Immer-Dabei-Kompakt-Kamera gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom#2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin zusammen,
ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Immerdabei Kamera die ich eigentlich täglich bei mir trage.

Im Moment nutze ich dafür meine Panasonic DMC-TZ3 die aber auch schon in die Jahre gekommen ist mit ihren 7,2 Megapixeln.
Ebenso fehlt mir das RAW Format wie auch einige manuelle Einstellmöglichkeiten.

Also ich suche:

12 Megapixel aufwärts
JPG & RAW
man. Blende & Zeit Vorwahl
muß nicht zwingend eine Nikon sein.

Nun laßt mal bitte hören was euch dazu einfällt :rolleyes:
 
Anzeigen
Die neue Fujifilm X100F (oder den Vorgänger X100T), wenn 23mm an APS-C ausreichend ist.

Oder Sony RX100V (bzw. eine der Vorgängerinnen).

Oder auch Canon G5X.

Aber weitere Angaben wären hilfreich (wie Preisrahmen, Sensorgeösse etc.).

Gruss
Gregor


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Ich werfe mal die Pentax Q-S1 in die Runde, die ist wirklich sehr sehr klein. Die Bildqualität finde ich wirklich in Ordnung, ich nutze sie allerdings nicht mehr. Das liegt aber nur daran, dass ich nicht mehr ohne Sucher fotografieren möchte.
 
Kommentar
Was ich aber ganz wichtig finde, die Kamera sollte einen Sucher haben.
Mit dem Diplay alleine ist es vielmals ein Blindflug.
 
Kommentar
Ich nutze als Immerdabei eine Sony RX100 III und bin mit der wirklich sehr zufrieden.
Klein, RAW, Sucher, genug MPix, 24-70mm - für mehr dann die DSLR.
 
Kommentar
Hat keinen Sucher, ist aber bei mir immer dabei : Die CoolPix A 130 - sie passt in jede Jacken - , Westentasche und ist unverwüstlich : Kann naß werden, hinfallen - egal - funktioniert ! Ideal für meine schlampige Art.
 
Kommentar
Nikon Coolpix A - zur Zeit refurbished im Nikon-Store für 299 Euro erhältlich.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Ja, weitere Angaben, inbesondere über den Preisrahmen, wären sinnvoll.

Ich befürchte, dass meine Empfehlung diese Preisrahmen evtl. sprengt und der Zoombereich dir evtl. zu klein ist? Dafür mit Sucher. Und ... du wirst deine Spiegelreflex immer häufiger zu Hause lassen, wenn ...

https://www.amazon.de/dp/B00NN6IYCE/?tag=netzwfotognik-21

Das ist für mich durchaus eine enrst zu nehmende Kamera. Nicht wirklich eine "Knipse", "Ritsch-Ratsch".

Meddi
 
Kommentar
Moin zusammen,
ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Immerdabei Kamera die ich eigentlich täglich bei mir trage.

Im Moment nutze ich dafür meine Panasonic DMC-TZ3 die aber auch schon in die Jahre gekommen ist mit ihren 7,2 Megapixeln.
Ebenso fehlt mir das RAW Format wie auch einige manuelle Einstellmöglichkeiten.

Also ich suche:

12 Megapixel aufwärts
JPG & RAW
man. Blende & Zeit Vorwahl
muß nicht zwingend eine Nikon sein.

Nun laßt mal bitte hören was euch dazu einfällt :rolleyes:


Panasonic TZ 61/TZ71/TZ81/TZ101/ je nach Füllstand des Geldbeutels, gut sind sie alle, sogar mit Sucher.:D:fahne:
 
Kommentar
Zu diesem Zweck habe ich mir die Fuji X100T zugelegt. Die ist klein, leicht, gut zu bedienen, hat einen APS-C-Sensor. Alle wichtigen Parameter sind außerhalb des Menüs einstellbar.
Macht auch ganz gute Videos, falls du das Feature brauchst.
Ggf. einziger Nachteil (nicht für mich) Ist die Festbrennweite (23mm, bzw. 35mm äqivalent KB).
 
Kommentar
Hat keinen Sucher, ist aber bei mir immer dabei : Die CoolPix A 130 - sie passt in jede Jacken - , Westentasche und ist unverwüstlich : Kann naß werden, hinfallen - egal - funktioniert !

An die hab ich auch gleich gedacht, denn die hab ich auch immer dabei. Aber sie kann halt kein RAW. Oder doch?


 
Kommentar
Ich werfe mal eine der Sony Alpha 6xxx Serie in die Runde.

Sensor 24 MP APS-C
Sucher
Blitz
JPEG, RAW
und vieles mehr
klein genug für die Jacken oder Manteltasche
die Preise beginnen bei der 6000 mit dem 16-50 bei ca. 600 €

Gruß Norbert
 
Kommentar
Ich hatte frueher eine RX100 III und hab dann auf die Fuji X70 gewechselt.
Erstens wegen dem groesseren Sensor, zweitens wegen dem Bedienkonzept und drittens weil 28mm fuer mich ausreichend sind.

lg redy
 
Kommentar
Damals hatte ich mir für RAW und mit Sucher die Coolpix P7100 als Ergänzung dazu gekauft; aber die hatte relativ rasch zwei Risse im Display
und liegt mehr rum.

Ja, die hatte ich auch, bei mir hat sie gut gehalten (hatte sie oft auf Geschäftsreisen in
der Laptop-Tasche mit dabei). Vor 2 Jahren hab ich sie dann gegen eine X-M1 getauscht.
Das war dann mein Fuji-Startschuss.


 
Kommentar
Eine gute Empfehlung sind allerdings auch die Ricoh GR Modelle.

Mobile Grüße A.
 
Kommentar
Panasonic TZ 61/TZ71/TZ81/TZ101/ je nach Füllstand des Geldbeutels, gut sind sie alle, sogar mit Sucher.:D:fahne:

An eine andere Panasonic hatte ich auch schon gedacht und der Einwand mit dem Sucher hat seine Berechtigung :up:
Im Mom. favorisiere ich die TZ71.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten