Im welchem Brennweitenbereich macht Ihr die meisten Fotos ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied

Ich war mal neugierig und habe all meine Digitalfotos mit dem EXIFER auf die Brennweite untersucht. Es waren ca. 8000 Bilder. Das interessante kamm dabei raus daß ca. 90% aller meiner Fotos im Brennweitenbereich zwischen 12 und 55 mm Brennweite gamacht worden sind.

Mich würde mal interessieren, im welchem Brennweitenbereich macht Ihr die meisten eurer Fotos ?

Viele Grüße
Matthias

Anzeigen
das programm ist ein nettes gimmick, bzw. für die jenigen, die englische anglizismen nicht mögen, ein nettes kleines werbegeschenk :cool:

danke - ich habs direkt installiert und ausprobiert u. bin auch begeistert.

die meißten aufnahmen machte ich bei ca. 35 mm.

Kommentar
In welchem Brennweitenbereich ?
Habe ich hier schon mal beschrieben :

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=47731&page=3

Mein Beitrag :

Zweifellos ist der Brennweitenbereich 24-70mm der am häufigsten genutzte in der Allroundfotografie. Ich wollte es mal genauer wissen und habe deshalb einen Selbsttest mit der D70 und dem AF-S VR DX Zoom-Nikkor 18-200 mm 1:3,5-5,6G IF-ED gemacht. Den Brennweitenbereich aus den EXIF Dateien habe ich in einer Exel Tabelle eingetragen. Bei einer Datenmenge von 1500 Auslösungen habe ich dann die Tabelle ausgewertet, um den für mich, am häufigsten genutzten Brennweitenbereich herauszufiltern.

Das Equipment

Die Kombination D70/ 18-200 war nur geliehen und erforderte nun die Rückgabe. Die dabei entstandenen Bilder sind völlig wahrlos gemacht worden und hatten keinen besonderen Anspruch an die Qualität des Objektives.

Warum das alles ?

Ich verwende in dem Brennweitenbereich von 18-200mm drei Objektive und wollte in der Allroundfotografie den prozentualen Einsatz der Objektivpalette erkunden, um bei eventueller Neuanschaffung einen Brennweitenbereich herauszufiltern. Eine Rechtfertigung Kauf/Preis an mich selbst.

Das Ergebnis / Tabellenauswertung in %

2.8/18mm Festbrennweite = 19 %
2.8/28-70 mm Zoom = 58 %
2.8/70-200 mm Zoom = 23 %

Die genaue Bezeichnung der Objektive erspare ich mir jetzt mal.
Übrigens, dieser Test ist nach meinen persönlichen Vorlieben entstanden und erhebt keinen Anspruch an die Allgemeinheit. Sollte nur noch mal erwähnt werden. Auch mein Portraitobjektiv 1.4/85mm hatte bei diesem Vergleich keine besondere Bewandnis.

Was soll das alles ?

Wer sich ein Objektiv dieser Preisklasse um 1900€ zulegen möchte und diese Ausgabe gegenüber der Familie / Frau ....... rechtfertigen muß, sollte seinen bevorzugten Brennweitenbereich kennen und sein fotografisches Können richtig Einschätzen. Erst dann wird man meines Erachtens richtig glücklich mit der Neuanschaffung.

Gruß Thomas

Es ging darum, eine Rechtfertigung zu haben, sich eine solche teure Linse anzuschaffen.

Kommentar
KrischanDO schrieb:
ich halte es da mit Kaiser Franz B. :
"Jo, so dazwischen."
....
Ihr Poster mit den genauen Prozentangaben: Wie kriegt ihr das so genau raus?

moin christian,

ich halt's da eher mit strietzel stuck. wie heißt das dingen gleich noch mal ?
na mit'm ..... halt ;-))

gruß
klaus

Kommentar
Hallo!

Kann man mit Exifer direkt Auswertungen anzeigen lassen oder geht das nur über das Exportieren der Datensätze?

Gruss,
Bernd

Kommentar
63% 300 mm (habe den zeitraum des TZ urlaubes herausgelassen, da ich fast ausschließlich mit 300 + 1,4 gearbeitet habe)
21% zwischen 90 und 130 mm :eek:
8% 500 mm
5% 70 mm
3% 17-70mm

Kommentar
so sieht meine Statistik aus,

LG
Gerhard

68274745cbfca9a02.jpg

Kommentar
Habt Ihr evtl. auch dieses Phänomen beobachtet ?

Bei mir ist es so mit dem EXIFER, dass wenn ich mir ein Foto im Exifer anklicke was z.b. mit einer Festbrennweite gemacht worden ist (50mm) dann zeigt der mir auch direkt unter dem Bild das das Foto mit 50mm gemacht worden ist. Rechts in der Einstellung DETEILS steht auch die KB Äquivalent dementsprechend bei 75mm. Bis hierhin alles OK.

Aber; in der Statistik ziegt der mir das eine Foto nicht bei 50mm so wie es eigentlich sein sollte, sondern bei 55mm. Da frage ich mich wo ist der Fehler ?

Kommentar
Stand 03/2007:

original.jpg

Alle Brennweiten unter Berücksichtung des Cropfaktors. Anzeigter Wert gleich KB Äquivalent, womit die digitale Normalbrennweite um 28mm (40er Säule) mein Favorit wäre.

Kommentar
Gerhard Buthmann schrieb:
so sieht meine Statistik aus,

LG
Gerhard

68274745cbfca9a02.jpg

Meine Güte, das nenne ich eine exakte Antwort (mit welchem Werkzeug kommt denn so etwas zustande?).

Meine gefühlten DX-Werte:
Wenn ich privat fotografiere, fast nur 12 und 85 mm.
Wenn ich mit der Kamera arbeite: viel 17 mm, viel 85, selten 12mm.

Kommentar
@vierheber

das geht mit dem exif-viewer.
der kostet nix und ist recht nützlich!
gruß
martin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten