Im welchem Brennweitenbereich macht Ihr die meisten Fotos ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen !

Ich war mal neugierig und habe all meine Digitalfotos mit dem EXIFER auf die Brennweite untersucht. Es waren ca. 8000 Bilder. Das interessante kamm dabei raus daß ca. 90% aller meiner Fotos im Brennweitenbereich zwischen 12 und 55 mm Brennweite gamacht worden sind.

Mich würde mal interessieren, im welchem Brennweitenbereich macht Ihr die meisten eurer Fotos ?

Viele Grüße
Matthias
 
Anzeigen
nachdem landschaftspanoramas in meinem portfolio nicht mal eine untergeordnete rolle spielen, bewegen sich 98% meiner bilder im bereich zwischen 50 und 105 mm
 
Kommentar
Da ich mit Festbrennweiten fotografiere:

Analog (früher): 85mm = 90% und 28mm =10%

Digital DX: 50mm und 60mm = 80%, Rest gemischt, statistisch aber schwer feststellbar weil sich bei der D70 die MF-Optiken nicht in den EXIFs verwewigen. Ich habe aber wegen den Panoramen sehr viele Auslösungen mit 24mm gehabt, auch wenn ich die anders zähle, d.h. Ein Pano mit 500 Ausgangbildern = 1 Bild, mit 2 Varianten zähl ich das als 3 Bilder.

Analog (heute): Hauptsächlich 24mm und 28mm

Digital FX: Ich werde mit wohl das AFD 1,8/85mm wieder kaufen und dann als Porträtfreak damit die meisten Bilder machen. Es sei denn, es kommt ein AFS 85mm-Objektiv für FX.

Außerdem liebe ich die steile Perspektive des 24mm so, dass ich mit den MF-Optiken 2/24mm und 2/28mm weiterhin arbeiten werde, denn die habe ich ja. Wenn dann endlich das AFS 1,4/35mm oder wenigstens ein FX-optimiertes 2,0/35mm kommt, werden wohl alle anderen Optiken einstauben, denn 85mm und 35mm an Kleinbild und FX sind meine großen Favoriten

Herzlich

Frank
 
Kommentar
Die meisten meiner Bilder entstehen im Brennweitenbereich von 24 und 85 mm.
Gruß
Matthias
 
Kommentar
Jetzt mit der D80:
19% mit 90 mm
17% mit 32 mm
12% mit 300 mm
je 9% mit 70 und 200 mm

Dafür, dass ich das 400er Objektiv erst eine Woche habe, ist es mit 2% bei 400 mm auch schon ganz gut vertreten. :D

Vorher mit der D40:
25% mit 300 mm
20% mit 70 mm
17% mit 18 mm

Die ISOs boten auch keine Überraschung:
50% 100
23% 200
9% 400
7% 800

Interssant war bei der Auswertung für mich auch die Objektivwahl. So habe ich tatsächlich die meisten meiner Fotos bereits, obwohl ich es noch gar nicht so lange habe, mit dem viel geschmähten VR 18-200 gemacht, nämlich 28%, Tendenz stark steigend. Gleich darauf folgt das VR 70-300 (23%) und dann das Tamron 28-75/2.8 (17%). Das 18-135 liegt weit abgeschlagen erst auf Platz 7 und wird in Kürze vom Sigma 135-400 überholt werden. Davor liegen bereits das 18-70, das Tamron 90/2.8 und das 18-55. Übrigens, das 50/1.8 erreicht bei mir mit nicht mal 1% den letzten Platz, ich weiß einfach nicht, was ich mit dieser Brennweite machen soll. :D :fahne:

So, das war's.

Gruß ......
 
Kommentar
Früher an der F3 hatte ich zu 80% das 35er und zu 20% das 105er.
Gott (Nikon) sei Dank, hat das DX-Zeitalter bald ein Ende, daher wird es bald wieder zu 80% mein AFS 17-35 (hier eher der obere Bereich) und zu 20% das 85er werden.
 
Kommentar
StLeicht schrieb:
.... Übrigens, das 50/1.8 erreicht bei mir mit nicht mal 1% den letzten Platz, ich weiß einfach nicht, was ich mit dieser Brennweite machen soll.

Bei mir ist es wohl andersrum, die meisten Bilder mache ich wohl mit dem 50/1,8 (und nach meinem subjektiven Eindruck sind das auch die besten Bilder),gefolgt vom 18-55 er und da meist im kürzeren Bereich und wohl unter 5% mit dem 55-200er, wobei es da wieder meist die längere Seite ist. Allerdings ist das jetzt eine gefühlsmäßige Bewertung und müsste erst statistisch anhand der echten Daten überprüft werden...
 
Kommentar
moin,
es kommt wohl drauf an was einem interessiert ...

ohne exif auswertung: 90 % mit fb zwischen 35 und 105 mm, der rest ma'n büschen drunter und öfter drüber.

gruß
klaus
 
Kommentar
Ich bin mehr im Telebereich

ca. 60% über 200mm
ca. 10% zwischen 70mm und 200mm
ca. 30% zwischen 12mm und 70 mm

Gruß
Thomas
 
Kommentar
In diesen Jahr hatte ich zu 95 % das 400er drauf. Bei Städtereisen und Urlaub von 19-200 mm gut gemischt (Festbrennweiten).
 
Kommentar
puhh, is ne weile her, dass ich mal meine durchforstet hab, aber ich hab festgestellt das es insgesmt eine häufung der weitwinkel und leichten bis mittleren tele'n war.
 
Kommentar
Bei mir liegt die benutzte Brennweite bei 50mm und 85mm :D

Mit dem 50er hab ich viele Fotos gemacht, zur Zeit ist aber
nur noch das 85er drauf :)
 
Kommentar
Hi,

ich halte es da mit Kaiser Franz B. :
"Jo, so dazwischen."

So ganz erschließt sich mir der Nutzen der Antworten nicht. Wenn Frankyboy mit postet ( 189.000 Bilder mit 400 mm), ist die Statistik eh dahin...

Bei mir ist es wohl das 60er, weil ich damit tausende von langweiligen Freistellern für eine Lebensmittelkette geballert habe.

Das liebste ist mir aber das 70-200 2,8 VR, wegen der Schärfe auch bei 2,8 und 4, und immer drauf ist die 17-55.

Ihr Poster mit den genauen Prozentangaben: Wie kriegt ihr das so genau raus?
Schnell mal ein Programm geschrieben das 182 GB JPEGs einliest, die EXIF-Daten ausliest, zählt und Anteile ausgibt?

Bin echt gespannt! Vielleicht braucht man das mal, wenn das Finanzamt auf die Idee kommt, die Optiken anhand der Nutzungshäufigkeit abzuschreiben...

Grüße
Christian
 
Kommentar
KrischanDO schrieb:
Hi,

.....

Ihr Poster mit den genauen Prozentangaben: Wie kriegt ihr das so genau raus?
Schnell mal ein Programm geschrieben das 182 GB JPEGs einliest, die EXIF-Daten ausliest, zählt und Anteile ausgibt?

Bin echt gespannt! Vielleicht braucht man das mal, wenn das Finanzamt auf die Idee kommt, die Optiken anhand der Nutzungshäufigkeit abzuschreiben...

Grüße
Christian

Ich schätze mal mit einer groben Schätzung :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten