Ideen & Fragen zum Studio Aufbau + Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

computomek

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe endlich einen raum für kleinen € bekommen den ich als privates studio nutzen werde. der raum ist ca. 10m lang und 4m breit inkl. podest der ca 1m hoch ist und 4m x 5m mit schräge. hoch müste das ganze um ca. 4m sein wenn nicht mehr also von der größe ausreichend denke ich.

habe sehr viel arbeit vor mir wie die folgenden bilder zeigen. die elektrik habe ich schon neu gemacht , neuen sicherungskasten + leitungen + steckdosen.

werde den ganzen krämpel ausräumen, habe mir industrie staubsauger ausgeliehen und werde das ganze mit dunkelen teppich auslegen.

das eigentliche studio soll auf dem podest sein der wie beschrieben eine schräge rückwand hat. auf 1m höche und 20m² fläche.sehe hinten ...

1711046ac9e90d350e.jpg


1711046ac9e90eea8e.jpg


die länge werde ich zum abstand für große brennweiten nutzen.

hier die rückseite

1711046ac9e911659b.jpg


:eek: :eek: :eek:

1711046ac9ec542fd5.jpg


den übeltäter habe ich schon dur neuen ersätzt:winkgrin:

1711046ac9ec564ed3.jpg


meinen kleinen sohn war das alles unheimlich bis er den eimer mit dem spielzeug gefunden hat:D

1711046ac9ec580848.jpg


so und jetzt brauche ich viele tipps von euch zb.

1. welche blitzanlage ? um die hintere 20m² auszuleuchten :confused:


dachte erst an die 500€ für gebraucht oder neu besser? wegen garantie:confused:

hintergrunde , rollos werde ich auch noch besorgen ...
also ich brauche eure ideen wie würdet ihr das machen?
was ist sinnvol um kein geld zu verschwänden;)

mache erst die elektrik an erste stelle, dann den krämpel raus , dan durchsaugen , streichen , teppich verlegen und beleuchtung:dizzy: :dizzy: :dizzy:

nur welche beleuchtung? bitte hilft mir mit euren ratt:up:
1711046ac9f0c121a9.jpg


mfg.Tomek
 
Anzeigen
computomek schrieb:
keinen rat für mich? welch blitzanlage man für ca. 20m² ausreicht? :confused:
Nur Geduld! Da die Frage sehr speziell ist dauert es ne Weile, bis diejenigen, die sich damit auskennen drauf stoßen!

Ich kann dir da leider garnicht helfen, so gern ich täte!

BTW, coole Bilder dabei! :up:

Gruß,
Paul
 
Kommentar
zur ergänzung:

besitze

D200
sigma 30mm 1,4
nikon 50mm 1,8
24-120mm VR neuste version
18-70mm DX
80-200 2,8 D

also mit den ersten beiden dachte ich zu arbeiten in studio...
da brauche ich doch keine 500Ws blitze oder???

was braucht ihr noch für DATEN? Ergänzung zum Text ?

Will Akt, Portrait, Kinder ... usw. fotografieren

was meint ihr wieviel leistung ( Ws) würden reichen? softboxen schlucken auch etwas licht. ab vieviel leistung kann ich anfangen:confused:
 
Kommentar
computomek schrieb:
Will Akt, Portrait, Kinder ... usw. fotografieren

Die benötigte Leistung hängt weniger von Deiner Studiogröße ab, sondern eher von Deinem Fotostil. Du willst ja nicht den Raum erleuchten, sondern das Motiv. Wenn Du Porträts mit f/2 bevorzugst, sind schon 250 Ws-Blitze oft nicht weit genug abregelbar, und Du hast zuviel Licht. Wenn Du mal eine Gruppe Personen ausleuchten willst und f/16 brauchst und zugleich eine sehr große Leuchtfläche zwecks gleichmäßiger Helligkeitsverteilung, sind auch 2000 Ws nicht zuviel.

Das geht alles auf Deinen 20 qm.

Und wenn Du eher härteres Licht bevorzugst, brauchst Du wesentlich weniger Leistung als mit großen Softboxen. Am Anfang wird oft gern der Fehler gemacht, zuviel Leistung zu kaufen. In der 1000 Euro-Gegend hast Du auch keine Köpfe, die Du ewig weit abregeln kannst, da ist irgendwo zwischen 3 und 5 Blenden drin, und dann fängst Du an, mit Graufiltern zu hantieren, weil zuviel Licht da ist.

Kurz: kommt drauf an... ;)

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Die benötigte Leistung hängt weniger von Deiner Studiogröße ab, sondern eher von Deinem Fotostil. Du willst ja nicht den Raum erleuchten, sondern das Motiv. Wenn Du Porträts mit f/2 bevorzugst, sind schon 250 Ws-Blitze oft nicht weit genug abregelbar, und Du hast zuviel Licht. Wenn Du mal eine Gruppe Personen ausleuchten willst und f/16 brauchst und zugleich eine sehr große Leuchtfläche zwecks gleichmäßiger Helligkeitsverteilung, sind auch 2000 Ws nicht zuviel.

Das geht alles auf Deinen 20 qm.

Und wenn Du eher härteres Licht bevorzugst, brauchst Du wesentlich weniger Leistung als mit großen Softboxen. Am Anfang wird oft gern der Fehler gemacht, zuviel Leistung zu kaufen. In der 1000 Euro-Gegend hast Du auch keine Köpfe, die Du ewig weit abregeln kannst, da ist irgendwo zwischen 3 und 5 Blenden drin, und dann fängst Du an, mit Graufiltern zu hantieren, weil zuviel Licht da ist.

Kurz: kommt drauf an... ;)

Maik


Ich danke dir ! :up:
langsam verstehe ich! ich denke ich werde mich langsam antasten.und fange mich auf AKT und Portrait zu konzentrieren da ich die meisten anfragen habe:D also softbox denke 120cm und 2x nicht so starke blitze aber stufenlos regelbar am besten 1/32 und mit 6000K + schirme + aufheller. wenns was fehlt dann zukaufen:dizzy: .

gibt es alternative zur walimex? oder sind die ok:up: :down: die sind aber 1/8 regelbar:frown1:

und alles per funk am besten auslösen
 
Kommentar
Leider zu spät gesehen! Ich empfehle (aus eigener praktischer Erfahrung) Richter-Blitze - die es nur direkt beim Hersteller gibt. Vorteil: günstigerer Preis und die Lichtformer sind Hensel-kompatibel, falls man später mal mehr möchte!
 
Kommentar
Ich denke, es empfiehlt sich auf Teppich zu verzichten.
Wenn du als Hintergrund Karton nehmen möchtest, hast du Löcher im Karton, wenn deine Models drauf rumlaufen..

Laminat?

computomek schrieb:
werde den ganzen krämpel ausräumen, habe mir industrie staubsauger ausgeliehen und werde das ganze mit dunkelen teppich auslegen.
mfg.Tomek
 
Kommentar
Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Studio - ist schon klasse, wenn man so einen Raum hat :)

Ich würde auch eher zum Laminat statt zum Teppich raten. Zum einen wegen den schon erwähnten möglichen Löchern als auch der Optik wegen - das Laminat kann man auch gut einmal als Boden"hintergrund" verwenden - und hygienischer finde ich es im übrigen auch.

Zu der Lichtleistung hat Maik ja schon genau das richtige geschrieben.

Zu Deinen ausgewählten Blitzköpfen: zur Qualität kann ich leider nichts sagen. Was ein wenig "eng" werden könnte, ist die Anzahl der Köpfe. Sicher, man kann (und sollte damit auch ruhig mal damit anfangen) auch nur mit einem Blitzkopf gut hinkommen - aber spätestens wenn auch der Hintergrund und/oder Highkey und/oder ein Haarlicht dazu kommt, sind zwei Köpfe vielleicht etwas wenig. Auf jeden Fall würde ich noch Reflektoren (geht ja auch gut mit einfachem Styropor) dazu nehmen. Für den HG eignen sich auch einfache, evtl. gebrauchte Kompaktblitzgeräte, die per Lichtsensor ausgelöst werden.

Die Regelbarkeit geht aus der Beschreibung nicht hervor - wie Maik schon schrieb, schwächeln hier die meisten günstigen Blitzköpfen (auch die "billigen" Einstiegsgeräte der Markenhersteller). Auch die Lichttemperatur bleibt oft nicht Konstant, bei der reduzierten Lichtleistung.

Du fragtest nach einer Alternative zu den Walimexblitzen:

bei www.studioexpress.de gab es vor kurzem noch "Linkstar" Blitzköpfe, die über fünf Blenden regelbar waren. Zur Zeit wird leider nur noch der 1000Ws Blitzkopf angeboten - vielleicht kommt da ja mal wieder was rein :nixweiss: .

Bei studioexpress gibt es aber auch die Walimex Teile zu kaufen - zumindest die Versandkosten sind dort günstiger.

Eine weitere, zumindest in meinen Augen nicht unwesentliche Größe bei Blitzköpfen ist die Wiederaufladezeit. Es nervt ganz einfach, wenn man fünf Sec. warten muß, bis man weiter fotografieren kann.
Gerade in diesem Punkt unterscheiden sich auch die beiden Serien bei Walimex.

Um das hier nicht zuuuuu lang werden zu lassen, verweise ich zum Abschluß einfach mal auf die Suchfunktion. Es wurde ja schon sehr viel zu diesem Thema hier geschrieben... *winkzaunpfahl" :D

vg, stefan
 
Kommentar
epikur schrieb:
Zu Deinen ausgewählten Blitzköpfen: zur Qualität kann ich leider nichts sagen.

Die Elinchrom D-Lites sind gar nicht so schlecht. Die haben 5 Blenden Regelbereich, das ist 2 Blenden mehr als die meisten Walimex-Teile, und gehört zum Besten, was man in der Preisklasse bis 1000 Euro kriegen kann (ausgenommen SB-Speedlights natürlich). Auch die Recycle-Zeit von 0,7s ist ziemlich gut. Farbkonstanz der Blitzröhre ist ebenfalls in Ordnung. Schwachpunkt ist das Einstellicht, dessen Leistung mit 100W nicht so üppig ausfällt, auch gibt es Geräte mit kürzerer Minimalbrennzeit als 1/1200s.

Das Richter Star-Light 250 leistet in einigen Bereichen mehr: 1/3125 kürzeste Zeit, bis 300W Einstellicht, 0.3s min recycle und auch 5 Blenden Regelbereich - aber kostet auch 200 € mehr pro Kopf.

Die Anzahl zwei finde ich in Ordnung. Man sollte sowieso immer erstmal nur mit einer Lichtquelle bei jedem Shooting anfangen, Lichtformer und Reflektoren einsetzen, und erst wenn man weiß wieso, eine zweite Lichtquelle dazu nehmen. Lediglich für den Hintergrund kann man noch was brauchen, aber da tut's zur Not dann auch ein gebrauchter SB-26 im optic slave Modus, oder man kauft halt noch ein D-Lite nach. Es gibt dann auch noch das D-Lite 4, mit 400 Ws, und natürlich die normalen fetten Elinchroms.

Maik
 
Kommentar
danke Stefan für dein beitrag:up: ich halte mich noch zurück mit dem kauf der anlage am besten, um am ende doch nicht doppelt geld auszugeben. will mir einfach noch paar gedanken machen und habe da noch genug arbeit bis es fertig ist. muß schließlich noch arbeiten:cool:

ich dachte erst so an die 500€ aber nach kurze zeit merke ich das ich da nicht weit hinkomme:heul:

sicher sind hier schon sehr gute tipps gefallen aber die nicht realisierbar sind in moment. also max. 700-800€ kann ich investieren:dizzy:

bei walimex kann man da schon was bestellen aber ob man damit zufrieden wird?

durch lesen andere beiträge wird man auch schlauer , was ich auch sicher geworden bin. aber so richtig geholfen hat es mir noch nicht.

ich weiß das es auch schwer ist jemanden zu raten aber zu sprechen aus eigener erfahrung einfach, und ist mehr wert als viele tests oder werbung der hersteller:nixweiss:

also bei dem sett was ich mir ausgesucht habe könnte man noch einen später dazu kaufen .... schade das keiner von dem forum damit erfahrung gemacht hat...

bin auf alle weiteren tipps sehr dankbar die mir weiter helfen könnten:up:
 
Kommentar
Ich denke, daß Du mit einer ausschließlich Blitzanlage keine Freude haben wirst- wie willst Du sehen, wo Schatten fällt, Spitzlichter entstehen ?

Mit Softboxen etc. zu arbeiten halte ich für sinnvoller, Blitz würde eine Ergänzung darstellen. Die Umgebung- also den Innenraum- könntest Du doch mit sog. Baustrahlern ausleuchten, indirekt zur Decke bzw. auf die Wände gerichtet, das würde schon viel weiterhelfen (Denke an den Weißabgleich in der Kamera) und dann dürftest Du mit der von Dir gewünschten Startanlage schon weit kommen ...

Nebenbei noch ein paar Gedanken: Hast Du auch daran gedacht, daß Du vielleicht im Winter dort arbeiten willst, wie sieht es mit Heizung aus, kleines abgeteiltes Revier zum Umkleiden (wenn es um Mode oder mitgebrachte Bekleidung geht), Windfang vorhanden oder geplant, damit nicht jeder der von draußen kommt sofort die ganze Szenerie und Models sehen kann (Akt) ?

Denk auch an ein paar Stühle zusätzlich, wenn vielleicht ein paar Freunde mitkommen oder mehrere Personen zum Shooting erscheinen ...

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, daß Du das alles so hinbekommst. Und wenn es nicht gleich flutscht- freundlich bleiben, die Models bzw. Leute kommen vielleicht wieder auf Dich zu ...

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
Jock-l schrieb:
Ich denke, daß Du mit einer ausschließlich Blitzanlage keine Freude haben wirst- wie willst Du sehen, wo Schatten fällt, Spitzlichter entstehen ?

Mit dem Einstellichtern, und am Kameradisplay?

Mit Softboxen etc. zu arbeiten halte ich für sinnvoller, Blitz würde eine Ergänzung darstellen.

Du hältst Sofboxen und Blitz für Gegensätze? :confused:

Die Umgebung- also den Innenraum- könntest Du doch mit sog. Baustrahlern ausleuchten, indirekt zur Decke bzw. auf die Wände gerichtet, das würde schon viel weiterhelfen (Denke an den Weißabgleich in der Kamera) und dann dürftest Du mit der von Dir gewünschten Startanlage schon weit kommen ...

Entschuldige, aber solch einen Vorschlag kann man nur ohne Erfahrung machen. Mit Baustrahlern gegen die Decke und beweglichen Personen müßtest Du bei sehr großen Blenden und high ISO arbeiten. Und überhaupt, gegen die Decke? Wie soll man da Lichtführung machen?

Wir haben im Studio sowohl Blitz als auch Dauerlicht. Das Dauerlicht hat bis zu 6000 W. Selbst damit komme ich nicht auf ISO 100 und mehr als f/5.6, wenn Softboxen dazwischen sind. Man kann die Dinger auch nicht so nah ans Modell stellen wie bei Blitzlicht, weil der Blendeffekt und die Hitze zu extrem sind.

Maik
 
Kommentar
Ich habe mir nach reiflicher Überlegung das besagte Elinchrom D-Lite 2- Set zugelegt und das keine Sekunde bereut. Zumal ein Kopf schon defekt war und mir die Firma bewies, das der Service schnell und reibungslos klappt! Werde demnächst noch um 400-WS-Kopf bzw. Köpfe erweitern!
 
Kommentar
Die Elinchrome D-Lites sind wirklich gut.

Die haben den Vorteil, das man sie auch outdoor (mit dem Tronix Explorer von http://www.innovatronix.com)
Und unglaublich großes Zubehör-Programm mit wirklich allem erdenklichen.

Die Richter sind sicher genausogut und haben (nicht nur durch Hensel) ein gleichwertiges Zubehör-Programm.

Ich lsebst nutze die 500Classic und noch das RX-Modell und bin super zufrieden. Die D-Lites haben ein paar Freunde und sind auch sehr zufrieden.
Bin aber im Moment am überlegen noch D-Lites für Outdoor (wegen Gewicht) anzuschaffen.

Persönlich würde ich von Walimex abraten. Ich habe zwar nie einen Blitz gehabt, aber zwei Stative und die verdienen diese Bezeichnung irgendwie nicht. Daher ist das mehr eine "übertragene" Meinung :)

Ein Set hat natürlich zwei Argumente, die dafür sprechen.
Es ist im Set einfach günstiger und man hat eine recht gute und akzeptabele Grundausstattung, auf der man aufbauen kann.
Wenn Du Dir jetzt nur eine Blitzlampe kaufst, plus Stativ, Sobo und vielelicht nen Schirm....dann kostet das im Verhältnis einfach mehr Geld.
Reche Dir das mal druch.


Was ich Dir nch empehlen kann ist eine Funk-Auslösung.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Ich selbst hatte eine recht günstige (1 Sender für Blitzschuh und einen Empfänger für Blitz) für um die 50 Euro.
Klappte sehr gut. (habe ich auch noch und nutze es nicht mehr, da ich auf Pocketwizard umgestiegen bin)
Bei der Größe des Studio ist das schon eine sehr angenehme Sache und ist wesentlich besser, als ein Kabel von kamera zu Blitz. Hat mich zumindest immer super genervt. Oder auch eine Infrarot-Auslösung. Im Studio auch kein Problem, draußen manchmal etwas unzuverlässig...manchmal nicht immer...

Einen Blitzbelichtungsmesser ist auch eien lohnende Anschaffung, da man nicht so viele Testshots machen muß. Es wirkt professioneller und man hat - belichtungstechnisch - direkt nutzbare Bilder.
Ich selbst habe mir erst einem Polaris II gekauft - einfach, funktional und recht günstig (gibts auch Bei studioexpress.de)
Mein

Dann bleibt mir noch der Neid, das Du Dir den Traum erfüllen kannst, aber ich arbeite an meinem und hoffe, das ich nächste Jahr mein Raum bauen kann.

So long
Overlord
 
Kommentar
epikur schrieb:
Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag. Kennst Du das hier schon?

http://www.parallaxe.de/lehrgang.html

vg, stefan

P.S.: das letzte (=farbige) Bild finde ich sehr stark - es geht auch ohne großes Equipment :)

Danke Stefan! das ist nicht nur für mich ein sehr hilfreicher nachtrag:up:

und das letzte bild ist mit dem baustraller entstanden :p und sigma 30mm bei blende 1,4:rolleyes:


.......................................................................
morgen geht es weiter mit steckdosen verlegen, habe leider kein urlaub bekommen also muß nachmittags nach und nach weiter machen.

habe abgeklärt das da ein kamin reingebaut wird zum winter:up: und stühle sofa alles schon besorgt:)

.......................................................................
danke auch an Maik :up: und alle anderen:winkgrin:

also ich schwanke zwischen Richter und dem was ich mir ausgesucht habe ,
da laß ich mir noch etwas zeit und verfolge weiter den interessanten thread:up:
......................................................................

mfg. Tomek
 
Kommentar
computomek schrieb:
also ich schwanke zwischen Richter und dem was ich mir ausgesucht habe ,
da laß ich mir noch etwas zeit und verfolge weiter den interessanten thread:up:

Leider weiß man nicht, woher Du bist. Richter sitzt am Bodensee und nur da bekommt man Beratung, oder am Telefon. Möglicherweise kann man Dir auch Referenzen benennen.

In dem Studio, in dem ich fotografiere, stehen zwei Richter, zwei Elfos, drei Multiblitz und ein 2000 W Hensel-Brenner (ich wollte immer noch mal ausprobieren, ob man damit das Model nicht "blitzdingsen" kann :D).

Mein Favorit sind die Richter. Insbesondere die Lichtformer-Halterung ist super, weil man kann die Sobos allein wechseln. Der Lichtformer wird oben angehängt, ein Hebel wird umgelegt, fertig. Die Elfo's sind dagegen IMHO eine Katastrophe! :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten