Frage Im Urlaub online sein - aber wie und mit wem ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ein (Ex- :fahne:) Kollege von mir hat im Januar für 2 MB Daten per Mail übers Handy in Frankreich 900 € verbraten. Da ist die Ostsee doch günstig....

Da war noch die Geschichte eines Freundes dessen Mitarbeiter bei einer Geschäftsreise in Portugal mit dem Diensthandy und dem Notebook rumgespielt hat.
Als der dann am nächsten Morgen sein Laptop hochgefahren hat wunderte er sich noch dass dieses begann Updates zu installieren. Die Lösung kam ein paar Wochen später mit der Telefonrechnung: Windows hat die bestehende Internetverbindung genutzt um die kompletten Updates aus dem Netz zu laden. Mein Spezi hat damals ~1.800.--€ gelöhnt, dafür hätte er dem MA auch ein neues Laptop kaufen können.
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,

nur mal angedacht - WiFi ist eine Option, nicht nur im Hotel.
Die Abdeckung von dem Restaurant mit den goldenen M ist relativ hoch, auch im Ausland und dort gibt es fast überall ein HotSpot Angebot. Mit einer Option aufs Handy, HotSpot Flat z.B. lässt es sich sehr gut surfen, auch im Ausland.
Ob es für dich in Frage kommt kannst du dir hier anschauen.
 
Kommentar
ich persönlich hätte noch eine Verständisfrage zum Thema: ...Websession hat aber ein Limit von 1GB...

...d.h. dass ich maximal 1 GB Down- oder uploaden kann und ich dann eine neue Session kaufen muss, auch wenn noch Guthaben über ist. Liege ich da jetzt richtig mit dieser Aussage. :)

PS: Wieso wird der N24 Surf Stick für ca. 45 EURO angeboten, der Vodafone Stick aber nur für 30 obowohl es ja letztendes der gleiche Anbieter ist?
 
Kommentar
...d.h. dass ich maximal 1 GB Down- oder uploaden kann und ich dann eine neue Session kaufen muss, auch wenn noch Guthaben über ist. Liege ich da jetzt richtig mit dieser Aussage. :)
Ja. Und Im Ausland gibt es in 24 Stunden für 14,95 bzw. 29,95 (je nach Ländergruppe) auch nur 50 MB.

PS: Wieso wird der N24 Surf Stick für ca. 45 EURO angeboten, der Vodafone Stick aber nur für 30 obowohl es ja letztendes der gleiche Anbieter ist?
Es gibt Netzbetreiber und Provider. N24 (oder ein von ihnen gedungener Dienstleister) tritt hier als Provider auf und ist vollkommen frei in seiner Preisgestaltung. Aldi hat ja auch kein eigenes Mobilfunknetz. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
...d.h. dass ich maximal 1 GB Down- oder uploaden kann und ich dann eine neue Session kaufen muss, auch wenn noch Guthaben über ist. Liege ich da jetzt richtig mit dieser Aussage. :)


es gibt bei der Vodafone Websession kein Guthaben. Du kaufst eine Session für z.B. 1 Tag. Bei Vodafone (und nur! bei Vodafone!!) ist ein Tag 24 Stunden lang... :)

In diesen 24 Stunden darfst Du max 1 GB streamen (uo & downstream). Je nachdem, was eher erreicht ist (24 Std. oder 1GB) musst Du eine neue Session kaufen....
 
Kommentar
Hallo Kay,

danke nocheinmal für diese Erklärung. Das würde ja aber heißen, wenn ich eine Session für 7 Tage kaufe, aber nach 3 Tagen schon 1 GB ausgenutzt habe, muss ich wieder eine neue Kaufen, richtig. :)

PS: Da wäre das Angebot von N24 ja besser, denn dort kauft man ja, direkt eine Vodafone Karte z.B. in Höhe von 25 EURO und kann dann für 25 EURO surfen, so verstehe ich das auf der Seite.
 
Kommentar
danke nocheinmal für diese Erklärung.

Bitte :)

Das würde ja aber heißen, wenn ich eine Session für 7 Tage kaufe, aber nach 3 Tagen schon 1 GB ausgenutzt habe, muss ich wieder eine neue Kaufen, richtig. :)

Richtig!!

Da wäre das Angebot von N24 ja besser, denn dort kauft man ja, direkt eine Vodafone Karte z.B. in Höhe von 25 EURO und kann dann für 25 EURO surfen, so verstehe ich das auf der Seite.

Das Prinzip ist, so wie ich das verstehe, dass gleiche wie bei Vodafone. 1 Tag rum oder 1GB verbraten -> neue Session kaufen.
Und Du kannst so lange neue Sessions kaufen, wie Du noch Guthaben auf Deiner Prepaid-Karte hast...

Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn bei N24 ein Tag von 0:00 - 23:59 geht. Heisst: Du buchst die 1 Tagessession um 23:00 und sie ist in nach einer Stunde abgelaufen.. :D

Also aufgepasst!!!
 
Kommentar
Hallo,

in Deutschland nutze ich die Tagesflat von Fonic. Ist eine PrePaidkarte bei der pro Nutzungstag 2,50€ (max. 1Gb pro Tag) anfallen. Nicht nutzen ist gleich nicht zahlen. Den Stick hierzu muß man in diesem Fall extra kaufen.

Im Ausland halte ich mich auch an Hotels oder Restaurants (bzw. den Parkplatz davor wenn ich mit dem Zelt unterwegs bin). In USA gibt es mehr WLAN als Handy Netz und meist auch noch für lau.
In Frankreich habe ich mich jetzt an die Fastfood Kette mit dem M gehalten. Da gibts WLAN auch für lau...

Ein weitere Möglichkeit ist, die eigenen Bandbreite Zuhause zu teilen und dafür bei anderen im selben Verein kostenlos zu surfen. Leider ist es nicht immer ganz einfach dann auch einen entsprechenden Spot zu finden. Aber die Verbreitung wird jeden Tag besser :).
Weitere Infos. www.fon.com

Viele Grüße
Philipp
 
Kommentar
ich kaufe also so eine prepaid karte, lade dieses guthaben dann auf die im stick vorhandene simkarte und kann dann immer wieder sessions kaufen, bis zum Beispiel das guthaben von 25 EURO aufgebraucht ist. :)

hmm, wen meine session abgelaufen ist und ich eine neue kaufen will, benötige ich dann eigentlich zum kaufen selbst auch wieder einen intetnetzugang, denn wenn ich im urlaub bin und gehe damit online und die session läuft ab und ich brauche eine neue, hätte ich ja zum beantragen selbst ein internet.
 
Kommentar
Also - es ist der Vodafone Stick geworden.

Auch da endet die Session um 00:00 Uhr - Nachtsurfen
ist also doof.

Der N24 Stick hat meinen Infos nach höhere Kosten im Ausland.

Aufladen ist ganz leicht - geht auf der kostenfreien Startseite.
Guthaben wird immer angezeigt - wie lang die Session noch ist auch.

Ich bin übrigens gerade mit dem Teil online :D geht also :lachen:

Installation geht beim Mac nur über den Support - es sind haufenweise
Sondereinstellungen zu machen die mal wieder nirgendwo stehen. :down:

Danke für all Eure Tipps :up:
 
Kommentar
Hallo Matze,

schön, dass es geht. Ich werde mir wohl das Teil dann auch kaufen. Hast du den Stick jetzt beim Händler gekauft, oder. Wie viel hast du jetzt gezahlt, die 24,95 EURO noramalerweise.

Und das aufladen selbst geht über Prepaidkarten vom Automaten, richtig. :D

Viel Spaß noch damit und dass du immer gute Verbindung hast. :up:
 
Kommentar
Mir haben sie 26 und ein paar zerquetschte abgezogen :hehe:

Naja - egal, die Beratung war super in dem Laden :up:
 
Kommentar
Wie komme ich ins Internet ?? Surfstic ist schon klar, Laptop ist vorhanden.

Es soll in Deutschland und im nahen Europa funktionieren.

Wer hat einen heissen und günstigen Tipp für mich :nixweiss:

Da gibt es momentan nur völlig getrennte Möglichkeiten, bis zumindestens die EU auch diesem Wucher einen Riegel vorschiebt.

1.) In Deutschland solltest Du Dir von T-Mobile oder Vodafone einen günstigen Tarif besorgen. Bei den beiden Anbietern bekommst Du wenigstens halbwegs flächendeckendes und schnelles UMTS bei einer UMTS-Flatrate. Bei den anderen Anbietern ist es oft nur ein Fallback auf GPRS/etc. oder ältere UMTS-Versionen.

2.) Wenn Du einen Telekom-Tarif hast, ist es eventuell hilfreich auch zusätzlich einen Hotspot-Tarif zu buchen. Teils werden einem diese aber auch bei diversen schnellen DSL Angeboten hinterher geworfen ;).

Im Ausland wird es oft übel ...

3.) Als EU-Bürger hast Du das Recht vor Ort eine PrePaid-Karte der örtlichen Anbieter mit Datentarif zu buchen. Wer öfters in ein Land fährt, dürfte den Dreh schnell heraus haben und auch die entsprechenden Links zur lokalen Netzabdeckung finden.

4.) Bereits in Deutschland nach örtlichen Hotspots suchen, denn gerade weltweite Ketten wie Starbucks/McDonalds/etc. locken den bedarften Surfer in ihre Lokalitäten.

5.) ... konventionell per Modem einwählen :), denn viele ISPs besitzen Einwahlpunkte, die sich ganz normal im jeweiligen Ortsnetz befinden. Das reicht zumindenstens für die tägliche Abfrage der Mail.

PS: Ich persönlich habe eine UMTS-Datenflatrate, bei der das Roaming sicherheitshalber gesperrt ist.

PPS: Ich habe dazu auch noch den ein oder anderen Zeitungstext (c't).
 
Kommentar
Moin,

wie schon erwähnt, in sehr vielen Hotels gibt es heutzutage Hotspots.

Dann kann man auch sein Notebook mit ins Internetcafé nehmen und den Betreiber bitten, dass man sich dort mit dem Notebook einloggen kann.
Im Ausland sieht man es oft nicht so verkniffen wie in Deutschland.

Gruss
Horst
 
Kommentar
ich benutze dafür die ganz normale prepaid telefonkarte von aldi ( also nicht die web and walk option....), lege sie in den webstick und beschränke mich auf e-mailverkehr. 1 MB kosten 1.90 € im ausland (roaming) . dafür kann ich ganz schön viel text empfangen/verschicken. 50.- sind dicke genug für 4 wochen für meine zwecke. das sind dann ca. 25 MB. wenn ich surfen möchte, gehe ich mit meinem netbook ins internetcafe oder in eine kneipe mit w-lan.
 
Kommentar
War gerade einen Monat in der USA. Selbst am Campingplatz gab es WLAN Empfang. Ansonsten zum Frühstück zu Starbucks. Da gab es sogar eigene Tische mit Netzstecker, wo man frühstücken und surfen konnte. Hot Spots zu finden war wirklich das kleinste Problem. Selbst in Europa, wie schon erwähnt, findet man in jedem kleinen Städtchen einen M D´s.

Das mit der Handyrechnung kann ich auch nur bestätigen. 690 € für 10 MBit. Aus Kulanzgründen musste ich die Rechnung dann nicht bezahlen, da nachweislich der Berater keine Ahnung von den eigenen Onlinetarifen hatte.
MFG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten