Image-Tank JOBO "Giga One" - empfehlenswert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

pdc.h

Guest
Guten Morgen zusammen,

auch ich muss mittlerweile einsehen, dass ein mobiles (Zwischen-)Speichergerät mehr als Sinn macht. Ich interessiere mich für einen JOBO Image Tank mit 40GB, den ich derzeit für rund 80,00 Euronen neu erwerben kann.

Wie sind eure Erfahrungen z.B. hinsichtlich ...
- Zuverlässigkeit,
- Geschwindigkeit,
- Akkulaufzeit,
- Handhabung,
- Kundendienst im Falle eines Falles
... mit diesem Gerät?

In folgenden Beiträgen habe ich bereits gestöbert:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=31500 - vielleicht kann ja denis mal näheres berichten?
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=31699
Hier ist nicht viel zu dem Gerät zu finden gewesen, weil sich in beiden Threads das Interesse im Wesentlichen auf zwei andere Geräte konzentriert hat.
 
Anzeigen
Nur mal zur Info.

Für 25 % mehr Euro gibts 50 % mehr Speicher:

Braun Pixel Bank mit 60 GB für 99,- Euro

Braun Photo Technik

21002-3_PixelBank.jpg
 
Kommentar
pdc.h schrieb:
Guten Morgen zusammen,

auch ich muss mittlerweile einsehen, dass ein mobiles (Zwischen-)Speichergerät mehr als Sinn macht. Ich interessiere mich für einen JOBO Image Tank mit 40GB, den ich derzeit für rund 80,00 Euronen neu erwerben kann.

Wie sind eure Erfahrungen z.B. hinsichtlich ...
- Zuverlässigkeit,
- Geschwindigkeit,
- Akkulaufzeit,
- Handhabung,
- Kundendienst im Falle eines Falles
... mit diesem Gerät?

In folgenden Beiträgen habe ich bereits gestöbert:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=31500 - vielleicht kann ja denis mal näheres berichten?
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=31699
Hier ist nicht viel zu dem Gerät zu finden gewesen, weil sich in beiden Threads das Interesse im Wesentlichen auf zwei andere Geräte konzentriert hat.


ich habe den giga one mit 40gb!
vom preis her ist das angebot super, ich habe noch 111€ bezahlt.

akkulaufzeit und zuverlässigkeit finde ich gut aber die geschwindigkeit ist sehr entäuschent! ich habe nur 1gb karten und es dauert eine gefühlte ewigkeit bis die kopiert sind.

handhabung ist auch gut, karte rein, kopie gedrückt und fertig! meist packe ich ihn dann auch wieder in diefototasche da er sich nach getaner arbeit selbst abschaltet!

kundendienst habe ich aber keine ahnung von da ich bisher nie ein problem mit dem gerät hatte!
 
Kommentar
1080° schrieb:
ich habe den giga one mit 40gb!
vom preis her ist das angebot super, ich habe noch 111€ bezahlt.

... aber die geschwindigkeit ist sehr entäuschent! ich habe nur 1gb karten und es dauert eine gefühlte ewigkeit bis die kopiert sind.


Hi "1080°",

das mit der Geschwindigkeit hab' ich befürchtet - der Hersteller gibt eine Transferrate von 2,5MB/s an - somit ist Dein Gefühl wohl mit Daten untermauert ... :heul:
Dass das Gefühl so gravierend sein würde, erschreckt mich jetzt etwas, denn rein rechnerisch wären ca. 12min erforderlich, um 120 15MB-RAW-Dateien aus meiner D200 auszulesen ... :confused:

@Denis: Wie schnell ist denn der Braun?
 
Kommentar
pdc.h schrieb:
aber: Bist Du umgestiegen oder ist der JOBO so grottenschlecht, dass Du lieber nix dazu sagen möchtest? :nixweiss:

Ich habe/hatte keinen Imagetank, darum auch kein Kommentar zu den Produkten an sich sondern nur die Info zu dem Braun, den ich gestern zufällig gesehen habe. Ich fande da das Preisleistungsverhältniss ganz gut - 60 GB für 99,- Euro.
 
Kommentar
Habe den Giga One mit 40 GB und werde ihn nie mehr zu auch nur halbwegs Wichtigem mitnehmen. Er hat zweimal in wichtigen Situationen komplett versagt, einmal ohne dass ich die 5 Sekunden sichtbare Fehlermeldung (trauriger Smilie) gesehen hätte, so fehlen mir ca 400 Bilder, auf die ich ganz besonders gespannt war. Zu Hause funzt er prima, bei hohen Temperaturen steigt er aus und ist auch bei Abkühlung nicht mehr brauchbar bis man leere Dateien am PC entfernt hat. Finger davon!
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Der Preis von dem Jobo lockt gewaltig - die Geschwindigkeit ist aber unter aller Sau.

Schau Dir mal den hier an: Hyperdrive Space. Bin mit dem Gerät zufrieden.

Es ist aber auch eine Frage, welche Speicherkarten Du einsetzt. Die 20 MB/s beim Hyperdrive Space, erreicht man auch nur mit den SanDisk Extreme III, oder ähnlich schnellen Karten.

Gruß Jens
 
Kommentar
habe in letzter Sekunde den Giga One für meine Malta Reise gekauft. Ca. 1200 Bilder immer mit zwei Karten geknipst und dann abends im Hotel auf den Jobo kopiert. Null Problemo, die Geschwindigkeit hat mich nicht gestört, war ja im Urlaub...;)

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Doc schrieb:
Der Preis von dem Jobo lockt gewaltig - die Geschwindigkeit ist aber unter aller Sau.

Schau Dir mal den hier an: Hyperdrive Space. Bin mit dem Gerät zufrieden.

Es ist aber auch eine Frage, welche Speicherkarten Du einsetzt. Die 20 MB/s beim Hyperdrive Space, erreicht man auch nur mit den SanDisk Extreme III, oder ähnlich schnellen Karten.

Gruß Jens

Hallo Jens,

genau auf jenen ist der Beitrag von KrischanDO recht schnell hinausgelaufen. Mich schreckt der Preis ein wenig - aber auch hier kauft man wahrscheinlich "billig" eher zweimal und somit dann doch teurer.
Zumal nach den Erfahrungen von Dirk ja ein recht gewichtiger, weil äußerst unangenehmer Aspekt noch hinzu käme (sofern da nicht der "Wochenanfangseffekt" bei der Herstellung und eine ungünstige Sternenkonstellation mit im Spiel waren, denn bei Bernd scheint das Ding ja problemlos zu funzen).

Ich verwende SanDisk "Ultra II" und "Extreme III" - würde mit Blick auf die Geschwindigkeit ja in der Tat ganz gut "passen", zumindest zu letztgenannten Karten.

@ all: Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge - bin 'mal gespannt, was sonst noch so an Gedanken kommen wird.
 
Kommentar
ich hatte den image tank sogar mit einem externen zusatzakku.

die akkus waren bei mir wirklich schlimm hilten keine 3gb durch. die geschwindigkeit ist nicht berauschend.

der speicherplatz als zwioschenspeicher sicher ausreichend, wenn man die daten zuhause am rechner wieder ausliest.

doch nun die krux. sicher bin ich mit meinem gerät nicht zimperlich umgegeangen, aber es hat sich zuerst die glasscheibe des displays gelöst und dann ist mir die festplatte abgeschmiert. gott sein dank waren keine wichtigen daten mehr drauf
 
Kommentar
Moin,

über die Geschwindigkeit braucht man ja nichts mehr zu schreiben ... grottenlangsam.
Ich war aber noch nie so schnell das es mit meinen 2x 1Gb zum Stau gekommen ist. ;)
Bisher keine Technischen Probleme !

Gruß
Frank
 
Kommentar
pdc.h schrieb:
[...] aber auch hier kauft man wahrscheinlich "billig" eher zweimal und somit dann doch teurer. [...]
Ich habe den Hyperdrive Space jetzt seit zweieinhalb Monaten und bislang nicht den Gedanken gehabt, dass es eine Fehlinvestition war. Einziger Nachteil: man kann die Bilder nicht auf dem Display betrachten.

Akku oder Festplatte austauschen ist kein Problem - wenn man sich das zutraut und etwas davon versteht. Der Akku ist nicht einmal gelötet, sondern nur mit zwei Federkontakte geklemmt - man muss halt nur auf die Polung achten (eingepresster Ring am Akku).

Ich verwende jetzt nicht das gründlichste Verify beim Kopieren, sondern nur das Quick Verify. Mit dem aufwendigen Verify braucht das Gerät auch 20 Minuten für eine volle 4GB Karte.

Wie sich das Gerät über längere Zeit verhalten wird, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Das wird die Zeit zeigen ...

Gruß Jens
 
Kommentar
Hi

ich suche gerad auch noch nen Imagetank oder besser gesagt, ich lege mir einen bald zu. den Vosonic VP 6230i.

Er hatte in Zeitungen ganz gut bzw. als Testsieger abgeschnitten ... allerdings wollte ich auch einen mit Display haben

Kannst mal danach suchen, da gab es auch schon ein Posting zu.

greets
Karina
 
Kommentar
Ich würde zum Hyperdrive raten, ich hatte den hier ja schon im Oktoberletzten Jahres angesprochen, da wollte allerdings noch keiner etwas davon wissen. Damals waren noch alle auf PD70, oder einen der anderen Namen unter dem das Teil zu bekommen ist, geeicht.
Inzwischen hat er wohl alle, welche ein hyperdrive gekauft haben, überzeugt. Auch ich bin voll zufrieden. Wichtig finde ich auf jeden Fall die Verify-Funktion. Geschwindigkeit ist unschlagbar und die Batterielaufzwit ist meiens Wissens auch wesentlich besser als vergleichbare Geräte.
Wie wichtig Dir diese Eigenschaften sind muß Du wissen. Wenn ich allerdings überlege, was mich früher die unmengen an Diafilmen gekostet haben und wie teuer die D200 ist, halte ich den Preis für den Hyperdrive für akzeptabel. Wichtig ist allerdings, daß du bei einem günstigen Händler kaufst (mal ein bißchen hier suchen). Ich habe, soweit ich mich erinnere, ca. 220€ für die 80GB-Version bezahlt.

Bernd
 
Kommentar
DoubleK schrieb:
ich suche gerad auch noch nen Imagetank oder besser gesagt, ich lege mir einen bald zu. den Vosonic VP 6230i.
...
Karina

Sali Peter,
ich beschäftige mich auch schon eine ganze Zeit mit dem Thema Imagetank und angele erfolglos in der Bucht nach dem von Karina angesprochen Vosonic.
Wir hier von Roland super getestet, überzeugt mich vorallem der Support mit den neuen Updates von Vosonic.

Mir ist vorallem eine Verifying Funktion wichtig und da ist beim Jobo Giga One und bei der Braun Pixel Bank keine Rede von.
Und bei anderen Geräten der Preisliga kenne ich auch noch keines mit Verifying. Vielleicht jemand von Euch?

Ich würde zum Hyperdrive raten, ... ca. 220€ für die 80GB-Version bezahlt.
Bernd
Der Hyperdrive ist wohl in der Preisklasse die Nr.1 und ich bin mal gespannt wann der erste Test über den jetzt erhältlichen Jobo Spectator hier im Forum steht. Der soll ja vom Preis her vergleichbar sein.

So by the Way, ein herzliches Hui Wäller ;) in die Heimat!
andré
 
Kommentar
Wow,

vielen Dank euch allen. Habe seit heute Mittag noch einige entscheidungsrelevante Details von euch kennen lernen dürfen. :up: :up: :up:

So scheint sich mein Interesse gerade, trotz des guten Preises für den JOBO, in Richtung .... - ihr ahnt es sicherlich:
- Hyperdrive oder
- Vosonic
zu verlagern. :dizzy: :D

Die Bildbetrachtung ist für mich nicht ganz so wichtig, denn anschauen kann ich die Fotos/Bilder (?!) ja zunächst auf dem Display meiner Kamera.

Und da die Teile ja "Tank" heißen, denke ich kaum über Platzprobleme oder Situationen nach, in denen ich jedes Bit Speicherplatz benötige - zumal meine Urlaube i.d.R. sehr zivilisationsnah stattfinden. :rolleyes:
Somit hätte ich für die dann unausweichlich nahende Selektion genug Zeit und Muße, diese am heimischen oder mitgeschleppten Mon. ;) durchzuführen.

Sollte erstgenannter deutlich besser verarbeitet und robuster, sein, ist meine Richtung klar. :D

Aber gut - vielleicht kommen noch weitere Erfahrungsberichte - jetzt nicht mehr in erster Linie mit dem von mir angefragten JOBO ... :hehe:

Nochmals besten Dank für eure bisherigen Beiträge :up:

@ André:
Wie - hui Wäller?! :eek: Hast Du Dich schon in meine Suchliste hier http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=34711 eingetragen? :confused:
Wenn nicht: Marsch, marsch ... :D :D :D
 
Kommentar
Hallo,

ich kann nur jedem vom Jobo Giga Ultra (80 GB) abraten. Hatte den vor kurzen als Backup für den Urlaub bestellt (technikdirekt). Der erste war defekt - ließ sich nicht einschalten. Bekam vor 4 Stunden das Ersatzgerät. Funktionierte die erste halbe Stunde, hatte aber massive Kontaktprobleme mit dem Rechner - war wohl Wackler drin. Jetzt läßt er sich überhaupt nicht mehr einschalten (Akku habe ich natürlich erst einige Stunden aufgeladen). Macht insgesammt keinen sonderlich vertrauenswürdigen Eindruck. Blos weg mit dem Ding!

Alexander
 
Kommentar
Vielleicht habe ich einfach eine Ladung Montagsproduktionen erwischt. Die 80 GB-Variante kam gerade erst rein - und da war wohl der Wurm drin. Trotzdem, von Jobo habe ich erst mal genug....

Alexander
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten