Ideale Foto - Kombi aus D3 und D200/D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SCFR

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
Ich halte die Kombination aus 24x36 DSLR (FX) und und Crop Kamera (DX) als die ideale Foto Urlaubs und Reise - Kombination.
FX für beste Auflösung, Freistellung und Detailtreue
DX für größte Telereichweite und Makrovergrößerung
Beide Formate ergänzen sich perfekt, FX mit 2 Weitwinkelzooms z.B. D3 mit 14-24 und 24-70 für Landschaften und Portrait und DX z.B. D200/300 mit 70-200/2,8 VR oder 300/4 AFS sowie Konverter und D500 für Landschaft II, Tiere und Makros.
Die Kameras mit den Objektiven passen incl. Reisestativ problemlos in einen Tagesrucksack zusätzlich zu Wasser Keksen und Strickjacke :)
Die Kombination ist Ideal, und ein Back Up ist auch immer dabei.
Wie sind eure Meinungen zu diesem Thema?
Wie würdet Ihr die Kombination aufbauen.
 
Anzeigen
Kostenfaktor:
Die Liste ist ein Traum - auch für Nikkon. :)

Nee, im Ernst, bei aller Freude (oder Notwendigkeit): Mir sind gelegentlich auch schon bei Reportagen die Füsse feucht geworden, wenn ich abends irgendwo allein mit zigtausend Mark allein in der Pampa stand und sich mehrere Gestalten nährten.
Das Beste ist mir im Stettiner Hafen passiert, als wir um '93 'rum eigentlich zu zweit den Hafen abends fotografieren wollten. Und eigentlich auch meine Schuld, denn ich wollte ja unbedingt noch einen alternativen Aufmacher: Herbst, Nebel, Dunkel, ziemlich einsam - nicht unbedingt die beste Idee. Zumal, wenn plötzlich der KOllege verschwunden ist und man plötzlich - völlig versunken übers Stativ - angesprochen wird, "ob das gudes Kamera ist"? (Das 'Nikkon'-Logo hatte ich gottseidank eh längst abgeklebt).

Direkt vor mir, d.h. drei Meter unter mir, das kalte, dunkle Wasser der Oder. Vier Menschen um mich rum. Sonst niemand weit und breit. Alles düster. Mein offener Pelikoffer mit den Objektiven irgendwo ein paar Meter weiter. Der Kollege immer noch weg, klasse.

Eigentlich waren nur das völlig harmlose, nette und freundliche Hafenarbeiter. Aber mir hat's gereicht. "Spinnst Du???", hat mich mein inzwischen wieder glücklich auftauchter Kollege gefragt, als ich abends im Hotelzimmer das Gehäuse der F90x etwas nachbehandelt habe: Logo abgekratzt, Gummibelederung etwas verwarzt (gar nicht so einfach). Mit einem Wiederkaufswertwert von nur noch 10 % konnte ich mich danach irgendwie doch etwas besser auf die Motive konzentrieren. :)

So, nach dieser Beichte geht's mir besser. Schäme mich auch (ein ganz kleines bisschen). Mit der Entweihung von Reliquien macht man ja auch keinen Spaß. :fahne:

Aber wie handhabt ihr das? Oft zeigen sich die interessantesten Motive ja etwas abseits der Rudel fotohungriger Massen.


Sorry über das OFFTOPIC, eigentlich wollte ich was über zweiten Body, Crop + Tele + dunklen Sucher, FF + Ultraweitwinkel und klares, helles Sucherbild schreiben, aber da ist (fast) ja alles gesagt und da ich bin eh selbst überhaupt noch nicht schlüssig, wie meine Kombi aussehen soll.


Aufmacher ist der übrigens ein Standard 'blauer Himmel, Sonne lacht' geworden *gg*
 
Kommentar
Es muß ja nicht so teuer sein, und man muß nicht immer alles dabei haben.
Ein Peli Case oder Fotorucksack signalisiert natürlich schon, hier ist was zu holen.
Auf Reisen verwende ich immer normale Rucksäcke und unverfängliche Taschen (Nato-oliv)
Hier mal ein Rechenbeispiel:
FX DSLR - 1800€ (5D)
DX DSLR - 700€ (30D)
WW-ZOOM - 630€ (17-40/4 )
Normal Zoom 900€ /24-105/4)
Telezoom 1350€ (100-400/ 4,5-5,6)
Summe = 5380€
Beispiel hinkt da Canon und immer noch sehr viel Geld, deckt aber Optisch den gewünschten Bereich ab.
Auf gedichtete Gehäuse und lichtstarke Optiken muß man natürlich ebenfalls verzichten, aber dafür kostet es wesentlich weniger.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten