iF DESIGN AWARD 2015: Glamouröse Preisverleihung in München

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir hatten Euch mehr Infos zum iF DESIGN AWARD versprochen. Heute Abend war die große Preisverleihung in München und auch viele Produkte aus dem Bereich der Fotografie wurden ausgezeichnet.

iF DESIGN AWARD 2015: Glamouröse Preisverleihung in München


Hochkarätige Auszeichnungen für viele Produkte aus dem Bereich der Fotografie

Gipfeltreffen des Designs: Am 27. Februar 2015 wurden die iF gold awards im Rahmen einer glamourösen Preisverleihung, der iF design award night, in der BMW Welt in München verliehen. Bereits zum vierten Mal überreichte iF Geschäftsführer Ralph Wiegmann die begehrte Trophäe den stolzen Preisträgern aus aller Welt in dieser spektakulären Kulisse. Mehr als 2.000 Gäste aus Unternehmen, Agenturen, Kultur und Medien feierten ihre Auszeichnungen ausgiebig und bei bester Stimmung.

7405354f0d3c34c95a.jpg


International wie nie: Vom 20. bis zum 22. Januar hatte die mit 53 Experten aus 20 Ländern hochkarätig besetzte Jury in Hamburg getagt. Insgesamt waren zum iF DESIGN AWARD in diesem Jahr 4.783 Beiträge von 2.102 Teilnehmern aus 53 Ländern eingereicht worden. Produkte aus dem Bereich der Fotografie zählten zur Rubrik Audio / Video und zur Disziplin "Product".

Wir stellen die Preisträger aus dem Bereich der Fotografie vor

Mit dem begehrten iF gold Award wurden Sigma und Leica ausgezeichnet:

SIGMA dp Quattro
Designbüro: SIGMA CORPORATION, Kawasaki, Japan
Hersteller / Auftraggeber: SIGMA CORPORATION, Kawasaki, Japan

7405354f0d3c354340.jpg


Die Jury urteilte: "Reduktion: Das ist die Quintessenz bei dieser Serie von digitalen Kameras. Eine extrem schlichte, geradezu archetypische Form wird von sparsam eingesetzten typographischen Elementen begleitet. Das Produkt wirkt dadurch ikonografisch und gleichzeitig sehr modern – dabei strahlt es den Anspruch an Qualität aus, den es in seiner Funktion als Kamera ebenso einlöst."

Leica T
Designbüro: AUDI AG, Konzept Design München, Deutschland
Hersteller / Auftraggeber: Leica Camera AG, Wetzlar, Deutschland

7405354f0d3c34fd9f.jpg


Die Wertung der Jury: "Diese Leica T Kamera hat es geschafft, klassische Markenwerte mit progressiven und zeitgemäßen Elementen zu verbinden. In der Form bewährt klar und geometrisch – übrigens in Zusammenarbeit mit Audi Design erarbeitet – begeistern vor allem das wertige Gehäuse aus nur einem Stück Aluminium sowie die leica-typische extrem reduzierte Gestaltung."

Das iF Label erhielten gleich mehrere uns sehr wohlbekannte Produkte.

Nikon hatte es hier schon verlauten lassen: Nikon Df, Nikon D750 und Nikon 1 V3 dürfen sich ab jetzt mit dem iF Label zieren.

7405354ef02e12287e.jpg

<small> Bild: Nikon</small>

Manfrotto wurde gleich viermal ausgezeichnet: der Fotorucksack Manfrotto Travel Backpack sowie die Stative Gitzo Mountaineer Tripod, Manfrotto Compact Tripod und Manfrotto Offroad Tripod erhielten Anerkennung für ihr Design.

Zusammen mit Metz freuen wir uns über die Auszeichnung für den mecablitz 64 AF-1 digital.

Leica nimmt neben dem iF Gold Award für die Leica T gleich noch das Label für die Leica M60 mit.

Canon erhielt je ein Label für das Telezoom EF 200-400mm F4L IS U Ext und die PowerShot N100.

Fujifilm gefiel mit den drei Kameras FinePix XP70, FUJIFILM X100T und FUJIFILM X30.

Samsungs NX1 und NX3000 erhielten ein Label, ebenso die LX100 und GM5 von Panasonic. Und auch Casio erhielt die Design-Auszeichnung für die Exilim EX-FR10.

Mehr Informationen gibt es in der Bild-Akademie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten