iMac 20" vs Eizo S2110W

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Buntspecht schrieb:
Die haben allerdings nur die 24"er da. Und da ist ja sowohl der Monitor als auch die Grafikkarte im Mac schon wieder besser als beim 20"er. Mal sehen, wie das ausfällt. Mit einem iMac 24 auf dem Schreibtisch (HxB 52,3cm x 57,4cm) könnte ich allerdings kaum noch aus dem Fenster sehen :D

Das Display des 20" iMac ist definitiv besser als das des 24" Modell! Der 20" hat ein deutlich homogeneres Bild und bessere Farb und Graustufendarstellung.
 
Kommentar
Anzeigen
Das Display des 20" iMac ist definitiv besser als das des 24" Modell! Der 20" hat ein deutlich homogeneres Bild und bessere Farb und Graustufendarstellung.
Ich bin mal gespannt. Die haben in München wohl einen iMac20 neben einem iMac24 stehen. Der Händler schwört auf das 24"-Panell (na gut, wen wundert´s - verdient ja sein Geld damit). Laut ihm kann man die Grafikkarte im iMac20 definitiv nicht beim Kauf durch die des 24"ers ersetzen lassen (wäre also dann die ATI). Das deckt sich mit der Apple-Homepage-Info. Werde mir das einfach mal vor Ort anschauen und danach weitersehen. Leider haben die zum unmittebaren Vergleich nicht den Eizo S2111W da, sondern nur die CE-Variante in 24". Zum Eizo S2111W meinte er, dass der Hohe Kontrast von 3000:1 auf Dauer problematisch sein könnte (Kopfschmerzgefahr bei längerem Arbeiten). Hat eher zum Vorgänger geraten (S2110W) oder halt zur CE-Variante.
 
Kommentar
Moin,

Buntspecht schrieb:
Werde bei nächster Gelegenheit in München mal einen Eizo und ´nen iMac nebeneinander anschauen. Die haben allerdings nur die 24"er da.

Oh oh, das wird teuer:)

Buntspecht schrieb:
Weiterhin schrecken mich die noch nicht kalkulierbaren Kosten für neue Software derweil ebenso ab. So ein Wechsel zieht ja doch einen ganzen Rattenschwanz nach sich. :dizzy:

Ist nicht so schlimm, das wichtigste ist schon drauf und es gibt eine Menge Free- und Shareware.
 
Kommentar
Oh oh, das wird teuer
Deswegen eher 20" :up: und 24" :down:
Oder nochmal kurz Student werden :D

Ist nicht so schlimm, das wichtigste ist schon drauf und es gibt eine Menge Free- und Shareware.
Das wiederum hört sich gut an :)
Wobei wahrscheinlich trotzdem noch diverse Hunnis wandern werden - alleine für die Bildarchivierung und -bearbeitung?!
(Zwingend bräuchte ich zudem sowas wie Word, Excel, CorelDraw und PowerPoint sowie einen pdf-Maker)
 
Kommentar
Moin,

Buntspecht schrieb:
Das wiederum hört sich gut an :)
Wobei wahrscheinlich trotzdem noch diverse Hunnis wandern werden - alleine für die Bildarchivierung und -bearbeitung?!
(Zwingend bräuchte ich zudem sowas wie Word, Excel, CorelDraw und PowerPoint sowie einen pdf-Maker)

Alles halb so schlimm. Bildarchivierung und -berbeitung geht sehr gut mit dem GraphicConverter. Kostet nur 25.- EUR, kann man sogar einfach überweisen.
Man braucht auch nicht unbedingt "Office for Mac", Open Office tuts auch, wenn das mitgelieferte AppleWorks nicht reicht.
Meine große Tochter kennt Powerpoint von der Schule her und Keynote von userem Mac. Sie zieht Keynote vor...selbst meine 9-jährige Kleine hat damit in kürzester Zeit schon beeindruckende Präsentationen (über Pferde...) erstellt.
Nachtrag: PDFs erstellt man auf Mac, indem man den Druckbefehl gibt. In dem sich dann öffnenden Fenster kann man zwischen drucken und PDF-Erzeugung wählen.
 
Kommentar
Danke, Wolle!

Gebe ja zu, dass es schon in den Fingern einwenig juckt. Leider habe ich hier in der unmittelbaren Nähe keinen Shop. Muß mich also noch einwenig gedulden bis zur ersten Ansicht und dem Vergleich der Monitore. Habe derweil aber gestern noch ausgiebig im Netz gestöbert und mich informiert. Das Software-"Problem" scheint ja nicht wirklich eines zu sein - und schon garnicht ein teures. Was die Entscheidung - zumindest diesbezüglich - leichter macht. Gut so.
 
Kommentar
Moin Michael,

vielleicht ist es kein Fehler, noch ein bisschen zu warten. Vor ein paar Tagen bekam ich von Comspot eine Mail, das Apple die MacBooks aufgewertet und gleichzeitig billiger gemacht hat. Vielleicht sind die iMacs ja auch demnächst dran.
 
Kommentar
Michael,

ich rate Dir prinzipiell auch zum Mac. Apple hat ein rundes System aus einer Hand mit systemweitem Farbmanagement. Nur was die Monitore betrifft, eine klare Aussage: die sind super, alles sieht klasse aus, so glatt und schön, dass man eben die zu bearbeitenden Stellen auf den Fotos nicht so gut sieht.

Grund: Apples Monitore sind nur softwarekalibrierbar. Hardware-Kalibration von Helligkeit, Schwarzwert, Weißpunkt und Gamma sind Merkmale der guten Eizos und anderer Hersteller – leider gibt's das aber nicht bei Apple.

Wenn Du ernsthaft Bildbearbeitung machen willst, kauf Dir besser einen hardwarekalibrierbaren Monitor! Mein 23-Zoll-Cinema-Display ist, wie geschrieben, superklasse und im Druck sehe ich dann die ganzen Details, die der Monitor nicht zeigt. Da sieht erstmal alles sensationell aus... Auf dem Eizo dann dasselbe Bild und ich weiß, was noch zu tun ist (gerade bei Haut etc.)

BG
Kai
 
Kommentar
vielleicht ist es kein Fehler, noch ein bisschen zu warten. Vor ein paar Tagen bekam ich von Comspot eine Mail, das Apple die MacBooks aufgewertet und gleichzeitig billiger gemacht hat. Vielleicht sind die iMacs ja auch demnächst dran.
Hallo Wolle!
Das habe ich gestern auch von einigen Läden in München zu hören bekommen, die festgestellt haben, dass die iMacs in allen Größen derzeit bei vielen Distributoren auf null stehen. Habe das in diesem Thread schon weitergegeben: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=36480
Es scheint also tatsächlich etwas d´ran zu sein.

@kai: so ähnlich habe ich das auch schon an anderer Stelle im Netz gelesen. Kannst Du etwas dazu sagen, ab welcher Druckgröße das tatsächlich relevant sein dürfte? Stellst Du das schon bei Ausdrucken im Bereich DIN-A4 oder darunter fest?!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten