Ich werd noch wahnsinnig! Welcher Blitz?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
A

athlap69

Guest
Hallo, ich glaube das Thema Blitz für Nikon D40 war schon oft hier, aber scheinbar aktualisieren sich die Vorraussetzungen schneller als man denkt.

Also ich brauche einen anständigen Blitz für meine D40. Der SB 400 fällt weg.
Nun habe ich durch Zufall wieder was von einem Sigma EF-500 gehört. Es gibt wohl auch einen 'Billig'blitz von Exakta. Beide schreiben auch iTTL kompatibel. Was heißt denn 'Kompatibel'?? Dind sie es oder nicht?
Ich krieg noch die Krise mit dem iTTL.

ICh möchte natürlich sparen, aber umsonst möchte ich auch die 85 Eur für den Exakta nicht ausgeben! Ich brauche einen Blitz der wirklich weiß, was die Kamera will! Oder ich will.! Kann man den Sigma vertrauen für nur 150 Eur??

Anzeigen
Jörg Awiszio schrieb:
Das verstehe ich jetzt aber nicht. Was macht denn der 800er so viel besser als der 600er?

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

ich zitiere mal einen der Moderatoren (Horst S.), der mir das ziemlich einfach verdeutlich hatte und was letztendlich bei mir den Ausschlag zum 800er gegeben hatte:

......................................................................................
{Entfernung = Blitzleitzahl/Blendenzahl}

Das bedeutet bei einer Arbeitsblende von z. B. 4,0:

SB-600 (LZ 30 bei 35mm): 7,5m
SB-800 (LZ 38 bei 35mm): 9,5m

Das sind also satte 2m Unterschied bei Reflektorstellung 35mm! Das ist eine ganze Menge, wenn man kein Licht hat.

Und das beste Argument: Das meiste Geld ist beim SB-600 ausgegeben, da kommt es auf die Differenz zum SB-800 auch nicht mehr an.
......................................................................................

Kann ich nur sagen: der Mann hatte Recht.
Wenn man manuell am Blitz dann die Leistung um +3 nach oben schraubt, lässt sich indirekt z.B: 45° nach oben deutlich mehr rausholen, als mit dem 600er.

Grüsse
Jürgen

Kommentar
peere schrieb:
Hallo Christian,

also bevor ich mir den gebrauchten SB600 kaufen würde - dann lieber neu und mit Garantie usw.... schau mal unter KLICK
da kostet er nagelneu €194,90 zzgl. Versand!!!

Falls das zuviel Werbung ist bitte rausnehmen!!!

Und der SB-800 kostet dort 314€. ist überdurchschnittlich günstig.
Heiko

Kommentar
Ich hatte mir damals den Exakta gekauft, weil die Leitzahl 38 bei ISO 100 angegeben war. Ich war der Meinung, er wäre somit dem SB-800 ebenbürtig.
Der Exakta hat aber die Leitzahl bei Brennweite 85mm, der SB-800 bei 35mm.
Hatte damals von so etwas noch keine Ahnung.
Ich werde ihn trotzdem noch ein Weilchen benutzen. Man kann schon was damit anfangen, muss halt manchmal manuell nachregeln.
Nimm doch heute abend im dunkeln deine Kamera mit dem Sigma-Objektiv, bei Blende 2.8. und ISO-800 und versuch mal in wechselnden Brennweiten ein 10 Meter entferntes Objekt mit dem Kamerablitz aufzunehmen. Mit meinem 50mm 1,8 hab ich da überraschende Ergebnisse erzielt. So mickrig ist der nämlich gar nicht.
Heiko

Kommentar
JB32 schrieb:
Hallo Jörg,

{Entfernung = Blitzleitzahl/Blendenzahl}

Das bedeutet bei einer Arbeitsblende von z. B. 4,0:

SB-600 (LZ 30 bei 35mm): 7,5m
SB-800 (LZ 38 bei 35mm): 9,5m

Das sind also satte 2m Unterschied bei Reflektorstellung 35mm! Das ist eine ganze Menge, wenn man kein Licht hat.

Grüsse
Jürgen

Na ja, Leitzahl 30 bei ISO 100. Bei meiner D70 geht es ab ISO 200 los. Das macht Leitzahl 42. Damit hat der SB600 im Vergleich zu Filmzeiten, in denen ich meistens einen 100 Iso Film im Body hatte, jede Menge Power, auf jeden Fall für meine Zwecke völlig ausreichend.
Von daher sehe ich den großen Vorteil des SB800 für mich nicht. Bisher hat der 600er noch alles ausgeleuchtet.
Gruß
Jörg

Kommentar
athlap69 schrieb:
Gehen denn Nikon Geräte so oft kaputt, dass man keinesfalls ohne Garantie kaufen sollte?

Auch Nikon Geräte bedürfen gelegentlich einer Garantieleistung. Wenn einen der Schicksalsschlag ereilt, hat man meistens nicht damit gerechnet. Sinnvoll ist eine Garantie also allemal. Und das gilt miitlerweile auch immer mehr für Objektive. Die sind ja auch voll mit Elektronic. Und da kann immer mal was defekt sein.
Gruß
Jörg

Kommentar
athlap69 schrieb:
Auf dieses Garantieproblem wird hier im Forum oft hingewiesen. Gehen denn Nikon Geräte so oft kaputt, dass man keinesfalls ohne Garantie kaufen sollte?
Irgendjemand im Forum schrieb mal so ungefähr:" Die Bodys sind vergänglich, der Scherbenhaufen wird ersetzt, nur das SB-800, das bleibt

Kommentar
Ich glaube, mir hätte das SB600 meist gereicht.

Habe damals trotzdem das SB800 gekauft und war letztlich auf einer Hochzeit recht froh, dass die Blitzleistung -speziell beim indirekten Blitzen- noch Reserven hatte.

Dem Gelegenheits-Blitzer macht aber sicher auch das 600er viel Spaß, vor allem wenn er/sie mal erfolgreich mit dem Wireless-TTL herumexperimentiert hat!

Hobbs

Kommentar
Hallo,
da ich vor der gleichen Entscheidung stehe und nicht genau weiss, welchen Blitz ich nehmen soll (für ne D80), habe ich den supergünstigen Shop mal angemailt und folgende Antwort erhalten:

...Hier noch ein Hinweis zu unserer Gewährleistung.

Da wir unsere Produkte am Weltmarkt importieren, um Ihnen als Kunden attraktive Preise anbieten zu können, entfällt bei unseren Produkten die Herstellergarantie. Stattdessen haben Sie eine 2-jährige gesetzliche Gewährleistung über uns. Sollte Ihr Gerät einen Mangel haben, können Sie das Gerät binnen 6 Monaten nach Kauf an uns zurücksenden. Wir entscheiden dann im Einzelfall, ob wir den Mangel beheben lassen, oder ob wir das Gerät austauschen. Nach Ablauf der 6 Monate, tritt ein Gewährleistungsanspruch nur in Kraft, wenn der Mangel von Anfang an bestanden hat.....

Der letzte Satz war für mich entscheidend dort NICHT zu kaufen - denn wie soll ich das bitteschön beweisen, wenn es denn so wäre ???

Liebe Grüße
Simba

Kommentar
athlap69 schrieb:
Auf dieses Garantieproblem wird hier im Forum oft hingewiesen. Gehen denn Nikon Geräte so oft kaputt, dass man keinesfalls ohne Garantie kaufen sollte?

Von SB-600 habe ich hier schon mehrfach gelesen, daß sie zum Service müssten wegen irgendwelcher Merkwürdigkeiten. Vermutlich nur eine kleine Minderheit, aber ausschließen kann man es nicht. Von meinen Nikon-Geräten war etwa die Hälfte schon mal zur Überprüfung bei Nikon wegen tatsächlicher oder gefühlter Mängel.

Wenn hier ein Shop besonders billig anbietet, dann sollte man eben auch erwähnen, warum er so günstig ist. Grauimport ist nix Böses, aber man sollte vorher wissen, was man bekommt und warum das teilweise billiger ist. Es gibt hier ja immer wieder Berichte, wo jemand den Tipps gefolgt ist und überrascht war, keine Garantiekarte zu bekommen.

Kommentar
kuhnos schrieb:
Ich hatte mir damals den Exakta gekauft, weil die Leitzahl 38 bei ISO 100 angegeben war. Ich war der Meinung, er wäre somit dem SB-800 ebenbürtig.
Der Exakta hat aber die Leitzahl bei Brennweite 85mm, der SB-800 bei 35mm.
Hatte damals von so etwas noch keine Ahnung.

Hm. Exakta ist ja nur noch ein Vertriebsname. Sieht der Exakta-Blitz zufällig aus wie einer dieser Geräte hier?

Dann wäre das Gerät identisch mit Cullmann und Soligor.

Evtl. isses ja auch ein Sunpak, die sehen nur etwas anders aus.

Ich stehe ja vor dem gleichen Problem, aber ich glaube da mach ich mal einen neuen Thread auf;-)

Kommentar
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den SB 600 entschieden.

Der 400er war mir zu unflexibel und der 800er ehrlich gesagt zu teuer.
Sollte ich mir dennoch irgendwann einen 800er zulegen, kann ich den 600er prima als Zweitblitz benutzen.

Den Sigma und auch verschiedene Metz Modelle habe ich mir auch angesehen.
Für mich war es wichtig, dass der Blitz sich in alle Richtungen drehen lässt, somit vielen schon ein paar Metz-Blize aus dem Rennen. Preislich lagen die anderen auch in den Regionen vom SB800 und SB600 und ich habe mich einfach aus einem Bauchgefühl heraus für einen Nikon entschieden. Da ich mir dabei sicher war das die iTTL Unterstützung perfekt funktioniert und der Blitz auch bei zukünftigen Kameras noch ohne zwingendes Firmenupdate funktioniert (gab es da nicht ein Problem mit dem Sigma Super und der D200 ?)

Was mir allerdings beim SB600 und der D40 aufgefallen ist, die D40 wirkt dadurch recht "unausbalanciert" und kopflastig. Ideal in Größe und Gewicht ist sicherlich der SB400, aber mehr als ein SB600 wäre mir auf der D40 zu schwer und klobig (zumindest mit Kit Optiken).

Kommentar
simba schrieb:
Hallo,
da ich vor der gleichen Entscheidung stehe und nicht genau weiss, welchen Blitz ich nehmen soll (für ne D80), habe ich den supergünstigen Shop mal angemailt und folgende Antwort erhalten:

...Hier noch ein Hinweis zu unserer Gewährleistung.

Da wir unsere Produkte am Weltmarkt importieren, um Ihnen als Kunden attraktive Preise anbieten zu können, entfällt bei unseren Produkten die Herstellergarantie. Stattdessen haben Sie eine 2-jährige gesetzliche Gewährleistung über uns. Sollte Ihr Gerät einen Mangel haben, können Sie das Gerät binnen 6 Monaten nach Kauf an uns zurücksenden. Wir entscheiden dann im Einzelfall, ob wir den Mangel beheben lassen, oder ob wir das Gerät austauschen. Nach Ablauf der 6 Monate, tritt ein Gewährleistungsanspruch nur in Kraft, wenn der Mangel von Anfang an bestanden hat.....

Der letzte Satz war für mich entscheidend dort NICHT zu kaufen - denn wie soll ich das bitteschön beweisen, wenn es denn so wäre ???

Grundsätzlich ist das eine Problematik der Gewährleistung, die im BGB (§§ 434 ff) geregelt ist und die immer im Verkehr zwischen Handel und Kunde gilt. Der Verkäufer muss mangelfreie Ware liefern, tritt innerhalb einer Frist von 2 Jahren trotzdem ein Mangel auf (von dem anzunehmen ist, dass dieser Mangel bereits beim Verkauf bestanden hat), kann der Käufer Nacherfüllung fordern, vom Vertrag zurücktreten, den Kaufpreis mindern u.a. (siehe § 437 BGB). Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Verkäufer ggf. beweisen, dass der Mangel beim Kauf noch nicht bestanden hat, die restlichen 1 1/2 Jahre liegt die Beweislast beim Kunden (der nun beweisen muss, dass der Mangel schon beim Erwerb bestanden hat). Dies sind übrigens Rechte, die ein Händler kaum einschränken kann, auch nicht durch anderslautende AGBs.
Eine Garantie - egal ob vom Händler oder Hersteller - hat mit dieser Gewährleistung nichts zu tun, kann aber frei vereinbart/formuliert werden (darf aber natürlich die Gewährleistung des Händlers lt. BGB nicht einschränken, insofern wäre im Einzelfall zu entscheiden, ob man besser die Gewährleistung oder die Garantie in Anspruch nimmt)...
Nochmal zu obigem Zitat: Ich finde es zwar ungeschickt formuliert, entspricht aber der Rechtsprechung.

ps: das zur Gewährleistung geschriebene gilt so nur für private Käufe, also z.b. nicht für den Fotografen, der geschäftlich genutzte Apparate kauft..

Kommentar
Nur der Beste! Also den SB-800 (nur wer viel Geld hat, kauft nicht das Beste!). Einen Blitz hat man im "Digizeitalter" wohl länger als die Kamera... Mein SB-26 hat mir seit September 1996 immer gute Dienste geleistet. Kein Ausfall nix, die Fremdblitze habe ich alle verkauft. Nun habe ich den SB-800 und bin sehr zufrieden damit. Die Verriegelung ist übrigens um Klassen besser als beim SB-26.

Kommentar
Hm, ich stehe ja vor dem gleichen Problem und suche derzeit eine Alternative zum SB-800, weil ich denke daß dieser für die paar Male die ich einen Blitz brauche eigentlich Overkill ist.

Es stimmt, daß man einen Blitz länger besitzt als die Kameras dazu. Das trifft bei mir im besonderen Maße zu, da ich schon mehrfach das System wechselte und dank Metz SCA konnte ich meinen 40er immer prima nutzen - nur eben nicht mehr bei iTTL da Nikon das nicht will:mad:

So muß ich den wohl oder Übel in Rente schicken und mich nach was Anderem umsehen, spätestens wenn die Fuji S5pro ins Haus steht.

An Alternativen von Fremdherstellern hatte ich bisher angeschaut:

- Metz 54MZ-4i N: Gleiche Preislage wie SB-800, keine wirkliche Alternative

- Metz 44/54/58AF: Reine TTL-Blitze ohne Eigenautomatik, 58er sehr labberig

- Sigma 500 und 530 Super: könnte was werden, aber ist er abwärtskompatibel?

- Tumax/Cullmann/Soligor: nicht weit genug abwärtskompatibel

- Sunpak PZ-40 und 42: Gleiches Problem der Kompatibilität, zudem scheint keiner so einen zu besitzen.

iTTL können sie wohl alle. Ich würde gerne bei Metz bleiben, allerdings mag ich den 54er nicht (hatte mal den Vorgänger, zu groß und eine blöde Bedienung), zudem bekommt Metz ja keine Unterstützung und muß sich mühsam alles rausklingeln. Die Dedicated-Metze mag ich nicht haben, denn da kann ich nicht statt dem iTTL-Vorblitzgedöns nicht einfach mal Eigenautomatik mit Datenübertragung von Kamera zu Blitz nutzen, was ja genauso komfortabel ist wie TTL (und das habe ich bisher gerade bei der Fuji auch am liebsten genutzt weil bessere Ergebnisse).

Die Tumax-Geräte, hierzulande entweder unter diesem Namen (selten) oder unter Soligor/Cullmann zu haben haben Probleme mit der Abwärtskompatibilität schon beim alten TTL der F80/S2, da gabs Fehlbelichtungen ohne Ende. Nein Danke. Ich habe ja noch analoge Kameras (FA, F100) und möchte nur einen Blitz für alle geräte haben (wie bisher auch).

Wie es in dieser Hinsicht mit den Sigmas und den beiden Sunpaks aussieht konnte ich bisher nicht rausfinden.

Kann jemand zu den Sigma-Blitzen etwas sagen? Oder muß ich doch in den sauren Apfel beißen und mir den SB-800 holen? Der SB-600 kommt wohl nicht in Frage, AFAIR läßt sich da der Reflektor nicht in alle Richtungen schwenken.

:frown1: :confused: :nixweiss:

Kommentar
Mal was anderes: meine Blitzröhre vom 58AF1 ist heute abend abgeraucht.

In einem anderen Thread wurde darüber berichtet, dass die Blitzröhren nicht von den Blitzhersteller selbst produziert werden, sondern i.d.R. von Lieferanten der Blitzgerätehersteller. Von daher hat mich halt das statistische Los getroffen!

Kann nur sagen, dass der Knall beeindruckend war. Die Gäste des Geburtstagskindes waren auch "hellauf" begeistert!

Zum Glück besteht noch Garantie, sonst würde ich das ganze nicht ganz so witzig finden!

Gruß
Matthias

Kommentar
gromit schrieb:
Hm. Exakta ist ja nur noch ein Vertriebsname. Sieht der Exakta-Blitz zufällig aus wie einer dieser Geräte hier?

Dann wäre das Gerät identisch mit Cullmann und Soligor.

Evtl. isses ja auch ein Sunpak, die sehen nur etwas anders aus.

Ich stehe ja vor dem gleichen Problem, aber ich glaube da mach ich mal einen neuen Thread auf;-)
In der Tat,
Der Exakta-Blitz scheint der gleiche zu sein wie der linke TUMAX.Hm??
Heiko

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten