Im Land der Götter und Vulkane

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jochen2

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo Leute,

wir waren ein paar Tage in Indonesien, also eigentlich nur auf Java und Bali, unterwegs, hier im Thread ein paar fotografische Eindrücke der Reise.
Wie immer ein paar Teaser im Eröffnungsposting!

1.jpg

Reisterrassen, Tegallalang (Bali)

2.jpg

Reisernte bei Ubud (Bali)

3.jpg

Pura Thana Lot (Bali)

4.jpg

"Blue Fire", Vulkan Ijen (Java)
(Hierzu gibt es in Kürze eine eigene, kleine Fotoreportage - Details dazu in diesem Thread. Stay tuned :cool:)

5.jpg

Mount Bromo (Java)

6.jpg

Hinduistische Tempelanlage "Prambanan" (Java)

.

Anzeigen
Klasse, Jochen, darauf freue ich mich und I´ll stay tuned.

Bitte die Beiträge nicht schneller einstellen als Daumen nachgeliefert werden :)

Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar
Super,
Ich freue mich schon auf mehr...
Ich werde selbst in 3 Wochen mit meinen lieben nach Bali fliegen und dort eine 14 tägige Rundreise machen.
Magst du bitte auch etwas zu deiner Ausrüstung schreiben?
Ich selbst bin noch am grübeln, möchte nicht zu viel herumschleppen und habe daher vor nur meine D800 mit dem 24-70er einzupacken. Mit ins Gepäck kommen nur noch ein SB 900 und das 50er 1.8.
Was mich noch nachdenklich macht ist ob die 70mm reichen werden. Das 70-200er will ich einfach nicht mitnehmen. Überlege noch ob ich ein 24-120er kaufen soll und das 24-70er zu Hause lasse. Aber ob ich damit glücklich werde...?
PS: für Schnappschüsse habe ich noch eine Canon G7x dabei und auch das UW Gehäuse zum Schnorcheln. Die Canon wird sich meine Frau um den Hals hängen.

Kommentar
Für die großartigen Reisfelder Balis benötigst du mehr Weitwinkel, höchstens 18 mm, oder besser noch 16 mm. Das 24-70 ist ok, dazu würde ich dir noch ein 70-300 empfehlen. Das 50`iger und den Blitz würde ich zu Hause lassen.
Für eine Reise ans andere Ende der Erde solltest du optimal ausgerüstet sein und nicht an zwei Kilo Gepäck sparen.
Meine Reise nach Bali über Hongkong fand leider noch zu analoger Zeit statt.
Einen Stop-Over in Hongkong würde ich dringend empfehlen.

Kommentar
Für die großartigen Reisfelder Balis benötigst du mehr Weitwinkel, höchstens 18 mm, oder besser noch 16 mm. Das 24-70 ist ok, dazu würde ich dir noch ein 70-300 empfehlen. Das 50`iger und den Blitz würde ich zu Hause lassen.
Für eine Reise ans andere Ende der Erde solltest du optimal ausgerüstet sein und nicht an zwei Kilo Gepäck sparen.
Meine Reise nach Bali über Hongkong fand leider noch zu analoger Zeit statt.
Einen Stop-Over in Hongkong würde ich dringend empfehlen.

Vielen Dank für deine Empfehlung.
Hongkong war ich schon mehrfach

Kommentar
... Magst du bitte auch etwas zu deiner Ausrüstung schreiben? ...

Hallo Karlheinz,

ich hatte dabei: D3S mit 14-24, 24-70 und 70-200 plus D7100 mit Tokina 12-24 und 28-300, inkl. Trägerin! :hehe: Was Du brauchst, hängt natürlich von Deiner Art zu fotografieren ab. Das 70-200 habe ich sehr wenig gebraucht, und einmal, als ich es gut hätte brauchen können, war es so neblig, dass wir gar keine Ausrüstung brauchten. Ah, halt, doch, bei den Delphinen war unabdinglich! Das 24-70er war aber mein wichtiges Objektiv (Einsatz ca. 80%), ein wenig das WW (15%) und dann das 70-200er. Blitz hatte ich dabei, aber nicht gebraucht, auch zwei kleine Immerdabeis hatten wir dabei, aber praktisch auch nicht gebraucht. Ich würde den Kleinkram zu Hause lassen, das Dreigestirn aber mitnehmen.

Kommentar

Borobodur ist eine der größten buddhistischen Tempelanlagen Südostasiens. Die kolossale Pyramide befindet sich rund 25
Kilometer nordwestlich von Yogyakarta auf Java, sie wurde 1991 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Sie gilt als das
bedeutendste Bauwerk des Mahayana-Buddhismus auf Java.

Gebaut wurde sie ca. zwischen 750 und 850. Mit der Zeit geriet die Anlage in Vergessenheit und wurde auch von vulkanischer
Asche und wuchernder Vegetation begraben. 1814 wurde sie wiederentdeckt, aber erst im Jahr 1835 brachten Europäer sie wieder
ans Tageslicht. Ein Restaurierungsprogramm in der Zeit zwischen 1973 und 1984 brachte große Teile der Anlage wieder zu
früherem Glanz. Sie ganz auf ein Foto zu bannen war nur mit einem Panorama möglich. (Insgesamt neun Stockwerke türmen sich
auf eine quadratischen Basis von 123 m Länge.) Ansonsten war die Anlage schon früh morgens so dermaßen überfüllt, vor allem
mit Schulklassen, dass ein vernünftiges Fotografieren praktisch nicht möglich war.

Panorama_Borobudur_web.jpg

_DSC5815_web.jpg

_DSC2925_web.jpg

* * *

Bevor man in der Nähe von Yogyakarta zur größten hinduistischen Tempelanlage Indonesiens "Prambanan" gelangt, kann man ca.
einen Kilometer entfernt den "Plaosan Temple" besuchen. Diese Anlage wurde von Erbeben (das letzte war erst im Mai 2006)
ziemlich zerstört. Die zwei wichtigsten Tempel der Java-Hindu-Architektur sind aber komplett restauriert, drum herum
befinden sich beeindruckende Trümmerfelder mit losen Steinen, die darauf warten, von Puzzle-Profis wieder zusammen gesetzt
zu werden.

_DSC2780_web.jpg

_DSC2797_web.jpg

Puzzle

_DSC2781_web.jpg

* * *

Der hinduistische Tempelkomplex Prambanan wurde ab dem Jahr 850 errichtet, verfiel dann aber wohl im Lauf der Zeit und mit
dem Rückgang des Hinduismus auf Java, als sich der Islam immer mehr verbreitete. Der Wiederaufbau des Komplexes begann
(erst) 1918 und ist noch immer nicht abgeschlossen.

Die Anlage wurde ebenfalls 1991 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Charakteristisch ist die hohe und spitze
Bauform, die typisch für hinduistische Tempel ist, sowie die strenge Anordnung zahlreicher Einzeltempel um das 47 m hohe
Hauptgebäude in der Mitte.

Die drei größten Schreine sind, wie üblich, den drei Göttern "Shiva dem Zerstörer", "Vishnu dem Bewahrer", und "Brahma dem
Schöpfer" geweiht. Das entspricht der Grundstruktur der Hindu-Göttertrinität (Trimurti), die sich in vielen hinduistischen
Tempelanlagen wiederfindet.

_DSC2815_web.jpg

_DSC2836_web.jpg

.

Kommentar
Jochen2 schrieb:
Wie immer ein paar Teaser im Eröffnungsposting!

Juhu, endlich wieder ein Reisethread, und endlich wieder einer von meinem Lieblings-Jochen! :D
Von dir lass ich mich gerne teasen... Das Foto vom Bromo darf ich mir nicht zu lange ansehen, da bekomme ich akute und unstillbare Anfälle von Fernweh, von Claudia ganz zu schweigen. :cool:

Ich freue mich auf mehr! Und hoffe, die Schultern deiner Trägerin (Beata?) haben sich wieder erholt?

Kommentar

OK, dann für Daniel und Claudia hier ein noch frischer Sonnenaufgang am "Mount Bromo"! Der Bromo ist ein Stratovulkan auf Java. Der 2.329 Meter hohe Vulkan ist der jüngste Krater des Tengger-Vulkan-Massivs und einer der aktivsten Vulkane dort. Bei einem Ausbruch im Juni 2004 starben zwei Menschen, im November 2010 begann eine neue Eruptionsphase, ein Umkreis von 2 Kilometern um den Krater wurde zeitweise gesperrt. Zu Zeit ist der Vulkan aber geöffnet. Diesen Sonnenaufgang am "Mount Bromo" habe ich vom nördlich gegenüberliegenden Bergmassiv aufgenommen.

_DSC2959_DxO_web.jpg

_DSC3010_DxO_web.jpg

_DSC3029_DxO_web.jpg

_DSC3059_web.jpg

_DSC3090_web.jpg

Pano_Bromo_2_web.jpg

Blick in den Krater
(Panorama aus zwei vertikalen Fotoreihen à drei Fotos)

.

Kommentar
Hallo Jochen,

das geht ja schon wieder sehr gut los.
Ich freue auf viele schöne Bilder mit viel Hintergrundinformation.
Besonders beneide ich Dich um den Sonnenaufgang am Bromo ...
... im August 2010 habe ich da im Nebel gestanden. :heul:

:hallo:

Kommentar

In unmittelbarer, westlicher Nachbarschaft zum Mount Bromo befindet sich der Mount Ijen. Wir
sind nachts um ein Uhr los und waren um ca. 5 Uhr unten im Krater, um das "Blue Fire" zu sehen.

_DSC3199_DxO_web.jpg

Nächtliche Szene am Mount IJen: Atem-Masken sind Pflicht

_DSC3224_DxO_web.jpg

Sicht aus dem Krater bei Sonnenaufgang

_DSC3227_DxO_web.jpg

Schwefelarbeiter, der von einer Wolke eingehüllt wird

_DSC6006_DxO_web.jpg

Blick nach unten in den Krater, nach Sonnenaufgang

_DSC6009_DxO_web.jpg

Die Arbeiter schleppen bis zu 90 Kilo Schwefel den Berg hinauf

Die Situation mit den Arbeitern der dortigen Schwefelmine war etwas surreal und so beeindruckend,
dass ich aus dem Marterial eine eigene kleine Fotoreportage erstellt habe. Ich habe sie "Der
Atem des Mount Ijen" genannt. Hier könnt ihr sie verfolgen!

Kommentar
Hallo Karlheinz,

ich hatte dabei: D3S mit 14-24, 24-70 und 70-200 plus D7100 mit Tokina 12-24 ... das Dreigestirn aber mitnehmen.

Hallo Jochen,
Vielmals DANKE für deine Antwort!

Das 14-24er steht schon seit ewigen Zeiten auf meiner Wunschliste. Ich hätte noch die D300 und das Tokina 11-16 (die Kombi wiegte ja kaum was) 3-Bein Stativ werde ich - obwohl schon oft im Urlaub verimsst - nicht mitnehmen. In erster Linie soll es ein Familienausflug und keine schlepperei werden.

Danke für die coolen Bilder, die Vorfreude wächst....!

Kommentar

Die Insel Bali ist, neben der Strände und der relativen Offenheit/Lockerheit dort, bekannt für ihre Reisterrassen
und den sehr im Alltag sichtbaren balinsesischen Hinduismus. Hier ein paar Bilder von den Reisterrassen:

Zuerst die Terrassen von Tegallalang, in der Nähe von Ubud:

_DSC3516_web.jpg

Tegallalang

_DSC3526_web.jpg

Tegallalang

_DSC3537_web.jpg

Tegallalang

Hier noch ein paar Eindrücke von Munduk, etwas weiter im Norden der Insel:

_DSC3384_web.jpg

Munduk

_DSC3409_web.jpg

Munduk

_DSC3410_web.jpg

Munduk

_DSC3423_web.jpg

Reisernte

_DSC3430_web.jpg

Trocknender Reis

_DSC3554_web.jpg

Die Spreu wird vom Reis getrennt

.

Kommentar
... Ich hätte noch die D300 und das Tokina 11-16...!

Dann nimm die Kombi doch noch mit! Du hast doch sicher auch ein Trägerin dabei :haha: Stativ ist immer lästig, und wenn man heute keine Reihen macht oder bewusste Langzeitbelichtungen, dann würde ich es auch zu Hause lassen. Also, ich meine, Dunkelheit ist ja nicht mehr der Hauptgrund.

Kommentar

Ein bisschen "Street" zwischendurch:

_DSC2940_web.jpg

Mobiles Fahrrad-Karussell

_DSC6399_web.jpg

Betende, irgendwo unterwegs

_DSC2946_web.jpg

Schmuckschleifer.
Männer tragen oft und gerne riesige Edelsteinringe. Die wahre Bedeutung davon konnte
ich in mehreren (kürzeren) Gesprächen nicht rausfinden. Glück? Nur Schmuck? Oder Gesundheit, Aberglaube, Tradition?
Wahrscheinch von allem ein bisschen.

_DSC6189_web.jpg

Blütengemälde. Überall auf der Insel findet man diesen schönen Brauch.

_DSC6144_web.jpg

Delphine bei Lovina, im Norden der Insel

_DSC3473_web.jpg

Tempel in Reisfeldern

_DSC3760_web.jpg

Gansesha mag Banane.

Mit den letzten beiden Fotos geht es schon über zum Thema "balinesicher Hinduismus".

.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten