Ideale Foto - Kombi aus D3 und D200/D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SCFR

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
Ich halte die Kombination aus 24x36 DSLR (FX) und und Crop Kamera (DX) als die ideale Foto Urlaubs und Reise - Kombination.
FX für beste Auflösung, Freistellung und Detailtreue
DX für größte Telereichweite und Makrovergrößerung
Beide Formate ergänzen sich perfekt, FX mit 2 Weitwinkelzooms z.B. D3 mit 14-24 und 24-70 für Landschaften und Portrait und DX z.B. D200/300 mit 70-200/2,8 VR oder 300/4 AFS sowie Konverter und D500 für Landschaft II, Tiere und Makros.
Die Kameras mit den Objektiven passen incl. Reisestativ problemlos in einen Tagesrucksack zusätzlich zu Wasser Keksen und Strickjacke :)
Die Kombination ist Ideal, und ein Back Up ist auch immer dabei.
Wie sind eure Meinungen zu diesem Thema?
Wie würdet Ihr die Kombination aufbauen.
 
Anzeigen
gute Kombi...

bei mir bleibt zur D3 die D200, die D300 brauch ich nicht, und eben mein Linsen.... nur die DX werden getauscht...

vg udo
 
Kommentar
Die Bekleidung wäre nochmal zu überdenken. Zu einer so modernen, fortschrittlichen und teuren Ausrüstung passt eher effektive Multifunktionskleidung als eine simple Strickjacke...:rolleyes:

Nein, im Ernst: Interessante Überlegungen machst Du da.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Heiko Men. schrieb:
Die Bekleidung wäre nochmal zu überdenken. Zu einer so modernen, fortschrittlichen und teuren Ausrüstung passt eher effektive Multifunktionskleidung als eine simple Strickjacke...:rolleyes:

Nein, im Ernst: Interessante Überlegungen machst Du da.

Gruß
Heiko


Hallo Heiko,
Wir sind meist zu zweit unterwegs, und verwenden immer die Zwiebelschalen Methode.
Außen Gorotex o.ä. dann Strickzeug, Hemd, T-Shirt.
Morgens gehts komplett Ausgerüstet los und später, nach erreichen größerer Höhen bleibt eventuell nur noch das T-Shirt übrig, alles andere kommt in oder auf den Rucksack :)
 
Kommentar
klingt ja ganz nett, für mich reicht aber weiterhin anstelle des 70-200 mein afs 80-200.

ich geh dann mal weiterträumen

gruesse
ralf
 
Kommentar
Halo Friedhelm,

das 12-24 Sigma kann keine Frontfilter verwenden, außer evtl. im DX Format wenn man als Notlösung diesen halben Objektivdeckel drauflässt und 82er Filter benutzt.

Die Lösung mit dem 17-35 scheint mir geeigneter.
 
Kommentar
vielleicht hat das 14-24 einen rückwertigen einschub, like a a 10.5 fisheye?:nixweiss:
 
Kommentar
Also für unterwegs reicht auch eine D50 mit Kit Objektiven und eins/ zwei lichtstarken FB. Leichtes Stativ und 2 Blitze.

Gehst Du mit 15000€ Kameraausrüstung im Rucksack reisen? Ist nicht Dein Ernst?

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
Also für unterwegs reicht auch eine D50 mit Kit Objektiven und eins/ zwei lichtstarken FB. Leichtes Stativ und 2 Blitze.

Gehst Du mit 15000€ Kameraausrüstung im Rucksack reisen? Ist nicht Dein Ernst?

Viele Grüße
Christoph

No risk, no fun :)
Frag doch mal rum was andere so mitnehmen, oder komm auf ein Treffen.
Ich denke dann wirst du blaß :)
 
Kommentar
SCFR schrieb:
Hallo,
Ich halte die Kombination aus 24x36 DSLR (FX) und und Crop Kamera (DX) als die ideale Foto Urlaubs und Reise - Kombination.
FX für beste Auflösung, Freistellung und Detailtreue
DX für größte Telereichweite und Makrovergrößerung
Beide Formate ergänzen sich perfekt, FX mit 2 Weitwinkelzooms z.B. D3 mit 14-24 und 24-70 für Landschaften und Portrait und DX z.B. D200/300 mit 70-200/2,8 VR oder 300/4 AFS sowie Konverter und D500 für Landschaft II, Tiere und Makros.
Die Kameras mit den Objektiven passen incl. Reisestativ problemlos in einen Tagesrucksack zusätzlich zu Wasser Keksen und Strickjacke :)
Die Kombination ist Ideal, und ein Back Up ist auch immer dabei.
Wie sind eure Meinungen zu diesem Thema?
Wie würdet Ihr die Kombination aufbauen.
D3 kommt, D2X bleibt - somit schliesse ich mich Deiner grundsätzlichen Überlegung an - ich überlege allerdings, auf das 14-24 zu verzichten und mein 17-35 zu behalten.
 
Kommentar
SCFR schrieb:
Hallo,
Beide Formate ergänzen sich perfekt, FX mit 2 Weitwinkelzooms z.B. D3 mit 14-24 und 24-70 für Landschaften und Portrait und DX z.B. D200/300 mit 70-200/2,8 VR oder 300/4 AFS sowie Konverter und D500 für Landschaft II, Tiere und Makros.
.


Ich kann mir mit der Ausrüstung nur leider keinen Urlaub mehr leisten...:rolleyes:


Gruß

Christoph
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Ich kann mir mit der Ausrüstung nur leider keinen Urlaub mehr leisten...:rolleyes:


Gruß

Christoph


Hallo Christoph,
Sollte nur ein Beispiel sein, es geht wie immer, bei vergleichbarer Bildqualität auch wesentlich günstiger!
 
Kommentar
SCFR schrieb:
No risk, no fan :)
Frag doch mal rum was andere so mitnehmen, oder komm auf ein Treffen.
Ich denke dann wirst du blaß :)

Hi Friedhelm,

klar glaube ich. :) Wenn ich Fototermine habe, fahr ich im Kofferraum meines Autos auch solche Summen Fotokram durch die Gegend. ;) Nur, Urlaub/ Reise macht man auch zum Entspannen, und da ist etwas weniger und vor allem leichtes Equipment doch willkommen.

@Rainer: Du verdienst Geld mit der Reisefotografie, da muss man eben das Zeug schleppen, dass man braucht.

Ideal für den Urlaub ist für mich eine Ausrüstung, die leicht ist und relativ wenig kostet. Aber gut, im "Urlaub" hab ich auch keine großen Ansprüche ans fotografieren, da wird nur geknipst.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Rainer Martini schrieb:
Hallo Friedhelm,

eigentlich hast Du alles genau so geschrieben, wie ich das auch sehe. FX als Standart, die D300 quasi als Konverter mit eingebauter Kamera.

Rainer

... und wer einen Telekonverter mit großem Sucher will, der nimmt einfach die D2X.

Seit ich seit ein paar Tagen die D2x habe, habe ich die D200 nur noch berührt, um das Objektiv abzukoppeln. :D
Dieser Sucher kann wirklich süchtig machen und der Sucher der D3 ist bestimmt noch besser !
Da wirkt der D200/300 Sucher schon ziemlich mikrig dagegen.
 
Kommentar
Hallo,

mir wird ganz schlecht wenn ich an die Summen denke die hier so mal just for fun herum geworfen werden.

Also ein Sackerl mit den Teilen käme auf ca.:

D3 = 5000€
D300 = 1800€
14-24mm 2.8 = 1800€
24-70mm 2.8 = 1700€
70-200mm 2.8 = 1800€
105mm Makro 2.8 = 700€
2 X Konvertor = 400€
SB 800 = 500€

Macht 13700€

Tasche und Stativ dürfte man bei einer solchen Bestellung als kostenlose Zugabe bekommen.

Gruss

Patrick :fahne: :fahne: :fahne:
 
Kommentar
Udo H. schrieb:
gute Kombi... bei mir bleibt zur D3 die D200, die D300 brauch ich nicht, und eben mein Linsen.... nur die DX werden getauscht... vg udo

Ich bleibe bei der D70 als Backup, es sei denn beide Bodies sind irgendwann kaputt, dann kommt die D300 oder eine gebrauchte D2X, die dann etwa gleich teuer ist.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten