Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mir gefällt es - und zwar so wie es ist. Es erinnert mich an schwedische Landstraßen, auf denen ich mich über den seltenen Gegenverkehr so gefreut habe, dass ich wegen der Freudentränen alles nur verschwommen wahrgenommen habe :)

Kommentar
Mir gefällt es - und zwar so wie es ist. Es erinnert mich an schwedische Landstraßen, auf denen ich mich über den seltenen Gegenverkehr so gefreut habe, dass ich wegen der Freudentränen alles nur verschwommen wahrgenommen habe :)

Das hast Du aber sehr schön formuliert.
Mir gefällt es, weil die Kringel auf mich zufliegen. Bilde ich mir jedenfalls ein:D

Kommentar
Hi

Du ich versteh die Aufregung nicht! Du willst doch hier ne Bildkritik - nun hast se bekommen. Ich hab mir Zeit genommen dir zu erklären, warum ich das Bild nicht gelungen finde. Das ist doch viel besser als "Like it!" oder "Gefällt mir nicht!"

Kannst nun als positiven oder negativen Input mitnehmen. Ich spar mir die Zeit in Zukunft...

Over and out...

:down:

Kommentar
[MENTION=58741]Nikoleo[/MENTION]
Schau mal was hier über dem Thread steht:
"NF-F Bilderforum: Du findest ein Bild oder eine kleine Serie zeigenswert? Im Bilderforum ist der richtige Ort dafür. Hier steht NICHT die ausdrückliche Diskussion der fotografischen oder technischen Qualität der Bilder im Vordergrund, sondern was Dein Bild oder Deine Serie sonst zeigenswert macht."
:nixweiss:

LG
Dirk

Kommentar
[MENTION=58741]
"NF-F Bilderforum: Du findest ein Bild oder eine kleine Serie zeigenswert? Im Bilderforum ist der richtige Ort dafür. Hier steht NICHT die ausdrückliche Diskussion der fotografischen oder technischen Qualität der Bilder im Vordergrund, sondern was Dein Bild oder Deine Serie sonst zeigenswert macht." ...

Dann möchte ich den offenbar einzig zulässigen Kommentar abgeben :

Das Bild ist zeigenswert (Hugo fragt, warum).

Kommentar
Ruth,
Bildaufbau, Perspektive und Farbgebung finde ich sehr interessant, gefällt mir.
Mit der Schärfe ist es so eine Sache.
Was ich mir in diesem Fall gut vorstellen kann, ist der Einsatz eines Weichzeichnungsfilter, eine leichte Vignette vielleicht?
Ein Versuch ist es wert.
VG
Willy

Kommentar
Ruth, dieses Foto solltest du auf keinen Fall löschen. :up:
Auch wenn es, wenn ich es richtig verstanden habe, gar nicht so geplant war, passt es gut hier rein:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-portfolio/269738-wischer-fotografie.html

LG
Dirk

Hallo Dirk,

ich finde, Du diskreditierst hier den Thread der "Wischerfotografie" mit diesem Einwand.
Das ist ein kreativer Bereich der Fotografie, in der sich der Fotograf ebenso mit seinem Motiv, der Aufnahme und Belichtungstechnik, ebenso wie die Bildgestaltung auseinandersetzt, damit das Werk, dass er sich überlegt hat, am Ende auf den Chip gebannt wird.

Das hier als Platz für nicht geplante/ zufällige entstandene Fotos anzugeben, finde ich nicht fair gegenüber den dort Teilnehmenden, die sich genau so viel Mühe mit ihren Bildern machen, wie alle anderen auch ;)

Kommentar
Boah...
Manchmal fühle ich mich so müüüde!:frown1:

Dann eben so: Ich finde Ruths Bild interessant. Ich kann nicht mal genau beschreiben warum. Vielleicht gerade weil nix scharf ist und man sich einfach an der Verteilung der Farbe erfreuen kann.

Und mir ist es ...egal, ob es geplant war oder ob da jemand wegen eines Schlaglochs an den Auslöser kam.
Niemand hat behauptet, das Bild wäre das Ergebnis einer wohldurchdachten Bildidee bzw. ihrer Umsetzung. Im Gegenteil!
Deshalb verstehe ich nicht, dass dem Bild der fehlende Plan vorgeworfen wird. Das hat auch nichts mit konstruktiver Kritik zu tun, sondern ist einfach nur unpassend.

So, ein wenig Müdigkeit ist jetzt weg.:hallo:

LG
Dirk

P.S. Ich möchte mich bei allen Teilnehmern des Wischer-Threads entschuldigen, die sich diskreditiert fühlen.

Kommentar
Moin,
jetzt weiß ich endlich, worüber in einem anderen Thread geredet wurde. :cool:

Dies hier ist kein Fotodiskussions-Thread und Ruth hat nicht explizit um unsere Meinung zu ihrem Foto gebeten, sie fand es witzig, von den Farben und dem Wischeffekt beeindruckend und zeigenswert.
Irgendwann wurde hier mal mit Fotoeinstellungen sorgfältiger von den Forenteilnehmern umgegangen. Erst lesen, dann Kopf einschalten und dann auf Antworten drücken.

Ich für meinen Teil mache mir zu vielen Fotos meine eigenen Gedanken, kopiere Fotos oft testweise zu PSE und korrigiere sie nach meinen Vorstellungen. Das ist aber MEINE Laborsituation. Wenn man sich (persönlich) kennt, dann kommt vielleicht auch mal eine ungefragte Meinung per PM, aber sonst eigentlich nicht.

Vielleicht ist Ruths Foto ein gelungener Anfang für einen neuen Thread "Zu schade für den Papierkorb - ein Mitmachthread" oder so. Ist ja nur eine Idee ... :rolleyes:

VG Holger

Kommentar
Völlig egal, ob zufälliger Schnappschuss oder aufwändig komponiertes Gemälde - ist einfach ein nettes Bild. Punkt. :)

d.

Kommentar

Thomas, ich bin nicht blöd und weiss wer Fielmann ist.

Zur Gefahrenquelle sei gesagt, ich war der Beifahrer. Alles im grünen Bereich.

Ich hab in Deinen Alben gestöbert und dieses Foto gefunden, http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=7851&pictureid=106078
Du kannst es also auch, ein unscharfes Foto produzieren.:lachen::D
Ist dieses "ich suche jetzt das schlechteste Bild meines Kritikers" die neue Diskussionskultur?
Das ist ganz schlechter Stil... :down:

Kommentar
Ruth,
Bildaufbau, Perspektive und Farbgebung finde ich sehr interessant, gefällt mir.
Mit der Schärfe ist es so eine Sache.
Was ich mir in diesem Fall gut vorstellen kann, ist der Einsatz eines Weichzeichnungsfilter, eine leichte Vignette vielleicht?
Ein Versuch ist es wert.
VG
Willy

Willy,

danke für den Tipp.
Ich hab´s mit dem radialen- und selektiven Weichzeichner aufgehübscht
und einer leichten Vignettierung versehen.
Die Umsetzung mit dem radialen Filter gefällt mir besonders gut:D:hallo:

radialer-Weichzeichner
by Ruth, auf Flickr

selektiver-Weichzeichner
by Ruth, auf Flickr​

Kommentar
Willy,

danke für den Tipp.
Ich hab´s mit dem radialen- und selektiven Weichzeichner aufgehübscht
und einer leichten Vignettierung versehen.
Die Umsetzung mit dem radialen Filter gefällt mir besonders gut:D:hallo:

24672918015_6dd42d15fd_b.jpg
[/url]
selektiver-Weichzeichner
by Ruth, auf Flickr​

Ehrlich gesagt gefällt mir diese Überarbeitung, obwohl ich ja kein "Wischerfan" bin, ziemlich gut. Einzig die Tagfahrlicher würde ich dann doch noch etwas "egalisieren". Dadurch entsteht, wie ich finde, ein Fixpunkt im Bild wecher die Dynamik in das Bild hinein fokussiert.

Die Version mit den radialen Weichzeichner gibt mir beim betrachten nicht das Gefühl die Dynamik des Fahrens zu spüren.

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten