Ich will auch mal einen Stativthread aufmachen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

foxmulder

Auszeit
Registriert
... denn ich finde sowas sollte jedes Forumsmitglied neben der üblichen Frage nach dem besten der 4 Superweitwinkel einmal im Leben getan haben! :winkgrin:
Also: Drauf müssen die D200 mit BG, ein 2.8/300er, ein 1.4er Konverter und das ganze dann auf dem Markins M10. Gibt vermutlich 4 Kilo, das ist ja theoretisch kein Problem aber die 420mm Brennweite sind dann schon ziemlich gnadenlos.
Die üblichen Verdächtigen in Form von Manfrotto 055 und 190 sind meiner Ansicht nach raus, da könnte ich mein 25 Jahre altes Slik 88N behalten, das hat zusätzliche Beinaussteifungen und dürfte damit den aktuellen 'kleinen' Stativen in nichts nachstehen.
Da ich das Stativ nicht für ausgedehnte Wanderungen gebrauche ist Gewicht nicht das Killerkriterium, so daß ich eigentlich schon ganz nah am Berlebach 2022 bin: 3 Kilo, ohne Mittelsäule vermutlich 120 cm hoch, 78 cm Transportlänge. Und genau diese 78 cm lassen mich noch etwas zögern, das ist ja schon ein Wort!
Lange Rede kurzer Sinn bevor ich etwas Dummes tue: Gibt es in der 'Alu-Fraktion' etwas ähnlich stabiles was vielleicht kompakter ist und maximal doppelt so teuer? Ein Gitzo-Super-Duper-Carbon muß es nicht sein, für 1 Kilo Gewicht weniger möchte ich keine 600 € mehr bezahlen, da muß ich einfach mit dem höheren Gewicht leben.

Gruß
Dirk
 
Anzeigen
Wo siehst Du denn den Vorteil des Berlebach gegenüber dem Slik (das ich dank Deines Tips auch habe)?

Außer daß die Beine golden lackiert sind. :)

Gruß Erik

PS: Ich korrigiere... Das wird wohl Holz sein. Na gut.
 
Kommentar
Hallo Dirk, gute Entscheidung mit dem 2022! Leider kann ich Dir keine Alternativen, mangels eigener Alternativen aufzählen, da ich nur Berlebach's besitze.
Was ich kann, ich kann Dir meine Erfahrung zum 8023 kund tun. Wie auch schon hier erwähnt, bieten die zweifach ausziehbaren Beine nicht die erforderliche Stabilität.
Somit liegst Du vollkommen richtig, wenn Du dich für einen einfach Auszug entscheidest. Diese Stabilität erkaufst Du dir mit dem längeren Transportmaß, zumal Du auch noch den Kopf dazurechnen solltest.
Das wäre dann auch schon das einzige, was ich an meinem Berlebach bemängeln könnte. Die Bedienung und die Verarbeitung sind einfach perfekt. Die Belastbarkeit sollte vollkommen ausreichend, für die von Dir genannten Aufbauten sein. Selbst wenn Du nochmal einige Euro's drauflegst, solltest Du kaum ein vergleichbares Preis-/ Leistungsverhältnis finden.
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Gitzo 1410 Alu (das Ding kennst Du im Einsatz ;) ) bei Konijenberg für ca. 260,-

Aber nur minimal kürzer und mit 3.8kg nochmal schwerer. Nix für eine Wanderung, würde ich sagen. Von den Abmessungen wäre das 1415 nett (117cm/51cm, 3kg), aber das gibt es bei Konijnenberg leider nicht und hier in D ist es teuer.

Man könnte es durchaus mit einem 055CLB mit Burzynski-Umbau versuchen (2.0 kg). Ich benutzt das Objektiv darauf gerne, dafür muß es nicht unbedingt das schwere 1410 sein. Benutze selbst beides wechselweise -- je nachdem, wie weit ich es tragen muß. Wichtig ist der Kopf, und da ist der M10 prima geeignet.

Berlebach hat viele Fans, aber so besonders stabil finde ich die Reporter Serie gar nicht. Und die UNI sind superstabil, aber auch superschwer.
 
Kommentar
Was ist denn mit dem Giottos MT9261?
  • 2,2 kg Gesamtgewicht
  • 8 kg max. Belastung
  • 144 cm ohne Mittelsäule
  • 167 cm mit Mittelsäule
  • 0 cm min. Höhe
  • 67 cm Packmaß
  • 2 Auszüge
  • Preis ca. 140 Euro

Im c't Special Digitale Fotografie wurden diverse Stative auf Erschütterungsfestigkeit geprüft. Dieses schnitt am besten ab. Es besitzt sogar einen Haken zum anbringen eines zusätzlichen Gegengewichts.
Ich überlege momentan selbst es zu kaufen.
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn bevor ich etwas Dummes tue: Gibt es in der 'Alu-Fraktion' etwas ähnlich stabiles was vielleicht kompakter ist und maximal doppelt so teuer? Ein Gitzo-Super-Duper-Carbon muß es nicht sein, für 1 Kilo Gewicht weniger möchte ich keine 600 € mehr bezahlen, da muß ich einfach mit dem höheren Gewicht leben.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

für meine D 200 mit 300 2.8 + TC 17 habe ich auch lange überlegt "bevor ich etwas Dummes tue", und dann das Gitzo 3540LS bestellt.
Mit M 20-Kopf eine Kombination die mich langfritsig zufriedenstellt.

Maße/Gewichte/Preis Berlebach - Gitzo 3540LS

Transportlänge B=78 G=55cm
Minimalhöhe B=52 G=10cm
Max.-Höhe B=162 G=146cm
Gewicht B= 3,0 G=1,72kg
Preis B=158 G=684€

Entscheident für mich waren: Standfestigkeit,Transportlänge, Minimalhöhe, Gewicht und k e i n e Mittelsäule.

Bei meiner Größe -183cm- ist die Max.-Höhe des Gitzo mehr als ausreichend und vor allen Dingen wirst du künftig nicht mehr
auf die Gitzos schielen und irgendwann dein Berlebach mit Mittelsäule ausrangieren.

LG
Gerhard
:up:
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Berlebach hat viele Fans, aber so besonders stabil finde ich die Reporter Serie gar nicht. Und die UNI sind superstabil, aber auch superschwer.

Die zweifach Auszüge sind definitiv nichts für schweres Gerät. Konstruktivbedingt verwendet Berlebach identische Stativoberteile (heißt das so?) für den ein - und zweifach Auszug, was bei dem zweifach zu lasten des Materialquerschnittes geht. Die zweifache Arretierung trägt zudem auch nicht gerade zur Stabilität bei.
Was ich noch machen würde - ich würde immer die optionale kurze Mittelsäule bestellen, da ansonsten bodennahes arbeiten nicht möglich ist.
 
Kommentar
Was sagst du denn von dem Berlebach 3042, mit dem liebäugel ich sehr ernsthaft als Alternative zu meinem Manfrotto.

Jo
 
Kommentar
Jo Hannes schrieb:
Was sagst du denn von dem Berlebach 3042, mit dem liebäugel ich sehr ernsthaft als Alternative zu meinem Manfrotto.

Hallo Jo, das ist sicher ein verlockendes Angebot, Stativ nebst Kugelkopf zu diesem Preis.
Wenn man jedoch einmal mit einem "richtigen" Kugelkopf gearbeitet hat, an dem man die Friktion etc. wunderbar einstellen kann, möchte man nichts anderes haben.
Ein Minus wäre für mich, die zusätzliche Befestigung von Schnellechseleinheiten. Läßt sich sicherlich anbringen, aber jede Schraubverbindung birgt in meinen Augen zusätzliche Instabilität.
 
Kommentar
Moin,

ich habe Jahrelang mit dem 3042 und dem "ab Werk" Kugelkopf gelebt.
Da mir des öfteren ein paar Grad fehlten, mußte mal etwas neues her, sprich ein "richtiger" Kugelkopf.
Und Kugelkopf auf Kugelkopf sollte es nun wirklich nicht sein.
Kurz mit der Firma Berlebach telefoniert und 2 Tage später hatte ich einen Schenkelkopf mit planer Platte und festem 3/8" Gewinde.

Man kann die Berlebach nach seinen eigenen Wünschen zusammenstellen und braucht sie nicht in die Ecke zustellen weil sie gerade eine "falsche" Auflagefläche haben.

Bodennahes arbeiten ist so auch möglich, da sich die Beine 90° abwinkeln lassen.

Gruß
Frank
 
Kommentar
Ehrlich gesagt: Lieber ein leichtes Stativ dabei, als kein Stativ dabei, weil es zwar günstiger war, aber gewichtshalber zu Hause liegt. Für ein 2.8/300 reicht auch ein Gitzo der 1228 Mk II (ich weiß nicht, ob das noch die aktuellen Bezeichnungen gibt, Gitzo hat ja irgendwie seine ganze Linie umgestellt, aber ein vergleichbares wird es geben), guter Kugelkopf vorausgesetzt, vollkommen aus. Das ist dann aber so leicht (ca. 1,5 kg) und klein, dass man es immer mitnehmen kann. Als ich noch das Manfrotto 55 hatte, habe ich es fast immer daheim gelassen. Ohne das Gitzo fühle ich mich jetzt irgendwie nackt. Kamera und Objektiv sind ja schon 4 kg, da freut man sich, wenn das Stativ nicht auch nochmal dasselbe wiegt. Es gibt für das 1228 auch eine "Stummel"-Mittelsäule, so daß man die Beine ganz stark abspreizen kann.
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
...
Da ich das Stativ nicht für ausgedehnte Wanderungen gebrauche ist Gewicht nicht das Killerkriterium, so daß ich eigentlich schon ganz nah am Berlebach 2022 bin: 3 Kilo, ohne Mittelsäule vermutlich 120 cm hoch, 78 cm Transportlänge. Und genau diese 78 cm lassen mich noch etwas zögern, das ist ja schon ein Wort!
Lange Rede kurzer Sinn bevor ich etwas Dummes tue: Gibt es in der 'Alu-Fraktion' etwas ähnlich stabiles was vielleicht kompakter ist und maximal doppelt so teuer? Ein Gitzo-Super-Duper-Carbon muß es nicht sein, für 1 Kilo Gewicht weniger möchte ich keine 600 € mehr bezahlen, da muß ich einfach mit dem höheren Gewicht leben.

Gruß
Dirk

Also, die Berlebachs sich sicherlich das beste, was Du bekommen kanst. Wenn Du mit deren Sperrigkeit leben kanst, würde ich denen jedem Gitzo den Vorzug geben.

Wenn Du Dich für die Carbon-Fraktion interessierst, und für Gitzo Beine keine Gitzo-Preise ausgeben willst, sie Dir mal die Benro Stative an. Ich betreibe das c258n6, welches dem Gitz 1258 entspricht, mit einem Markins M10 Kopf, besitze aber kein 300mm Tele.

Wenn Du weniger Beinsegmente willst, wäre das c257n6 die Alternative. Mehr Stabilität bieten die c357/c258 Montaineer Serie.

Gruss
Frithjof
 
Kommentar
Also, wenn ich es recht sehe, ist der Nachfolger des Gitzo MT 1228 Mark II das Gitzo MT 2540 (mit 4 Segmenten) und gibt es das jetzt auch mit 3 Segmenten als Gitzo MT 2530. Die 2540/2530ger kosten bei Konijnenberg über 600 EUR, sie haben aber auch noch ein 1228 Mark II für 489. 1,4 kg - das ist ein Wort. Und wie gesagt - kein Problem mit einem 2.8/300er.

Was ich übrigends sehr empfehlen kann, ist die Burzinsky Einbein-Tele-Stütze. Einfach zu montieren - und eine Wirkung, die man sich bei dem Mechanismus nicht zu erträumen gewagt hätte; wirklich schier unglaublich. Da kann man dann wirklich eher beim Stativ eine Nummer leichter nehmen.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Aber nur minimal kürzer und mit 3.8kg nochmal schwerer. Nix für eine Wanderung, würde ich sagen. Von den Abmessungen wäre das 1415 nett (117cm/51cm, 3kg), aber das gibt es bei Konijnenberg leider nicht und hier in D ist es teuer.

Ähem Volker,

Dirk hatte geschrieben, das er es nicht für Wanderungen möchte, das Gewicht von dem Ding also nicht das Kriterium sein. Unter den Bedingungen erscheint mir das 1410er schon recht optimal. ;)
 
Kommentar
Ähem Stefan - der Dirk ist ja ein Meister der Formulierungskunst, und er schrieb, dass er es nicht für ausgedehnte Wanderungen wolle und das Gewicht kein Killerkriterium sei. Gleichwohl ist ihm das Gewicht wohl nicht völlig egal - so jedenfalls habe ich das verstanden, und Volker wohl auch.
 
Kommentar
Der Spitzfindigkeit des Anwalts muß ich mich geschlagen geben :fahne:

Wenn geringes Gewicht und Stabiltiät für dicke Tüten wirds aus meiner Sicht dann aber schon recht teuer, die 12er Gitzos sind IMHO einwenig schwach
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Berlebach 2022 : 3 Kilo, ohne Mittelsäule vermutlich 120 cm hoch, 78 cm Transportlänge. Gruß
Dirk

Hallo Dirk,
ich weiß jetzt nicht wie groß du bist aber ohne Mittelsäule 120cm ist schon sehr niedrig.
Habe selbst das 8043 seit ca. 15 Jahren und bin jedesmal etwas genervt, wenn ich die Mittelsäule rausziehen muss um aufrecht stehend zu fotografieren. Deswegen bin ich kurz davor mir ein etwas größeres Stativ zu holen. Wahrscheinlich wieder ein Berlebach.
Gruß
Matthias
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Dirk hatte geschrieben, das er es nicht für Wanderungen möchte, das Gewicht von dem Ding also nicht das Kriterium sein. Unter den Bedingungen erscheint mir das 1410er schon recht optimal. ;)

Wenn das Ding mehr an einem Ort steht, als man es durch die Gegend trägt, dann ist es prima und dann ist auch die große max. Höhe nützlich. Stabiler geht es kaum, gar keine Frage. Und raus aus dem Kofferraum und dann immer mal ein paar Hundert Meter tragen, kein Problem.

Aber beispielsweise für den Besuch im Naturpark Bayrischer Wald habe ich es nicht mitgenommen. Da läuft man am Tag doch viele Kilometer, und mit frankyboy auch mal 10km am Stück. Da werden die Arme ganz schön lang mit 1410 plus 300/2.8 plus Kamera.
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Wenn geringes Gewicht und Stabiltiät für dicke Tüten wirds aus meiner Sicht dann aber schon recht teuer, die 12er Gitzos sind IMHO einwenig schwach

Damit hat Christian aber doch viel eigene Erfahrung aus der Praxis :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten