Ideen & Fragen zum Studio Aufbau + Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

computomek

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe endlich einen raum für kleinen € bekommen den ich als privates studio nutzen werde. der raum ist ca. 10m lang und 4m breit inkl. podest der ca 1m hoch ist und 4m x 5m mit schräge. hoch müste das ganze um ca. 4m sein wenn nicht mehr also von der größe ausreichend denke ich.

habe sehr viel arbeit vor mir wie die folgenden bilder zeigen. die elektrik habe ich schon neu gemacht , neuen sicherungskasten + leitungen + steckdosen.

werde den ganzen krämpel ausräumen, habe mir industrie staubsauger ausgeliehen und werde das ganze mit dunkelen teppich auslegen.

das eigentliche studio soll auf dem podest sein der wie beschrieben eine schräge rückwand hat. auf 1m höche und 20m² fläche.sehe hinten ...

1711046ac9e90d350e.jpg


1711046ac9e90eea8e.jpg


die länge werde ich zum abstand für große brennweiten nutzen.

hier die rückseite

1711046ac9e911659b.jpg


:eek: :eek: :eek:

1711046ac9ec542fd5.jpg


den übeltäter habe ich schon dur neuen ersätzt:winkgrin:

1711046ac9ec564ed3.jpg


meinen kleinen sohn war das alles unheimlich bis er den eimer mit dem spielzeug gefunden hat:D

1711046ac9ec580848.jpg


so und jetzt brauche ich viele tipps von euch zb.

1. welche blitzanlage ? um die hintere 20m² auszuleuchten :confused:


dachte erst an die 500€ für gebraucht oder neu besser? wegen garantie:confused:

hintergrunde , rollos werde ich auch noch besorgen ...
also ich brauche eure ideen wie würdet ihr das machen?
was ist sinnvol um kein geld zu verschwänden;)

mache erst die elektrik an erste stelle, dann den krämpel raus , dan durchsaugen , streichen , teppich verlegen und beleuchtung:dizzy: :dizzy: :dizzy:

nur welche beleuchtung? bitte hilft mir mit euren ratt:up:
1711046ac9f0c121a9.jpg


mfg.Tomek
 
Anzeigen
Practika schrieb:
Leider weiß man nicht, woher Du bist. Richter sitzt am Bodensee und nur da bekommt man Beratung, oder am Telefon. Möglicherweise kann man Dir auch Referenzen benennen.

In dem Studio, in dem ich fotografiere, stehen zwei Richter, zwei Elfos, drei Multiblitz und ein 2000 W Hensel-Brenner (ich wollte immer noch mal ausprobieren, ob man damit das Model nicht "blitzdingsen" kann :D).

Mein Favorit sind die Richter. Insbesondere die Lichtformer-Halterung ist super, weil man kann die Sobos allein wechseln. Der Lichtformer wird oben angehängt, ein Hebel wird umgelegt, fertig. Die Elfo's sind dagegen IMHO eine Katastrophe! :fahne:

leider wohne ich in Braunschweig, das ist bischen weit:frown1:
aber ich glaube dir das;) habe mir die technische daten angesehen und das würde sich wirklich lohnen:up: schade nur das sie nicht auch für portablen einsatz gebaut sind wie einige von walimex. ab und zu würde mich das reitzen auch drausen zu fotografieren aber da hole ich mir später einen biligen dafür.



mfg.Tomek
 
Kommentar
computomek schrieb:
schade nur das sie nicht auch für portablen einsatz gebaut sind wie einige von walimex. ab und zu würde mich das reitzen auch drausen zu fotografieren aber da hole ich mir später einen biligen dafür.

Mußt Du nicht unbedingt.

Der Tronix Explorer ist ein kleines schnuckeliges Stück Technik, das "normalen" 220V Geräte Strom liefert (also Blitzen...Laptops usw klappen nicht!)

Und irgendeiner der Richter Modelle (oder auch mehrere) gehen auch.
Eigentlich alle nicht-digitalen (Elinchrome D-lite gehen...aber ne Außnahme..die FX/RX von Elinchrom gehen nicht)
Ist zwas kein Hensel Porty aber geht phantastisch und ich meine mit meinem 500WS Elinchrom auch locke 300 (oder mehr) Blitze hinbekommen zu haben.
Die Nachladezeiten sind auch gut (meine unter einer Sekunde...schon länger nicht mehr genutzt. Wenn man zwei mit 500WS anschließt, dauert es eben etwas länger)
und man muß nicht noch extra für Outdoor nen extra Blitz mit Akku kaufen.
Hier gibts auch noch ne Liste, von getesteten Blitzen.
http://www.innovatronix.de/explorer1200C.htm

Und wirklich teuer ist er auch nicht (keine Ahnung, was die Walimex kosten) aber der hier kostet (gibt jetzt nen deutschen Vertrieb) 280 Euro

Und nein....ich mache nicht der Vertrieb und bekomme auch keine Provision.

Grüße
Overlord
 
Kommentar
Hallo Tomek,

ist ja schon fast alle gesagt.

Elingchrome ist klasse - gute Wahl.
Meine ist 25 Jahre alt, stand fast 15 Jahre im Keller und funktioniert prächtig. Outdoor hatte ich sie entweder mir einen Notstromagregat oder mit einen Wandler an der Autobatterie.

Keinen Teppich - löcher in den Hintergrundrollen.

Studio würde ich schwarz oder dunkelblau streichen. Beim abnegern hast Du es leichter und Du kannst die Schatten gezielter aufhellen.

Viel Spaß im bald fertigen Studio

Holger
 
Kommentar
Nach langer zeit und umgesetzten tipps melde ich mich wider:D das schlimmste habe ich hinter mir!

also:
+wände neu verputzt
+das podest vorgezogen und stufen
+balken geschlifen und mit holz lasur gestrichen
+panele gestrichen mit lasur
+komplet neue elektrik und sicherungskasten
+laminat bis zur hälfte gelegt

noch vor:
-kamin rein
-laminat "die andere hälfte"
-alarmanlage
-netztwerkanschlus +dsl

also war ich fleißig hier die aktuelen bilder

der raum hat 60m²~70m² und langsam sehe ich ende:up:

1711046e93beeb72ef.jpg


1711046e93bee79a9b.jpg


1711046e93bee9cd14.jpg


und gleich zeige ich bilder von sonntag die ich schon da gemacht habe!

mfg. Tomek
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten