Ich will auch mal einen Stativthread aufmachen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

foxmulder

Auszeit
Registriert
... denn ich finde sowas sollte jedes Forumsmitglied neben der üblichen Frage nach dem besten der 4 Superweitwinkel einmal im Leben getan haben! :winkgrin:
Also: Drauf müssen die D200 mit BG, ein 2.8/300er, ein 1.4er Konverter und das ganze dann auf dem Markins M10. Gibt vermutlich 4 Kilo, das ist ja theoretisch kein Problem aber die 420mm Brennweite sind dann schon ziemlich gnadenlos.
Die üblichen Verdächtigen in Form von Manfrotto 055 und 190 sind meiner Ansicht nach raus, da könnte ich mein 25 Jahre altes Slik 88N behalten, das hat zusätzliche Beinaussteifungen und dürfte damit den aktuellen 'kleinen' Stativen in nichts nachstehen.
Da ich das Stativ nicht für ausgedehnte Wanderungen gebrauche ist Gewicht nicht das Killerkriterium, so daß ich eigentlich schon ganz nah am Berlebach 2022 bin: 3 Kilo, ohne Mittelsäule vermutlich 120 cm hoch, 78 cm Transportlänge. Und genau diese 78 cm lassen mich noch etwas zögern, das ist ja schon ein Wort!
Lange Rede kurzer Sinn bevor ich etwas Dummes tue: Gibt es in der 'Alu-Fraktion' etwas ähnlich stabiles was vielleicht kompakter ist und maximal doppelt so teuer? Ein Gitzo-Super-Duper-Carbon muß es nicht sein, für 1 Kilo Gewicht weniger möchte ich keine 600 € mehr bezahlen, da muß ich einfach mit dem höheren Gewicht leben.

Gruß
Dirk
 
Anzeigen
volkerm schrieb:
Damit hat Christian aber doch aber viel eigene Erfahrung aus der Praxis :rolleyes:

Touché

wenn ichs richtig im Kopf habe, hat auch der Herr Pölking "nur" ein 1227 unter dem 200-400 ;)
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Wenn geringes Gewicht und Stabiltiät für dicke Tüten wirds aus meiner Sicht dann aber schon recht teuer, die 12er Gitzos sind IMHO einwenig schwach

Natürlich ist das bessere des guten Feind. Ich habe auch noch ein Gitzo 1540 für 800er, 600er und 500er. Und natürlich wird man mit dem schweren Stativ im Grenzfall auch mit einem 300er etwas mehr Freude haben als mit dem leichten. Aber im großen und ganzen ist die Schwachstelle beim 2.8/300 auf dem Stativ eher der Kugelkopf als das Stativ (jedenfalls, wenn es von der Qualität eines Gitzo 1228 ist). Den Markins 10 kenne ich nicht, aber er soll ja recht gut sein.

Der wirklich große Vorteil des Gitzo 1228 ist aber einfach, daß man fast überhaupt nicht spürt, daß man noch ein Stativ dabei hat. Und das steigert die Lust, es mitzunehmen, extrem.
 
Kommentar
Dirk,
ich kann Christian nur beipflichten. Das 1227/1228 ist vergleichsweise klein, leicht und kommt fast immer mit. Mit einem guten Kopf sollten die 4 kg kein Thema sein.

LG,
Andy


Zum Größenvergleich: Du sprachst von 78 cm. Das Manfrotto Videostativ (ganz unten) ist in etwa so lang (85cm). Darüber ist das GT3540XLS (70cm). Dann kommt schon das 1227, daß etwas länger als das von Christian beschriebene 1228 ist.

Der Vollständigkeit halber: Zu sehen ist noch das 1027 und das Tischstativ 011.

original.jpg
 
Kommentar
Ich hatte einen schönen Abend auf einer Geburtstagsfeier und ihr mit meiner Frage so wie ich das sehe! ;)
Vielen Dank an Alle schon mal bis hierher für die Antworten, ich werde das dann morgen mal in Ruhe durchlesen!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk,
ich werde mal zum Treffen" Zollverein"mein Manfrotto 075 mitbringen.
Kannst Du dir ja mal anschauen und ausprobieren. Ich lasse es aber im Kofferraum. Das Schleppen ist mir zu anstrengend, obwohl mit Tragegurt gehts eigentlich für kurze Strecken.
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Ich hatte einen schönen Abend auf einer Geburtstagsfeier und ihr mit meiner Frage so wie ich das sehe! ;)
Vielen Dank an Alle schon mal bis hierher für die Antworten, ich werde das dann morgen mal in Ruhe durchlesen!

Gruß
Dirk

Na dann feier mal recht schön, Dirk.

Ich vermute allerdings, daß Du morgen nichts in Ruhe durchlesen wirst, sondern maximal in Ruhe Deinen Kater loswerden willst :)

LG, Andy
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Andy sammelst Du auch Gitzos? :lachen:

Habe ich mich nicht schon geoutet? :) (und dabei hab ich noch gar nicht meine "Kopfsammlung" dazugelegt ...)

Die anderen Stative (Cullman und Konsorten) finde ich gar nicht mehr. Durch deren Schwächen gehen sie mir auch nicht ab. Aber wie so oft - Ich wollte was halbwegs Ordentliches zu den damaligen Zeitpunkten haben und nicht zu viel ausgeben. Im Endeffekt war es durch die "Lernschritte" doch teuerer - wenn man das halt nur von Anfang gleich wüßte.

LG,Andy
 
Kommentar
das manfrotto nenn ich endlich mal ein stativ :D Im filmbusiness würden die ganzen spielzeuge die wir da rumtragen alle nur belächelt werden :D
 
Kommentar
EzzzE schrieb:
das manfrotto nenn ich endlich mal ein stativ :D Im filmbusiness würden die ganzen spielzeuge die wir da rumtragen alle nur belächelt werden :D

Dabei sind die teuren Dinger die Videoneiger und nicht die Stative. Kein Problem 10.000 Euro für einen Videokopf von Sachtler auszugeben - Björn Roslett hat sich so was zugelegt.

Da bleibt einem das Lächeln im Hals stecken ...

LG, Andy
 
Kommentar
yapp :) deswegen macht es auch durchaus sinn, sich sowas für einen tag zu leihen. da fährt man gern mal einige hundert kilometer für. da tut es dann auch nicht so extrem weh wenn während dem dreh 2 - 3 magic-arme sterben.
 
Kommentar
'Da steh' ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.'
:D
Gut, das es das ultimative Stativ nicht gibt ist klar, wir reden immer über einen Kompromiß aus Größe, Gewicht und Geld. Ich habe mal ein wenig recherchiert und die genannten Möglichkeiten zusammengefaßt:

1736465547d16ce21.jpg

Zum Giottos habe ich keine vernünftigen Angaben gefunden, Benro habe rausgelassen, wenn ich ein Gitzo kaufe soll auch Gitzo draufstehen. ;)
So, was sagt mir diese Tabelle jetzt? Wenn ich mich gegen das Berlebach entscheide wird es auf jeden Fall teurer, das ist schon mal klar. Einen erheblichen Gewichtsvorteil erreiche ich erst wenn ich ab ca. 500 € auf den Tisch lege, ein Kompromiß könnte das Manfrotto sein, allerdings ist das schon wieder verdammt nah an meinem vorhandenen Stativ.
Zur Info und weil es noch im Image Hosting liegt hier ein Bild von dem Slik:


Gitzo 1410 und 1415 (letzteres evtl. ein Auslaufmodell?) sind für mich raus, das 1410 ist zwar höher aber auch schwerer als das Berlebach, das 1415 ist kompakter, aber jeden Zentimeter weniger Packmaß mit 10 € zu honorieren ist mir zu teuer.
Zusammengefaßt würde ich sagen meine Tendenz zum Berlebach bleibt durchaus bestehen, wenn es nicht das richtige Stativ sein sollte wäre das die geringstmögliche Fehlinvestition - erkauft mit Gewicht und Größe.

Christian Becker schrieb:
..der Dirk ist ja ein Meister der Formulierungskunst...
Wenn wir uns mal persönlich treffen würde ich gerne darüber sprechen ob das eine Verbeugung vor meinen sprachlichen Fähigkeiten war oder die juristisch unangreifbare Formulierung für 'Der Typ ist ein Dummschwätzer'. :D

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
'
Zur Info und weil es noch im Image Hosting liegt hier ein Bild von dem Slik:

Hallo Dirk, du solltest das Bild noch freigeben.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn Du zum Stativ noch einen Bollerwagen kaufst?
 
Kommentar
TK schrieb:
Hallo Dirk, du solltest das Bild noch freigeben.
'tschuldigung, das vergesse ich immer da ich die Biloder meistens sofort groß reinstelle.

TK schrieb:
Wie sieht es eigentlich aus, wenn Du zum Stativ noch einen Bollerwagen kaufst?
Den müßte ich dann ja selber ziehen. Ich baue ja immer drauf das jemand anderes einen mietet und ich mich da dann durchschnorren kann. :D

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Was wäre denn mit einem Velbon 630/640 da gibt es hier doch auch reichlich positive Erfahrungen zu?
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Den müßte ich dann ja selber ziehen.


Moin,

mein Stativtransportfahrzeug kennst Du glaub ich schon:


74608cd0882693.jpg



immer wieder im Einsatz und weiterhin zu empfehlen: Anschaffungskosten € 5.-


Gruß vom
Kay
 
Kommentar
Ich steh ja auch vor der Entscheidung, mein olles Bilora zu ersetzen, und hab mich nach langem Hin und Her (und weil es keine bezahlbare Ideallösung gibt) zu einer Doppelstrategie durchgerungen:

- Für schweres Gerät und Kfz-nahe Shootings das Gitzo 1410 für 260€
- Für leichteres Gerät und Reisen das Velbon 640 für 200€

Macht zusammen 460, mit dem charmanten Vorteil, daß meine Frau und ich dann auch mal gleichzeitig mit Stativ fotografieren könnten. Zu meinem Benro KB2-Kopf kommt dann noch ein 2. Kugelkopf, wahrscheinlich erst mal ein günstiger Linhof von Ebay oder so, falls die Finanzen das hergeben vielleicht ein Manfrotto 490.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten