Imagetank ohne Festplatte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kubik

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,
kennt jemand von euch einen Imagetank der ohne Festplatte geliefert wird, ich habe eine taufrische 2,5" Notebookplatte mit 120GB zuhause, und würde die gerne dafür einsetzen!

Viele Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik
 
Anzeigen
Digiknipser schrieb:
Da ist man ja wahrscheinlich auf der sicheren Seite, was zukünftige NEF-Kompatibilität angeht.

Was wollt Ihr denn immer mit der NEF-Kompatibilität? Wozu soll das Ding denn tatsächlich ein NEF dekodieren? Zum Reinzoomen und Beurteilen der Schärfe reicht doch auch das Jpeg-Preview, und wie man das extrahiert, ändert sich nicht von Kamera zu Kamera.

Maik
 
Kommentar
woici schrieb:
stellt sich die frage, ob es nicht einfacher wäre, einfach noch zwei speicherkarten für kleines geld zu holen...

So sehe ich das auch. Die Dinger sind inzwischen so preisgünstig, dass man auf den ImageTank getrost verzichten kann. Ein paar Speicherkärtchen mehr in der Fototasche verbrauchen keinen Platz, und die Daten darauf sind sicher.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Was wollt Ihr denn immer mit der NEF-Kompatibilität? Wozu soll das Ding denn tatsächlich ein NEF dekodieren? Zum Reinzoomen und Beurteilen der Schärfe reicht doch auch das Jpeg-Preview, und wie man das extrahiert, ändert sich nicht von Kamera zu Kamera.

Maik

Ich dachte NEFs müssen schon für das Laden auf die Platte erkannt werden. Gucken willl ich die Bilder eigentlich nicht mit so einem Ding...
 
Kommentar
woici schrieb:
stellt sich die frage, ob es nicht einfacher wäre, einfach noch zwei speicherkarten für kleines geld zu holen...
Hallo,

bist Du sicher, dass man eine 2,5" Festplatte schadlos teilen und in zwei CF-Karten einbauen kann?

Liest Du hier:

kubik schrieb:
ich habe eine taufrische 2,5" Notebookplatte mit 120GB zuhause, und würde die gerne dafür einsetzen!
Die 120 GB Festplatte war offensichtlich ja schon vorhanden, es fehlte also nur das Gehäuse und das Interface.

Abgesehen davon wäre es ein teurer Spaß, die Kapazität der Festplatte (z.B. für eine längere Reise) durch CF-Cards zu erreichen. Nach Adam Riese benötigt man an Stelle der 120 GB Festplatte 15 CF-Cards á 8 GB - im Wert von über 2000 Euro. Ein neues Imagetank-Leergehäuse kostet dagegen nur so viel wie eine einzige 8GB CF-Card.

Gruß
Heinz
 
Kommentar
Digiknipser schrieb:
Ich dachte NEFs müssen schon für das Laden auf die Platte erkannt werden. Gucken willl ich die Bilder eigentlich nicht mit so einem Ding...

Als NEF als solches erkannt wird auch eins von der D3 oder D300, ohne dass die von diesen Kameras neu eingeführten Parameter in der Datei inhaltlich richtig interpretiert werden müssen. Das eingebettete Jpeg steht immer am selben Tag, das kann man immer extrahieren.

Maik
 
Kommentar
hbokel schrieb:
Hallo,

mit dem PD70X hast Du einen guten Griff getan. Die Vorteile hast ja schon erkannt ;-)

Eine Garantie, dass jegliche Notebookplatte erkannt wird, kann man allerdings kaum erwarten. Also sicherheitshalber ein Rückgaberecht vereinbaren, wenn eine vorhandene HD eingebaut werden soll.

Drei Schwachstellen des PD70X will ich jedoch nicht verschweigen:

1. Wenn die Grenze der Speicherkapazität erreicht wird, sorgt die Firmware reproduzierbar für Dateisystem-Fehler. Ich hatte diese Situation bewusst getestet, um während des Urlaubs keine Überraschung zu erleben. Die Chance war bei mir 50:50, dass die Festplatte am PC noch erkannt wurde. Mit etwas Glück kann man dann die Reparatur des Filesystems Windows überlassen .... Wenn man Pech hat, sind die Daten verloren.

2. Der CF-Karten Slot ist eine glatte Fehlkonstruktion. Es gibt keine Führungsschienen für die Karte (wie in der Kamera), so dass die CF-Karte beim Einsetzen sehr leicht verkantet. Wenn dabei die Pins des CF-Anschlusses verbogen werden, ist eine Reparatur fast unvermeidlich.

3. Beim Firmware-Update erscheint der Smilie zur Quittierung zu früh. Wenn man dann sofort beendet, ist der Imagetank ein Fall für den Herstellerservice. Dort bekam ich die Firmware übrigens korrekt installiert, und es kostete nur einen Snickers-Riegel ;-)

Gruß
Heinz

Hallo Heinz,
bei der Mängelliste, die Du dazu lieferst:eek: , kann man wohl kaum von einem "guten Griff" sprechen. Das sind doch glatte KO-Kriterien für das Produkt.
Gruß Rudi
 
Kommentar
Kaktus schrieb:
bei der Mängelliste, die Du dazu lieferst:eek: , kann man wohl kaum von einem "guten Griff" sprechen. Das sind doch glatte KO-Kriterien für das Produkt.
Hallo Rudi,

vielleicht klingen die Kritikpunkte etwas hart, aber in der Praxis kann man die genannten Probleme relativ einfach vermeiden - wenn man vorgewarnt ist. Deshalb hatte ich auf die Schwachstellen hingewiesen.

1. Die Speicherkapazität erreicht man bei 120 GB wohl eher selten. Mein Test mit einer 80 GB-Platte bestand im wiederholten Abspeichern einer 2GB CF-Card (die ganze Prozedur zwei Mal, weil ich das Problem beim Erreichen der Speichergrrenze reproduzieren wollte). Wenn man weiß, dass es bei Erreichen der Speichergrenze Probleme geben kann, dass verzichtet man halt auf das Ausnutzen bis aufs letzte GB.

2. Wenn man weiß, dass der CF-Karten Slot so kurz ist, dass man die Karte beim Einsetzen verkanten kann, dann wird man vorsichtig sein.

3. Wenn man weiß, dass man beim Firmware-Update nicht nur bis zum Erscheinen des Smilies warten muss, sondern auch auf die LED achtet, dann kann nichts passieren.

Mein PD70X hat eine 3700 km Motorrad-Tour in Namibia (im Pelicase) trotz Rüttelei und Staub anstandslos überstanden. Neben der mechanischen Robustheit ist ein weiterer Vorteil das rasante Tempo, mit dem die CF-Cards eingelesen werden. Und anders als beim Nachfolger reichen normale Mignon-Akkus zur Energieversorgung aus, die man sich im Notfall z.B. aus dem Nikon-Blitzgerät "ausleihen" kann.

Gruß
Heinz
 
Kommentar
Hallo,

ich hab schon mal was über den Nexto geschrieben.

Ich selber hab den Nexto ND-2300 seit einem Jahr.
Kostet immernoch 89€ ohne Festplatte, hat CF-Slot.
Hab meine alte 40GB Laptopfestplatte eingebaut.

Weitere Info unter

http://www.hjreggel.net/cardspeed/sp...xtootg_de.html

http://www.hjreggel.net/cardspeed/sp...extocf_de.html

http://nextootg.24traders.net/


Für meine D50 (SD-Karte) hab ich mir einen kleinen Mediareader von Sandisk
dazu gekauft.
Hab mich damals wegen der hohen Geschwindigkeit für das Gerät entschieden.

Viel Spass beim
Schmöckern

Gruß
Stocko
 
Kommentar
Hat schonmal jemand Imagetanks für 3,5" HDDs gesehen? *auf einen großen Stapel von HDDs schiel*


Edit: Ok, vergesst die Idee. Bei den 3,5 Zöllern ist der Transport zu unsicher. Auf die Idee sind schon mehrere gekommen und hatten dann nur Probleme. :rolleyes:
Also doch nen vernünftigen Imagetank. :D
 
Kommentar
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Vorschläge und Tipps!
@ Heinz
An Dich nochmal einen extra Dank für die Vorwarnungen!
Ich bin ganz Deiner Meinung, daß wenn man die Schwachstellen erstmal kennt, diese keine großen Probleme mehr darstellen. Ich werde den "Überlauftest" natürlich gleich durchführen und an dieser Stelle berichten!
Auch mein PD70X soll auf einer anstehenden Namibiareise zum Einsatz kommen, zwar nicht mit dem Motorrad, aber mit dem Jeep. Dein Tipp mit dem Pelicase ist für mich nur nochmal eine Bestätigung so eine Kiste zusätzlich zu kaufen.

Viele Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik
 
Kommentar
Moin,

gibt es eigentlich auch Tanks, an die man ein USB-Gerät anschließen kann? (Nein, nicht *das* man als USB-Gerät anschließen kann.) Mein GPS-Logger hat keine austauschbaren Speichermedien, sondern wird direkt als USB-Gerät angeschlossen. Da dessen Kapazität nicht endlos ist, wäre es nützlich dessen Inhalt auch von Zeit zu Zeit sichern zu können.

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
Retina schrieb:
gibt es eigentlich auch Tanks, an die man ein USB-Gerät anschließen kann? (Nein, nicht *das* man als USB-Gerät anschließen kann.) Mein GPS-Logger hat keine austauschbaren Speichermedien, sondern wird direkt als USB-Gerät angeschlossen. Da dessen Kapazität nicht endlos ist, wäre es nützlich dessen Inhalt auch von Zeit zu Zeit sichern zu können.


Hallo Burkard,
der neue GIGA VU Pro evolution von JOBO kann das wohl, Daten über USB von der Digicam oder dem MP3 Player übertragen. Steht zumindest so in den Spezifikationen. Ob es beim GPS-Logger funktioniert:nixweiss:
 
Kommentar
woici schrieb:
stellt sich die frage, ob es nicht einfacher wäre, einfach noch zwei speicherkarten für kleines geld zu holen...

Sehe ich eigentlich auch so, ich hab mir jetzt auch schon die 4. Karte zu meiner D40x gekauft (wohl eine blöde Angewohnheit von früher, bei jedem Besuch im Fotogeschäft ein paar Filme mitzunehmen;) ).

So ist höchstens ein Teil der Bilder kaputt und mechanisch sind die Karten wohl auch robuster als eine Festplatte.
 
Kommentar
Ich teste Dinge ja gerne auf ihre Robustheit... nen Flug durch´s Zimmer hat meine eine 4GB Karte schon hinter sich (mit gegen die Wand klatschen und dann runter fallen)... ich will nicht wissen wie da eine HDD reagiert hätte. :hehe:
 
Kommentar
PeMax schrieb:
mechanisch sind die Karten wohl auch robuster als eine Festplatte.
Das kommt drauf an. Im dicken Alugehäuse des PD70x dürfte die Festplatte überleben, wenn jemand versehentlich drauftritt. Und im Pelicase ist der Imagetank auch gegen Tauchen gefeit.

CF-Cards zeigen dagegen gern mal ihr Inneres, wenn man drauftritt. Und Wasser bedeutet den Kurzschluss-Tod.

Bei mir sind außerdem schon zwei Speichermedien "einfach so" den allmählichen Daten-Tod gestorben. Zunächst gab es nur gelegentlich, dann immer häufiger Probleme beim Erkennen der Medien in PC oder Kamera.

Gruß
Heinz

P.S. Was gerne vergessen wird, besonder bei trockener Luft: eine elektrostatische Entladung bedeutet für Elektronikbauteile schnell das Ende.
 
Kommentar
Wie bedeutet Wasser einen Kurschlusstod? Wenn es Leute gibt die ihre Karten in der Waschmaschine mitwaschen, dann ordentlich trocknen lassen und die dann immer noch gehen, kann ich deine Äußerungen nicht so recht verstehen. :nixweiss:
 
Kommentar
Keks schrieb:
Wie bedeutet Wasser einen Kurschlusstod? Wenn es Leute gibt die ihre Karten in der Waschmaschine mitwaschen, dann ordentlich trocknen lassen und die dann immer noch gehen, kann ich deine Äußerungen nicht so recht verstehen.
Bei einer CF-Karte, die ohne jede Fremdeinwirkung ihren Geist aufgegebn hatte, konnte ich mir das Innere mal ansehen. Die Platine mit den Speicherchips ist nicht etwa vergossen, sondern in einem hohlen Gehäuse untergebracht. Es war auch keine Abdichtungen der Öffnungen für die Kontaktpins zum Gehäuse-Inneren zu erkennen. Daraus schließe ich, dass Wasser eindringen kann. Aus leidvoller Erfahrung mit Seewasser weiß ich, dass schon nach kurzer Kontaktzeit bei elektronischen Geräten keine Rettung mehr möglich ist, trotz Trocknung.

Keks schrieb:
Ich teste Dinge ja gerne auf ihre Robustheit
Hast Du denn schon mal ene CF-Karte untertauchen lassen?

Gruß
Heinz

P.S. Bevor das hier in absurde Tests ausartet: natürlich sind weder Imagetanks noch CF Karten für Flug- und Tauchversuche konstruiert. Die übertriebenen Beispiele zeigen meines Erachtens nur, dass jedes Speichersystem empfindlich gegen unsachgemäße Behandlung ist.
 
Kommentar
hallo Jochen,

ich habe:

Vosonic VP 2160

klein , handlich , ein fach zu bedienen da nur zwei Taster

ich hab ihn mit ner 80GB Festplatte und find das Ding Klasse

mit Firmware-Update liest es auch SDHC-Karten

natürlich auch fast alle anderen

SD CF XD etc.

und GÜNSTIG - auch ohne HDD im ebay



vG

Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten