iMac 20" vs Eizo S2110W

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Husky

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen, aber ich stehe nach meiner Entscheidung, meinen Samsung SyncMaster 172w nunmehr durch einen größeren und besseren Monitor ersetzen zu wollen vor einer neuen Frage. Wie das halt so ist;)

Nach ausgiebiger Information in unterschiedlichen Medien und auch hier im Forum fiel meine Wahl auf den Eizo FlexScan S2110W (der CE210W wäre noch eine Überlegungsqual, der 24er ist mir zu groß und der neuere S2111W soll ja - laut diverser Kommentare - eine unbefriedigende Helligkeitsverteilung aufweisen). Gerne nehme ich dazu noch Tipps & Hinweise von Euch an.

Länger schon stelle ich mir parallel die Frage, ob sich ein Umstieg auf einen iMac 20" lohnen würde. Hatte dabei an diese Ausführung gedacht:
http://geizhals.at/deutschland/a217319.html

Da ich nebenbei noch sehr viel Textbearbeitung und Tabellenkalkulation mache - zudem Arbeiten mit Corel Draw, Powerpoint und und und, wäre das für mich mit einer größeren Umstellung verbunden. Alle Daten müßten auch sicher aus dem PC übernommen werden können. Weiß nicht, ob ich das tatsächlich auf mich nehmen soll.

Daraus ergeben sich nun folgende Fragen:
1. Eizo-Monitor kaufen, damit glücklich sein und weiter PC nutzen?
2. Eizo-Monitor nicht kaufen, noch einwenig Apple-Suche betreiben?

Von der Rechenleistung (Taktung, RAM) und der Grafikkarte ist mein aktueller Rechner vollkommen ausreichend. Aber es stört mich derzeit die Bilddarstellung auf dem recht kleinen Monitor. Zudem bin ich mir noch nicht schlüssig, was die endgültige Software für Bildarchivierung und Bearbeitung angeht. Da scheint der Mac klar im Vorteil. Wie aber ist zum Beispiel die Bildqualität am Mac-Monitor?! Kommt der mit dem annährend Eizo mit? Reicht die Mac-Basisvariante oder müßte man noch an eine andere Grafikkarte denken.

Wäre für weitere Anregungen zur Frage EIZO oder doch gleich komplett iMac dankbar. Hängt ja doch vieles d´ran an der Entscheidung.
a010.gif
 
Anzeigen
Hallo Michael,

habe vor drei Jahren auch lange überlegt, ob MAC oder PC. Habe mich dann Gott sei Dank für den MAC G5 20" entschieden! Das Teil läuft jeden Tag von Morgens bis Abends ohne Probleme! Ich bin den ganzen Tag im Netz und habe bisher noch nie einen "Angriff" jeglicher Art gehabt. Die Sicherheit mit dem Apple im Netz ist hervorragend. Die meisten MAC User haben noch nicht mal ne Firewall oder Virenschutzprogramm... Probier das mal 2 Tage mit einem PC! Probleme hab ich so gut wie keine und wenn, dann einfach nur, weil ich nicht weiß wie's geht.

Der Monitor ist für meine Begriffe sehr gut, aber natürlich nicht professionell!

Ich hab Microsoft Office 2004 installiert (Word, Excel, PowerPoint und Entourage) und kann ohne Probleme meine Daten mit jedem PC austauschen (ich habe auch ein PC Laptop).

Ich war zu Anfang auch skeptisch. Heute ist mir absolut klar, mein nächster Computer wird wieder ein MAC!
 
Kommentar
Danke, Uwe, für Deine Meinung.
Der Sicherheitsaspekt ist natürlich ein wichtiger Punkt. Habe selber mit der Kaspersky-Software und dem Schutz durch die Hard- und Software der FritzBox bisher noch keinerlei Gau diesbezüglich erlebt. Früher aber sehr wohl. Bin mittlerweile auch dauerhaft online. Habe also diesbezüglich - zum Glück - keinen tatsächlichen aktuellen Grund, umzusteigen. Da stört mich eher noch eine gewisse Instabilität des Systems selber. Es gibt durchaus viele gute Gründe für einen Mac. Keine Frage.

Das die Office-Software offensichtlich problemlos läuft, ist natürlich prima.

Weiß Jemand, wie das mit der Übernahme von eMail-Adressen aus Mozilla Thunderbird ist? Kann man die ganz einfach importieren oder laufen die gängigen eMail-Programme ohnehin auch auf dem Mac (sorry, bin da ein Greenhorn)? Das war nämlich das Hauptproblem vor 3 Jahren bei der Umstellung des Clients. Da das bei mir weit über 1.000 Adressen sind, wäre das ein Pflichtprogramm. Kann man aber sicherlich im Mac-Forum klären.

Vielleicht wird ja noch Jemand etwas zum Thema Monitorqualität beisteuern können. Das würde mich freuen. Vielleicht auch zur Grafikkarte, sollte der EIZO tatsächlich fallen und einem iMac 20" weichen müssen:nixweiss:
Oder wäre der EIZO doch die bessere Wahl in meinem Falle:nixweiss:
 
Kommentar
Moin Michael,

Buntspecht schrieb:
Das die Office-Software offensichtlich problemlos läuft, ist natürlich prima.

Ja, aber wer kauft sich schon einen Mac, um dann Windoof darauf laufen zu lassen? Es gibt ja auch noch OpenOffice und die Mac-eigenen Programme sind kompatibler als allgemein bekannt ist.

Buntspecht schrieb:
Weiß Jemand, wie das mit der Übernahme von eMail-Adressen aus Mozilla Thunderbird ist? Kann man die ganz einfach übernehmen? Das war nämlich das Hauptproblem vor 3 Jahren bei der Umstellung des Clients. Da das bei mir weit über 1.000 Adressen sind, wäre das ein Pflichtprogramm. Kann man aber sicherlich im Mac-Forum klären.

War kein Problem, weiß aber nicht mehr, wie ich das gemacht habe.

Buntspecht schrieb:
Vielleicht auch zur Grafikkarte, sollte der EIZO tatsächlich fallen und einem iMac 20" weichen müssen:nixweiss:

Habe beim Mac noch nie etwas vom Austausch edr Grafikkarte gehört.
 
Kommentar
Danke, Wolle!

Mit den ersten Dingen hast Du sicherlich Recht. Geht mir auch nicht primär darum, die nutzen zu wollen, aber eine gewisse Kompatibilität insbesondere für den Datenaustausch und die Übernahme vieler meiner Dateien muß gegeben sein - sonst macht es keinen Sinn. Scheint aber ja wohl kein wesentliches Problem zu sein.

Habe beim Mac noch nie etwas vom Austausch der Grafikkarte gehört.
Dachte, man kann den iMac mit unterschiedlichen Grafikkarten erwerben. Da habe ich mich wohl getäuscht!
Die im 20er verbaute Karte ist ja nicht gerade so der Hit, oder (ATI Radeon X 1600)?!
 
Kommentar
Du kannst den iMac nur mit einer vorgegebenen Grafikkarte bestellen.

Das mit Microsoft Office ist so eine Sache. Damals wollte ich es auf keinen Fall, da ich froh war, endlich von Windows unabhängig zu sein. Aber jetzt will ich es nicht mehr missen. Ich kann alle E-Mails öffnen und manchmal muß ich beruflich einfach eine Word order Excel Datei erstellen, weil ich sie an andere weitergeben muß! Die können auf ihren PC's keine Apple Dateien aufmachen.

Schau doch mal auf der Apple Webpage. Da kannst du dir deinen MAC maßgeschneidert zusammenstellen.
 
Kommentar
Hallo Uwe!
Auf der Homepage von Apple bin ich gerade parallel d´rauf, nachdem ich hier noch einwenig durch´s Forum getapert bin. Leider gibt es bisher keine wirklich weiterführenden Antworten zum Monitor des iMac 20" im Vergleich zum EIZO.

Hier (http://prad.de/board/thread.php?threadid=22275&sid=688bb3e49109fc6f531bf3a3580aa014) habe ich einen Vergleich zum Apple Cinema 20" gefunden, der wenig Hoffnung macht auf eine gute Monitor-Qualität des iMac 20", nachdem der Cinema-Monitor ja noch besser sein soll - im genannten Thread aber extrem schlecht wegkommt gegenüber dem EIZO.

Und für einen 2. Monitor sehe ich bei mir keinen Sinn. Auch der Mac Mini ist wohl keine Alternative, da er nicht gescheit aufrüstbar zu sein scheint. Wäre also (auch aus finanzieller Sicht und ggf. Windows-Option - weil man geschäftlich u.U. nicht darauf verzichten kann) nur der iMac momentan interessant. Wenn man die Kosten für einen 20/21-Zoller mal abrechnet, auch finanziell eine vertretbare Investition. Wobei ich die Kosten für Software noch nicht überschlagen habe.

Bekomme aber den EIZO noch nicht aus dem Kopf :D
Scheint wirklich ein klasse Monitor zu sein.
 
Kommentar
Moin,

uwestalf schrieb:
Ich kann alle E-Mails öffnen und manchmal muß ich beruflich einfach eine Word order Excel Datei erstellen, weil ich sie an andere weitergeben muß! Die können auf ihren PC's keine Apple Dateien aufmachen.

Ist auch nicht notwendig, Apple Works viele Word- und Excel-Dateien öffnen und kann Dateien auch als Word-Dateien speichern. Excel geht glaube ich auch, habe es allerdings noch nicht probiert.
Ausserdem gibt's ja noch icWord, icExcel, Oneclickkonvert und Openoffice.

Buntspecht schrieb:
Auch der Mac Mini ist wohl keine Alternative

Nicht wirklich, ich würde auch die Finger von der Keksdose lassen. Da ist meine iBook schon besser.

Buntspecht schrieb:
Bekomme aber den EIZO noch nicht aus dem Kopf. Scheint wirklich ein klasse Monitor zu sein.

Und wie wäre es mit einem Power-Mac zum Monitor?
 
Kommentar
Hallo Michael,

warst du mal auf der Photokina? Da siehst du auf so ziemlich jedem Stand iMAC's rumstehen. Ich kenne viele Fotografen, die mit iMAC's arbeiten. Ich weiß, daß die EIZO's mit zu den Besten gehören und die auch wirkliche Profigeräte anbieten, die mit Sicherheit besser als die iMAC Monitore sind. Dennoch, meinen iMAC Monitor finde ich richtig, aber auch wirklich richtig gut! Für meine Bildbearbeitung reicht der mehr als aus. Würde ich mehr Geld für einen Computer ausgeben, würde ich mir jetzt wieder einen iMAC kaufen, aber natürlich so aufgemotzt wie es nur geht! Auf den Gedanken einen anderen Monitor anzuschließen, bin ich noch nie gekommen.

Geh doch mal in ein Geschäft die MAC's haben und vergleich den Monitor mit dem, was da sonst noch rumsteht.
 
Kommentar
Und wie wäre es mit einem Power-Mac zum Monitor?
@wolle: Du meinst ein Teil aus der Mac Pro Serie, oder? Soll ich ehrlich sein: ist mir einwenig zu teuer für den Nutzen. Dann würde ich eher noch an ein Mac Book Pro denken mit 15,4" und den Eizo als externen Monitor und wäre zudem mobil flexibel. Trotzdem recht viele Euronen.

...dann bist Du noch nicht bereit für einen Mac
@andreas: will ich nicht abstreiten, dass das vielleicht das einzige Problem an der Sache ist ;) Wahrscheinlich läuft es nun darauf hinaus:

Geh doch mal in ein Geschäft die MAC's haben und vergleich den Monitor mit dem, was da sonst noch rumsteht.
@uwe: wobei immer das Problem ist, dass es in den meisten Mac-Läden kein Eizo gibt und umgekehrt. So ist das zumindest hier bei uns. Werde mich da mal hinterklemmen, einen Händler zu finden, der beide Dinge führt.
 
Kommentar
Hallo,

ich würde mich mal auf folgender Seite informieren, da gibt es auch Links mit hilfreichen Tips zum Wechsel: http://www.admartinator.de/switched/

Und der iMac ist mir einer aufrüstbaren Grafikkarte versehen, kann man z.B. auch direkt bei Apple auswählen. Ich würde sogar zur 256 MB-Variante raten, da Apple viele Gimmicks über die Grafikkarte fährt (wie zur Zeit Core Images und zukünftig Core Animations)
Zu den gängigsten Windowsprogrammen gibt es Apple-Alternativen, wobei die Mac-Scene stark von seinen "kleinen, schnuckeligen" Programmen lebt, die einen das Leben witzig und angenehm erleichtern.
Mittlerweile kenne ich viele PC-Switcher zum Mac, aber keinen, der es umgekehrt gemacht hat.

Beste Grüße
C+
 
Kommentar
Servus C+!

Danke für den Link. Der sieht auf den ersten Blick sehr gut und interessant aus.

Der 24"er iMac hat ja die GeForce 7600GB 256 serienmäßig. Der ist mir aber definitiv zu groß für meinen Arbeitsbereich. Aber vielleicht kann man den 20"er tatsächlich bereits lieferseitig von seiner ATI befreien und dahingehend "upgraden".

Habe mich im Vorfeld noch nicht so sehr mit dem iMac und dessen interner Technik beschäftigt, weil ich primär einen neuen Monitor haben wollte. Die Alternative iMac keimt erst so langsam :rolleyes:
 
Kommentar
moin,

Buntspecht schrieb:
@uwe: wobei immer das Problem ist, dass es in den meisten Mac-Läden kein Eizo gibt und umgekehrt. So ist das zumindest hier bei uns. Werde mich da mal hinterklemmen, einen Händler zu finden, der beide Dinge führt.

Schau' mal hier.
 
Kommentar
Deine Zweifel mit dem Switch kann ich zerstreuen:
1. Adressen habe ich im vcard -Format v Mac Adresssbuch integriert.
Auch die Synchronisierung mit dem Nokia Handy läuft problemlos !!

2. Emails lassen sich am einfachsten via IMAP mailkonto synchronisieren. Du musst nur einen Anbieter finden der IMAP unterstützt dort dein email account einrichten. Dann auf deinem Computer das account als imap account einrichten, einen unterordner anlegen, alle emails reinkopieren,synchronieseren lassen und fertig.
Beim ersten start von apple mail gibt es einen assistenten der dir bei der (kinderleichten) einrichtung des account hilft, emails runterladen und das wars.

3. Office. MS Office 2004 für mac ist voll kompatibel mit der windoofs version und im falle das ein Mitglied deiner Familie noch zur schule oder an die Uni geht darfst du auch die Studentenverison nutzen (d.h. legal für unter 150 Euros MS Office haben).

4. Bei Gravis kannst du eine 3 Jahres/Garantieverlängerung kaufen, für ca. 60 Euros, selbst wenn du den Rechner wo anders gekauft hast.

--> Die Kombination Nikon und Mac passt wunderbar.
 
Kommentar
Hallo Michael,

ich bin sehr begeistert von meinem iMac 20". Der integrierte Monitor zählt zu den besten, die ich bisher gesehen habe. Wenn Du willst, kannst Du ja noch zusätzlich einen EIZO dranhängen...

Beruflich brauche ich ab und zu Word und Excel - mit Parallels kein Problem. Als Windows-Wechsler wirst Du von Mac OSX begeistert sein!
 
Kommentar
Hallo Michael,
ich habe lange Zeit den Mac Mini core Duo 1,66 benutzt und war damit zufrieden. Jetzt habe ich mir bei Gravis einen IMac 2.00 Intel core 2 duo mit 2G Ram , aber nur 17 Zoll Monitor gekauft. Beim Kauf gabs Office 2004 Mac für 99€ dazu (komplette Software). Ich weiß nicht, wie lange die Aktion geht.
Der Monitor ist mit Spyder 2 kalibriert. Die Software läuft ausreichend schnell. ( Adobe Photoshop Lightroom + PSE4). Alles in allem bin ich superzufrieden. Habe gerade mal meinen alten PC mit XP wieder angeworfen.
An arbeiten war erstmal nicht zu denken : alle Security Updates wollten erstmal überspielt sein!! Und wenn Du wirklich ein Windows Programm brauchst, mit Parallels (gibts beim Kauf für 29.00€ dazu) kannst Du alle Windows Programme nutzen. Ich bin froh, damals den Schritt zum IBook gemacht zu haben. Dadurch kam ich mit der Software in Berührung. Der IMac ist jetzt mein 4. Mac und seidem gibt es keinen Stress mehr am Computer.
Wenn Du mal einen anderen Mac kaufst,einfach Firewire Kabel anschliessen und alle Einstellungen vom alten Rechner übernehmen ohne Probleme.
Und wie schon geschrieben, man kann einen 2.ten Monitor anschliessen.
 
Kommentar
@wolle: danke für den Comspot-Link - leider auch nicht in meiner Nähe. Aber vielleicht schaue ich mal bei einem der Partner vorbei, wenn ich wieder mal in München bin.

@niklas: das hört sich doch gut an. Imap-Konto ist kein Problem. Und darüber können dann wohl auch die ganzen eMail-Adressen übernommen werden? Oder nur der Mailverkehr? Da mache ich mich nochmal schlau. Sollte aber ja tatsächlich gehen.

@ralf: danke für´s Mut machen. Und mit dem 2. Monitor...

@herbert: ...die Option dafür ist klar. Aber das wäre mir dann doch too much des Guten (da wäre allenfalls ein MacBook mit externem Eizo-Monitor eine Idee - aber eine recht kostspielige).
Kann mir durchaus vorstellen zu wechseln. Tendenz wäre da, wie gesagt der iMac 20. Müßte mich nochmal mit der Grafikkarte beschäftigen. Denke aber, dass die ATI unter Umständen sogar ausreichend sein sollte. Bin kein "Spieler". Aber das sind Feinheiten, wenn die Entscheidung gefallen ist. Jetzt heißt es erstmal noch die beiden Monitore zu vergleichen in einem Shop, der beide Geräte hat. Muß da mal auf die Suche gehen.

Der Wechsel von C**** auf NIKON war leichter :D
 
Kommentar
hast Du diese Dikussion gelesen?
Moin Wolle!
Ja, das habe ich. Lese da seit gestern interessiert parallel mit. Genau genommen bin ich durch den Thread sogar mal wieder auf den Gedanken gekommen, einen Mac in´s Auge zu fassen. Zumal halt sowieso Ausgaben für einen Monitor anstehen. Mit "Deinem Link" habe ich auch schon telefoniert. Werde bei nächster Gelegenheit in München mal einen Eizo und ´nen iMac nebeneinander anschauen. Die haben allerdings nur die 24"er da. Und da ist ja sowohl der Monitor als auch die Grafikkarte im Mac schon wieder besser als beim 20"er. Mal sehen, wie das ausfällt. Mit einem iMac 24 auf dem Schreibtisch (HxB 52,3cm x 57,4cm) könnte ich allerdings kaum noch aus dem Fenster sehen :D

Hehe, das sagst Du jetzt...
Im Prinzip ist die Tendenz zum Mac schon klar. Aber ich hadere halt noch mit der Monitorqualität, solange ich da noch nicht weiß, wie der sich beim iMac 20 schlägt. Weiterhin schrecken mich die noch nicht kalkulierbaren Kosten für neue Software derweil ebenso ab. So ein Wechsel zieht ja doch einen ganzen Rattenschwanz nach sich. :dizzy:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten