstellen und von Mittelformat bis 1-Zoll-Sensor wird skrupellos alles eingesetzt.

1 Kommentar
kommentierte
Beirette für alle!

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten