Ich werd noch wahnsinnig! Welcher Blitz?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
A

athlap69

Guest
Hallo, ich glaube das Thema Blitz für Nikon D40 war schon oft hier, aber scheinbar aktualisieren sich die Vorraussetzungen schneller als man denkt.

Also ich brauche einen anständigen Blitz für meine D40. Der SB 400 fällt weg.
Nun habe ich durch Zufall wieder was von einem Sigma EF-500 gehört. Es gibt wohl auch einen 'Billig'blitz von Exakta. Beide schreiben auch iTTL kompatibel. Was heißt denn 'Kompatibel'?? Dind sie es oder nicht?
Ich krieg noch die Krise mit dem iTTL.

ICh möchte natürlich sparen, aber umsonst möchte ich auch die 85 Eur für den Exakta nicht ausgeben! Ich brauche einen Blitz der wirklich weiß, was die Kamera will! Oder ich will.! Kann man den Sigma vertrauen für nur 150 Eur??

Anzeigen
Der SIGMA ohne "SUPER" in der Typenbezeichnung ist recht unflexibel. Auf sigma-photo.de kannst Du Dir den normalen und den aufwendigeren Flash ansehen und vergleichen.

Ebenfalls etwas mager ausgestattet (keine WW-Streuscheibe, kein Orangefilter, kein Standfuß), aber mit mehr Funktionen (z. B. Blitzen auf den 2. Verschlußvorhang, Reichweitenermittlung, Anzeige von Blende und Objektiv-Brennweite)) ist der Metz 44 AF-4i N - volle iTTL-Unterstützung, auch manuell zoombar und "EX"-Modus, bei dem er eine Brennweitenstufe unter dem von der Kamera ermittelten Wert bleibt. Zweck: weichere und breitere Ausleuchtung, auf Kosten der Reichweite. Macht Sinn bei Innenraumaufnahmen. Dieser Blitz ist um 180 Euro zu haben und ich bin zufrieden damit.

Der SB-800 von Nikon hat mir als Leihgerät ebenfalls gute Dienste geleistet. Top in der Ausstattung, mit einem Knebelverschluß wesentlich schneller und einfacher an der Cam anzuflanschen, top Verarbeitung. Macht Sinn, wenn Du absehen kannst, nicht nur 10x im Jahr eine Blitzlichtaufnahme zu belichten, Kurs: um 400 Euro.

LG

Stefan

Kommentar
Als nicht übermäßig betuchter student stand ich für eine D50 vor selbiger Frage. Ich brauche einen externen blitz, der auch was kann.
Ich habe mich letztendlich für den sehr teuren sb800 entschieden, da der blitz für viele jahre guten dienst leisten soll, und auch nicht in den nächsten 2 wochen von nikon durch ein folgemodel ersetzt werden wird. Die entwicklungszyklen sind da gottseidank lange.

Wenn ich mir ansehe, das blitze wie der sb24 und 25 die schon sehr betagt sind, immernoch von der bedieung, leistung und kompabilität zu den analogen hervoragend sind, dann denke ich war es die richtige entscheidung. Ebenfalls ist beim sb800 viel nützliches zubehör dabei, und die verarbeitung ist gewohnt gut. Ebenfalls der funktionsumfang im blitz, und die cls und su4 möglichkeiten.

Entscheidend ist dein anspruch und erwartungen an den blitz.

Hoffe ich habe deiner entscheidung geholfen.

VG

Adrian

Kommentar
Entscheidend ist dein anspruch und erwartungen an den blitz.

Der Preis ;-)

Und wenn ich so mein 'Knips'Verhalten betrachte, dann würde vielleicht mancher sagen, ein SB 400 reicht dir zu. Doch ich möchte doch lieber in die SB 600 Klasse einsteigen. Deshalb würde mich interessieren, was die Konkurrenz kann in der Klasse??

Kommentar
Hallo,

du solltest dich fragen wieviel Leistung du wie oft brauchst. Der Sigma 500DG bringt viel Leistung aber wenig Ausstattung der 500 Super ist vorzuziehen (ich habe einen seit 2 Jahren) wenn man mehr Ausstattung will.

Im Zweifelsfall solltest du dir eine Summe überlegen die du Maximal ausgeben willst und dann etwas kaufen was hierzu passt.

Gruss

patrick

P.S, Ich bin mit meinem Sigma zufrieden auch weil ich gelegentlich Ihn mit meinem Kamerablitz entfesselt Auslöse.

Kommentar
Ich hab auch den Super, schlicht weil er die Leistungsdaten des SB800 für einen geringeren Preis als der SB600 bietet. :D

Kommentar
Carbonteufel schrieb:
...Ebenfalls etwas mager ausgestattet (keine WW-Streuscheibe, kein Orangefilter, kein Standfuß), aber mit mehr Funktionen (z. B. Blitzen auf den 2. Verschlußvorhang, Reichweitenermittlung, Anzeige von Blende und Objektiv-Brennweite)) ist der Metz 44 AF-4i N - volle iTTL-Unterstützung, auch manuell zoombar und "EX"-Modus, bei dem er eine Brennweitenstufe unter dem von der Kamera ermittelten Wert bleibt. Zweck: weichere und breitere Ausleuchtung, auf Kosten der Reichweite. Macht Sinn bei Innenraumaufnahmen. Dieser Blitz ist um 180 Euro zu haben und ich bin zufrieden damit.

Ich hänge mich an die Empfehlung ran, ich hab mir auch den Metz gekauft (für ca. 150 Euro bei Foto-Sauter in München, war grade irgendwie im Angebot) und bin auch damit zufrieden.

Kommentar
Grüss dich,
wie ist eigentlich dein richtiger Name?
Umso besser man mit der Kamera klarkommt, weckt es immer neue Begehrlichkeiten. Heute ein neues Objektiv, danach den großen Blitz usw.
Geht mir ganz genau so,weiss nur nicht immer wie ich es meiner Frau begründen soll. Von dem 5omm 1.8D habe ich ihr noch gar nichts gesagt.
Also ich habe vor 3 Monaten die D40 zusammen mit dem SB400 gekauft. In der Wohnung habe ich auch recht gute Ergebnisse erzielt. Ende Juni auf einer Schulabschlussfeier fand ich ihn in diesem Saal völlig unzureichend. Ich habe dann dem Bürgermeister fast auf dem Schoss gesessen um vernüftige Bilder von dem Bühnengeschehen hinzukriegen.
Bin dann hier im Forum auf den Exakta DPZ 38AF-N aufmerksam geworden und hab mir den auch gleich bestellt. Bin auch ganz zufrieden mit dem Teil. Im Bereich von 24-85mm zoomt der Reflektor immer schön mit und man kann auch viele manuelle Einstellungen vornehmen. Die Bediehnungsanleitung ist zwar etwas luschig, aber durch Probieren bekommt man schnell den Dreh raus.
Sicher kann man ihn nicht mit einem SB-800 vergleichen.
Der Exakta hat auch einen Slave-Modus. Man kann ihn drahtlos als Zusatzblitz verwenden. Als Masterblitz dient dann der integrierte Blitz der D40.
Ich hab allerdings 105€ bezahlt. Wenn du ihn für 85 kriegen kannst, ist es ein Schnäppchen.
Viele Grüsse
Heiko

Kommentar
athlap69 schrieb:
Hallo, ich glaube das Thema Blitz für Nikon D40 war schon oft hier, aber scheinbar aktualisieren sich die Vorraussetzungen schneller als man denkt.

Also ich brauche einen anständigen Blitz für meine D40. Der SB 400 fällt weg.
Nun habe ich durch Zufall wieder was von einem Sigma EF-500 gehört. Es gibt wohl auch einen 'Billig'blitz von Exakta. Beide schreiben auch iTTL kompatibel. Was heißt denn 'Kompatibel'?? Dind sie es oder nicht?
Ich krieg noch die Krise mit dem iTTL.

ICh möchte natürlich sparen, aber umsonst möchte ich auch die 85 Eur für den Exakta nicht ausgeben! Ich brauche einen Blitz der wirklich weiß, was die Kamera will! Oder ich will.! Kann man den Sigma vertrauen für nur 150 Eur??

Guten Morgen.
Nicht Wahnsinnig werden!
Bleib cool.
Und wenn Du auch in der Zukunft cool bleiben willst (mit Deinem neuen Blitz), dann nimm doch ein Modell, das einigermassen eingeführt ist und wo man auch viel Hilfe kriegen kann, wenn was nicht so klappt.
Insofern wäre meine Empfehlung Nr. 1: Nikon Blitz (600/800) denn da kann man bei Problemen zu Nikon und hat auch die größte Zukunftssicherheit.
Oder als alternative Empfehlung Nr. 2: Metz 58-i, den haben hier im Forum viele, und der hat auch eine gewisse Zukunftsfähigkeit durch die USB Schnittstelle.

Mit anderen Geräten kommt immer auch ein gewisses Risiko bei der Interoperabilität. Und wenn Du leicht mal "Wahnsinnig" wirt, dann tu's Dir lieber nicht an.

Kommentar
Tja, Du namenloser,;)
scheint wohl nicht ganz einfach zu sein, einen passenden Blitz zu finden.
Klar, eine Frage, tausend Antworten, war nicht anders zu erwarten.
Wenn ich meine Vorschreiber aber so überfliege, dann ist eine alles entscheidene Frage vorweg zu beantworten, die das Problem deutlicher leichter lösen wird.
Welches Budget steht zur Verfügung?
Bist Du Dir über das im Klaren, wird es entweder ein (vermutlich eher kleiner) Nikon werden, sprich der 600er oder eben ein Alternativhersteller.
Mein Senf zu der Sache:
hatte zuerst den 400er, war für kleinere Zimmeraufnahmen und zum Aufhellen gedacht, wurde aber bald durch den 600er ersetzt. Der häufige Blitzwechsel und das kleine Einsatzspektrum waren nicht ausreichend (obwohl der Schnellverschluss an den Nikon-Blitzen in der Praxis eine echt feine Sache ist).
Seit letzter Woche blitz´ ich mit dem 800er und kann nur sagen:
Hätt´ ich gleich etwas mehr investiert, wär´ mir das eine oder andere Mal der Ärger über schlecht belichtete Bilder erspart geblieben.:mad:
Das ist natülich immer persönliche Geschmacksache, hängt aber sicherlich nicht nur von der Einsatzhäufigkeit ab, weil einmal schlechte Bilder bei 10 Nutzungen im Jahr sind nicht weniger ärgerlich als bei ständiger Benutzung.

Grüsse
Jürgen

Kommentar
JB32 schrieb:
hatte zuerst den 400er, war für kleinere Zimmeraufnahmen und zum Aufhellen gedacht, wurde aber bald durch den 600er ersetzt. Der häufige Blitzwechsel und das kleine Einsatzspektrum waren nicht ausreichend (obwohl der Schnellverschluss an den Nikon-Blitzen in der Praxis eine echt feine Sache ist).
Seit letzter Woche blitz´ ich mit dem 800er und kann nur sagen:
Hätt´ ich gleich etwas mehr investiert, wär´ mir das eine oder andere Mal der Ärger über schlecht belichtete Bilder erspart geblieben.:mad:

Das verstehe ich jetzt aber nicht. Was macht denn der 800er so viel besser als der 600er?

Gruß
Jörg

Kommentar
Jörg Awiszio schrieb:
Das verstehe ich jetzt aber nicht. Was macht denn der 800er so viel besser als der 600er?
Mehr Leistung und damit besseres indirektes Arbeiten. Das kombiniert mit der integrierten Reflektorkarte is genial für Eventphotographie.
Blitz nach oben an die Decke, über das Kärtchen noch mal etwas Licht ins Gesicht und gut is. (besser wäre Off-Camera, aber das geht halt nicht immer)

cheers
afx

Kommentar
Hallo an Alle :hallo:

Also nachdem ja oft die Frage gekommen ist: mein Name ist Christian ;)

Vielen Dank für Eure 'Anteilnahme' und den vielen Antworten.

Zur Frage was ich mit dem Blitz machen will...naja, ich bin keine Profifotograf, bin bestimmt auch selten in großen hohen Räumen. Aber man weiß ja nie!
Insofern wäre ich schon gut ausgerüstet, und einen Blitz den man auf einem Stativ stellen kann, und von dort blitzen kann, wäre vielleicht auch interessant.

Zur Frage zum Budget: Ich könnte mir schon selbt den SB 800 erzwingen ;) nur fragt man sich doch, ist es das alles wert? Wenn ich mir dann die Kosten der ganzen Ausrüstung ausrechne, und verdienen tu ich ja damit nichts, wird einem schon ganz schön schwindelig ;)

Wenn ich die Tips des Exakta und des Sigma lese, lese ich zwischen den Zeilen immer ein Aber...Und das macht mich etwas unsicher.
Und ob beide nun voll kompatibel zum iTTL sind, war auch nicht so richtig rauszulesen. Und das System von Nikon soll ja gerade das besondere sein -oder?

Ich tendiere zu 80% zum SB 600, wenn ich mir was einbilde, dann ist es dann doch schlecht mich vom Gegenteil zu überzeugen :fahne:

Letztens hatte ich mir das Nikkor 55-200mm gekauft. Und so war ich ganz zufrieden, aber nach genauen nachlesen etc nicht mehr. Ich fand das Teil dann auch als Platikbomber. Somit habe ich es wieder verkauft ;)

Also ich meld mich auf jeden Fall, wenn ich bestellt habe.

Bei ebay verkauft gerade einer ein gebrauchtes, ca ein jahr alt. für 199,- Kann man da was falsch machen?

Gruß Christian

Edit: Guckst du hier aber nicht kaufen :motz: :hehe:

Kommentar
Alles klar. Doch der SB 600 ist da auch nicht von schlechten Eltern. leider hat er dieses schöne Kärtchen nicht. Das habe ich an meinem alten SB26 gliebt. Dafür benutze ich einen Omnibounce an dem 600er. Ist zwar nicht das Gleiche oft aber praktischer. Noch genügt mir der 600er.
Gruß
Jörg

Kommentar
Noch eine Frage, manchmal steht da SB-600 Speedlight

Und manchmal SB-600 Flash light

Gibt es unterschiedliche SB-600?

Kommentar
athlap69 schrieb:
Noch eine Frage, manchmal steht da SB-600 Speedlight

Und manchmal SB-600 Flash light

Gibt es unterschiedliche SB-600?

nein, die Nikon Blitze heissen alle Speedlight, Flash light meint einfach nur Blitz :)

Kommentar
Hallo Christian,

also bevor ich mir den gebrauchten SB600 kaufen würde - dann lieber neu und mit Garantie usw.... schau mal unter KLICK
da kostet er nagelneu €194,90 zzgl. Versand!!!

Falls das zuviel Werbung ist bitte rausnehmen!!!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten