Immer wieder fehlen Aufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wo ist denn diese ominöse Kopierfunktion zu finden? ..

Menue
Playtaste fuer Wiedergabemenue
dann Bilder kopieren.
Menue fragt dann. nach Quelle
Ordner auf dem Chip
usw
Habs grad probiert.
Funktioniert bei mir.

Was bei Dir im argen liegt ist aus der Ferne schwer zu sagen.
Moeglich auch dass dieser Fehler das kopieren verhindert.

Gruss

Kommentar
Ich hatte die Kopierfunktion unterdessen auch gefunden. Der Witz ist: Die fehlenden Bilder werden dort nicht angezeigt, gleichzeitig erscheinen sie aber auf dem Display. Und dann wieder nicht. Irgendwie scheinen die Dateien defekt zu sein. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, die Bilder zu retten?

Kommentar
... An der Stelle würde ich auf Jürgens Vorschlag
mit alternativen Rechnern zurückgreifen.

Es liegt ganz offensichtlich nicht am Rechner sondern entweder an der Karte oder der Cam. Ich tippe auf die Karte. Auf dem Display wird möglicherweise was Anderes angezeigt als in der Auswahl der Kopierfunktion.
Daß die Karte nicht bootet, ist ein schlechtes Zeichen und weist möglicherweise auf eine defekte Directory hin.

Kommentar
Werkzeuge zur Datenrettung habe und kenne ich nur unter Windows.

Ich erinnere mich dunkel, daß mit einer Speicherkarte mal eine Software mitgeliefert wurde. Auf dem Rechner finde ich ein altes Programm namens "Data Rescue". Ist aber von 2006 und läuft nicht auf meinem Rechner.

Kommentar

Ich hätte Rescue Pro, was aber auch nix hilft,
wenn die Karte nicht erkannt wird. :heul:

Mir scheint die Idee, in der Kamera auf eine
zweite Karte zu kopieren, den Versuch wert.

Kommentar
So: Ich habe jetzt bei Amazon angerufen, wo ich die Karte gekauft habe. Sehr freundlicher Service, wie immer: Sinngemäß: Kein Problem, wir schicken Ihnen noch heute eine neue per Expreß :)up:) zu, und Sie schicken uns die defekte zurück (Rücksendeaufkleber kommt mit).
So macht Kaufen Spaß! Ich hoffe, daß die neue ok ist....

Kommentar
Die SD-Karte ist immer drin, wurde aber noch nie angezeigt. :confused:

Auch ein anderes USB-Kabel bringt keine Lösung. Das gelbe Lämpchen rechts unten brennt. Es ist dazu da, die Übertragung anzuzeigen. Nur die Karte bootet nicht....

Die D800 wird nicht als Drive auf dem Desktop angezeigt.
Man muss ein Utility zum Übertragen der Bilder benutzen.
Ich glaube, das hieß Picture Control Utility (von Nikon).
Und ja, das ist echt bescheuert.

Ich finde es merkwürdig, dass Bilder mal da sind und mal nicht.
Kann es sein, dass einige Bilder auf der SD Karte gelandet sind?

Kommentar
Die D800 wird nicht als Drive auf dem Desktop angezeigt.
Man muss ein Utility zum Übertragen der Bilder benutzen.
Ich glaube, das hieß Picture Control Utility (von Nikon).
....

Natürlich wird die Kamera nicht auf dem Desktop angezeigt. Sie ist ja kein Volume.... Angezeigt wird die Karte.
Picture Control braucht man nicht, kann es aber natürlich benutzen...

Kommentar
Natürlich wird die Kamera nicht auf dem Desktop angezeigt. Sie ist ja kein Volume.... Angezeigt wird die Karte.
Picture Control braucht man nicht, kann es aber natürlich benutzen...

Seit wann kann man mit Picture Control Bilder übertragen? Ihr meint sicher das, in ViewNX enthaltene Nikon Transfer ;)

Kommentar
Seit wann kann man mit Picture Control Bilder übertragen? Ihr meint sicher das, in ViewNX enthaltene Nikon Transfer ;)

Ja, kann sein.... Ich benutze keines davon sondern öffne das Volume im Finder und ziehe mir die gewünschten Dateien per "Drag & Drop" in den passenden Ordner.

Kommentar
Und die 2. Karte hast Du natürlich auch gecheckt?

Dieses seltsame Verhalten, dass die Bilder mal da sind und mal nicht, erinnert mich an die Verwirrung mit NEFs und JPGs auf 2 verschiedenen Karten.
Man weiß nie, was man da eigentlich betrachtet. Und wenn man etwas löscht, dann bleibt das jeweils andere übrig usw.
Scheußlich.

Kommentar
Und die 2. Karte hast Du natürlich auch gecheckt?...
Nee, hatte ich nicht. Ist ja so eingestellt, daß Videos drauf kommen. Es gibt mehrere Optionen: Einmal Backup, einmal Reserve und einmal Video.
Nun scheint es aber so zu sein, daß die Karte für die Bilder, die normalerweise 32 GB speichern kann, nur 11 GB speichert und der Kamera dann sagt: Das Boot ist voll! Was tut also die Kamera in ihrer Not? Sie sagt dem Fotografen nicht, daß da kein Platz mehr auf der Karte sei, sondern packt die folgenden Bilder klammheimlich einfach auf die für Video reservierte Karte. So ist es hier geschehen! Die Bilder sind also noch da! :)

Und nun wurden mir die Bilder zwar auf dem Kameradisplay ab und zu angezeigt, aber das Verschieben von der Bilderkarte auf die Videokarte konnte nicht klappen, da sie bereits dort waren! :lachen:

Ich gehe jetzt also von zwei Dingen aus:

a. ist die Bilderkarte defekt und stellt statt 32 GB nur 11 GB zur Verfügung.

b. ist die Kamerasoftware buggy.

Gibt es evt. ein Firmware-Update, das diesen Murks behebt? Weiß da jemand von Euch Näheres?

Kommentar
Gibt es evt. ein Firmware-Update, das diesen Murks behebt? Weiß da jemand von Euch Näheres?

Aktuell für die D800 ist A 1.10, B 1.10. Gibt es hier: https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/60510

Ich bezweifle allerdings, dass dieses FW-Update dein Problem behebt, denn wenn es an der FW läge, hätten viele andere auch dieses Problem (gehabt). Aber es wird natürlich nicht schaden, die FW upzudaten, falls du eine ältere Version auf deiner Kamera hast.

Zuerst würde ich mal eine andere Speicherkarte probieren. Vielleicht hat deine ja wirklich einen "Schuss".

Kommentar
Ich bezweifle allerdings, dass dieses FW-Update dein Problem behebt, denn wenn es an der FW läge, hätten viele andere auch dieses Problem (gehabt). Aber es wird natürlich nicht schaden, die FW upzudaten, falls du eine ältere Version auf deiner Kamera hast.

Zuerst würde ich mal eine andere Speicherkarte probieren. Vielleicht hat deine ja wirklich einen "Schuss".

Wie kann es an der Karte liegen, daß die Kamera anders abspeichert als eingestellt? Die Karte hat aber auch einen Defekt (lies mal meinen letzten Beitrag).

Kommentar
Ich erinnere mal an den Beitrag von Lilien (Nr. 6). Die Nummer befindet sich kaum lesbar auf dem Steg gegenüber dem Anschluss. Mit aktueller Firmware sind Karten mit der betreffenden Nummer als problematisch eingestuft und wurden/werden von Lexar kostenlos getauscht. Das hat nichts mit dem Speicher an sich zu tun, sondern mit der Version des Kontroller auf der Karte.
Nun, du bekommst ne Neue, dann sollte sich das Problem erledigt haben.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten