Imagetank ohne Festplatte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kubik

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,
kennt jemand von euch einen Imagetank der ohne Festplatte geliefert wird, ich habe eine taufrische 2,5" Notebookplatte mit 120GB zuhause, und würde die gerne dafür einsetzen!

Viele Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik
 
Anzeigen
Da hätte ich mal ne blöde Frage: Kann man da jede 2.5 Festplatte einbauen? Und wie kriegt man die dazu, RAWs zu erkennen und diesen ganzen Verifizierungskram zu machen? :nixweiss:
 
Kommentar
Digiknipser schrieb:
Da hätte ich mal ne blöde Frage: Kann man da jede 2.5 Festplatte einbauen?
Im Prinzip: Ja.

Digiknipser schrieb:
Und wie kriegt man die dazu, RAWs zu erkennen und diesen ganzen Verifizierungskram zu machen? :nixweiss:
Das macht ja nicht die Festplatte, die speichert nur doof Nullen und Einsen. Der Rest ist dann eine Frage des 'Gehäuses' bzw. der darin verbauten weiteren Elektronik.
Der Vosonic VP2160 z.B. scheint nur Daten kopieren zu können und aus die Maus. Da ist es dann auch vollkommen Banane ob du JPEGs, NEFs, DOCs, PDFs oder sonstwas kopierst, die Daten werden einfach nur von einem Speichermedium auf ein anderes geschrieben.
Der Vosonic VP8360 dagegen kann die Bilder anzeigen und noch eine ganze Menge mehr Schnick-Schnack, aber das liegt eben nicht an der verbauten Festplatte sondern am großen Rest.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich überlege nur gerade mir auch so ein Ding zuzulegen, in Rheine musste ich schon ein wenig langsamer knipsen, weil beide Karten voll waren.
Ich hab mich halt nur gefragt, ob ich auch ein Gehäuse kaufen und dann mit ner Platte aus dem Elektronikmarkt nachrüsten kann und ob ich dafür noch Software kaufen muss. Bei Ebay ist z.B. gerade ein PD70X-Gehäuse weggegangen, ohne dass etwas von Software erwähnt wurde.
 
Kommentar
Digiknipser schrieb:
Ich hab mich halt nur gefragt, ob ich auch ein Gehäuse kaufen und dann mit ner Platte aus dem Elektronikmarkt nachrüsten kann und ob ich dafür noch Software kaufen muss.
Jepp, kannst du. Die ganze Software ist im Gerät integriert.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Digiknipser schrieb:
Ich hab mich halt nur gefragt, ob ich auch ein Gehäuse kaufen und dann mit ner Platte aus dem Elektronikmarkt nachrüsten kann und ob ich dafür noch Software kaufen muss. Bei Ebay ist z.B. gerade ein PD70X-Gehäuse weggegangen, ohne dass etwas von Software erwähnt wurde.

Wenn die Daten nur rüberkopiert werden auf die Platte, ist das egal. Anders sieht es bei den Geräte aus, welche auch NEF Bilder anzeigen können. Und da würde es mich mal interessieren, weil ich mir auch irgendwann so ein Ding zulegen will, wie es mit Softwareupdates für kommende NEF Dateiformate aussieht bzw. in der Vergangenheit war. Wenn ich mir heute also einen ImageTank zulege, kann ich dann davon ausgehen, dass er NEFs aus der D300 anzeigt (eventuell nach einem Update). Weiß da jemand bescheid oder kann aus der Vergangenheit berichten?
 
Kommentar
kubik schrieb:
Hi Leute,
kennt jemand von euch einen Imagetank der ohne Festplatte geliefert wird, ich habe eine taufrische 2,5" Notebookplatte mit 120GB zuhause, und würde die gerne dafür einsetzen!

Viele Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik

Der (Die/Das) hyperdrive-space wäre eine Alternative.
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Wenn ich mir heute also einen ImageTank zulege, kann ich dann davon ausgehen, dass er NEFs aus der D300 anzeigt (eventuell nach einem Update). Weiß da jemand bescheid oder kann aus der Vergangenheit berichten?
Ganz pauschal kannst du davon nicht ausgehen. Ich gehe zwar davon aus das die Geräte nicht das NEF anzeigen sondern nur das eingebettete Vorschau-JPEG, aber wenn Nikon etwas an der 'Codierung' der Datei dreht steht man mit D300 NEFs dumm da. Das Problem ist allerdings über ein Firmware-Update zu lösen, worausgesetzt der Hersteller bringt ein solches heraus. Fragt sich nur wie unkompliziert das dann ist, ich meine eine Geschichte mit einem Epson-Gerät im Hinterkopf zu haben wo das eine ganze Zeit gedauert hat bis alles wieder geschmeidig lief.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Das Problem ist allerdings über ein Firmware-Update zu lösen, worausgesetzt der Hersteller bringt ein solches heraus.

Ja, und das wollte ich auch wissen, ob es da in der Vergangenheit schon Firmwareupdates gab, wenn neuen NEF Standards rausgekommen sind. Wenn sie nur die Vorschaubilder anzeigen, erübrigt sich das dann wahrscheinlich aber.
 
Kommentar
Digiknipser schrieb:
Ich überlege nur gerade mir auch so ein Ding zuzulegen, in Rheine musste ich schon ein wenig langsamer knipsen, weil beide Karten voll waren.

stellt sich die frage, ob es nicht einfacher wäre, einfach noch zwei speicherkarten für kleines geld zu holen...
 
Kommentar
Hi,
habe eben in der Bucht den PD70X geangelt, :yahoo: :hehe:
ohne Festplatte denn meine liegt ja schon bereit. Der Vorteil des PD70X sind die Batterien, die bekommst Du überall und beim hyperdrive-space ist der Akku fest eingebaut, soviel ich weiß.
Ihr werdet von mir hören, ob das Ding 'was taugt!

Viele Grüße aus Ludwigsburg
JK
 
Kommentar
woici schrieb:
stellt sich die frage, ob es nicht einfacher wäre, einfach noch zwei speicherkarten für kleines geld zu holen...

Da ist was dran, aber dann steht meine Frau mit ihren SD-Karten der D50 blöd da...
 
Kommentar
Hallo,
schau mal bei www.jacob-computer.de unter Gehäuse. Da habe ich mein letztes Gehäuse für ca 40€ mit Akku und Netzteil gekauft. Einbau war problemlos, wenn auch etwas fummelig.
mfg Johannes
 
Kommentar
das Nikon Coolwalker ist auch ein geniales teil... habe meinen mit einer 60GB aufgepimpt und es rattert genial...

habe zwei und werde wohl bald eines veräussern via eBucht....
 
Kommentar
mashaode schrieb:
das Nikon Coolwalker ist auch ein geniales teil... habe meinen mit einer 60GB aufgepimpt und es rattert genial...

habe zwei und werde wohl bald eines veräussern via eBucht....

Da ist man ja wahrscheinlich auf der sicheren Seite, was zukünftige NEF-Kompatibilität angeht. Ansonsten natürlich nich billich...
 
Kommentar
Andreas, muss es den ein Imagetank mit Bilderanzeige sein? Denen ohne interessiert es nicht, ob da eine .nef, .xls., .doc, .ppt, .mdb, ... daher kommt.

Mein Hyperdrive Space musste letztens in Ahlhorn ...

Zhlerstand.jpg


... ertragen (in Lehrte waren es sogar 2894). Die Akkuanzeige hat nicht mal gezuckt. Kann das Gerät nur empfehlen.

Gruß Jens
 
Kommentar
kubik schrieb:
habe eben in der Bucht den PD70X geangelt, ohne Festplatte denn meine liegt ja schon bereit. Der Vorteil des PD70X sind die Batterien, die bekommst Du überall
Hallo,

mit dem PD70X hast Du einen guten Griff getan. Die Vorteile hast ja schon erkannt ;-)

Eine Garantie, dass jegliche Notebookplatte erkannt wird, kann man allerdings kaum erwarten. Also sicherheitshalber ein Rückgaberecht vereinbaren, wenn eine vorhandene HD eingebaut werden soll.

Drei Schwachstellen des PD70X will ich jedoch nicht verschweigen:

1. Wenn die Grenze der Speicherkapazität erreicht wird, sorgt die Firmware reproduzierbar für Dateisystem-Fehler. Ich hatte diese Situation bewusst getestet, um während des Urlaubs keine Überraschung zu erleben. Die Chance war bei mir 50:50, dass die Festplatte am PC noch erkannt wurde. Mit etwas Glück kann man dann die Reparatur des Filesystems Windows überlassen .... Wenn man Pech hat, sind die Daten verloren.

2. Der CF-Karten Slot ist eine glatte Fehlkonstruktion. Es gibt keine Führungsschienen für die Karte (wie in der Kamera), so dass die CF-Karte beim Einsetzen sehr leicht verkantet. Wenn dabei die Pins des CF-Anschlusses verbogen werden, ist eine Reparatur fast unvermeidlich.

3. Beim Firmware-Update erscheint der Smilie zur Quittierung zu früh. Wenn man dann sofort beendet, ist der Imagetank ein Fall für den Herstellerservice. Dort bekam ich die Firmware übrigens korrekt installiert, und es kostete nur einen Snickers-Riegel ;-)

Gruß
Heinz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten