Im Wald auf dem Ahrsteig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

juergen63

Sehr aktives NF Mitglied
Das Bild entstand während einer Wanderung auf dem Ahrsteig. Und nun Feuer frei :D

picture.php
[/IMG]

Anzeigen
Hallo Jürgen,

Du hast die Uploadgrenzen nicht beachtet (kleiner 1024 pixel, kleiner 255 KB) und nun hat die Forensoftware das für Dich übernommen. Das führt zu Unschärfen, das Bild wirkt dadurch matschig..

Trotzdem wage ich auch so eine schnelle Beurteilung.
Sieht aus wie im Vorübergehen geschossen. Bildaufbau eher zufällig. Es scheint auch in einigen Stellen ausgefressene Lichter zu geben, Kontraste eher langweilig.

Also nicht der Superknüller.

LG Hans

Kommentar
Mir gefällt es auch nicht. Das Grün ist viel zu unruhig und viel zu überstrahlt. Der Bildaufbau ist beliebig. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht :fahne:

Sorry. Ich möchte nur ehrlich sein ;)

Kommentar
Hallo Jürgen!

Ich versuche mal aufzudröseln, was mir dazu einfällt.
Wald ist ein furchtbar schwieriges Thema, an dem ich mir auch regelmäßig die Zähne ausbeiße.

Gut finde ich, dass du versucht hast einen Vordergrund in dein Bild zu bringen, den liegenden Baumstamm. Der ist dein eigentliches Motiv?
Dann geh näher ran. Wenn du den Baumstamm fotografieren willst, dann portraitiere ihn, lass ihn zum Hauptmotiv werden, such eine interessante Stelle an ihm.
Es wirkt auf den Betrachter etwas wahrlos, wenn du versuchst, den ganzen Wald auf´s Bild zu bekommen. Das versuche ich auch immer, aber die Stimmung vor Ort bekommst du irgendwie nicht transportiert.
Also versuche es mit interessanten Details.
Oder mit interessanten Perspektiven. Auf den Boden legen. Auf einen Baum klettern.

Auf mich wirkt das Bild auch an keiner Stelle wirklich scharf, obwohl es 210 kb hat, also wohl nicht durch den Forenmixer gedreht wurde.

Es ist zu hell und hat einige ausgefressene Stellen. Besser ein wenig unterbelichten und evtl. die Schattenbereiche anschließend aufhellen.

Geh mal in den Wald, der dir am nächsten liegt. Suche dir eine hübsche Stelle (Baum, heruntergefallenen Ast, Lichtung, ...) aus und probiere dort eine Stunde lang herum mit Belichtung, Perspektive und Tiefenschärfe. Morgens, mittags, abends. Evtl. verschiedene Brennweiten. Bei Sonne und bei Regen/Nebel/Schnee.

Viel Erfolg!
Sylvia

Kommentar
Hallo Sylvia,
Das Bild wurde durch den Forenmixer gedreht, die Bildgrösse hatte ich beachtet, die Dateigrösse leider nicht.

Danke nochmal für die Tips. Ich muss mir grundsätzlich einfach mehr Zeit nehmen und in Ruhe überlegen wie ich das Motiv umsetze. Deswegen stelle ich auch Bilder hier ein. Einfach um zu lernen.

grüße,
Jürgen

Kommentar
Noch ein Tipp:
In diesem Thread gibt es sehr viele verschiedene Waldbilder von verschiedenen Fotografen. Überleg dir bei jedem Bild, ob es dir gefällt und warum genau (nicht).

Probier´s wieder und zeig´s her!

Viel Erfolg!
Sylvia

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten