Ich weiß jetzt warum Sigma Objektive pumpen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AndreasH schrieb:
Powerbauer, erklär doch mal warum bei mir kein Objektiv herumpumpt, weder eins von Sigma noch von Nikon.

Das könnte ja auch daran liegen, daß er eine D200 benutzt und Du andere Kameras, die ein anderes AF System benutzen. Das mit dem "Pumpen" habe ich schon mehrfach gelesen und da war öfter mal eine D200 im Spiel.

Ich selbst hatte auch eine Kombination, die pumpt (schwingt). Das betraf genau ein Objektiv (135DC) an genau einer Kamera (D1X). Alle anderen Kombinationen waren ok, aber diese kam bei AF-C einfach nie zur Ruhe. Bei AF-S war es aber auch nicht wirklich in Ordnung, sondern ruckelte einige Male hin und her, bevor es dann bei irgendeinem (falschen) Punkt aufgab.
 
Kommentar
AndreasH schrieb:
Ich habe eben mal einige Objektive an der D80 mit AF-C ausprobiert: die Sigmas 70-200 und 50-500, die Nikkore 18-200, 2/35 und 1,8/85. Alle auf dem Stativ, Auslöser allerdings von Hand gedrückt. [...]
Hallo Andreas,

habe das gleiche auch gerade ausprobiert, allerdings mit der D2X, Sigma 70-200/2.8, Sigma 100-300/4 und Nikkor 18-70/3.5-4.5 - ich kann da auch kein besagtes "Pumpen" feststellen.

Klar, wenn ich das ganze freihand ausprobiere und nicht gerade eine ruhige Hand habe, kommt es zum "Pumpen" - aber dann auch bei beiden Herstellern.

Gruß Jens
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Das könnte ja auch daran liegen, daß er eine D200 benutzt und Du andere Kameras, die ein anderes AF System benutzen. Das mit dem "Pumpen" habe ich schon mehrfach gelesen und da war öfter mal eine D200 im Spiel.
Ich habe es mit der D80 und der D70 probiert. Da es hier ja nicht um das AF-Modul geht sondern eher um die Firmware mag die D200 sich trotz des gleichen MultiCAM1000 natürlich anders verhalten.

Mir ging es eigentlich darum daß powerbauer hier recht pauschal behauptet daß und warum die Sigma-Objektive pumpen. Ich denke in dieser Absolutheit kann man das einfach nicht stehen lassen.

Es mag in irgendwelchen Objektiv/Kamerakombinationen Probleme geben oder auch einfach Probleme bei einzelnen Exemplaren, aber einen Serienfehler kann ich hier einfach nicht erkennen.

Maik Musall schrieb:
Das kann dann passieren, wenn es bei AF-S zwar fokussiert, aber nicht immer korrekt.

Bei mir ist das schon so oft passiert, daß bei AF-S der Fokus dann doch nicht 100%ig genau saß, daß ich generell lieber AF-C benutze und anhand des Pump-Ausmaßes ein Gefühl dafür habe, wie sicher sich der AF ist.
Kann es sein daß wir hier nicht ganz genau das gleiche Problem beschreiben?

Bei Kamera auf dem Stativ hatte ich bis jetzt ein einziges Objektiv das wirklich bei AF-C mehrfach korrigierte bevor der Fokus saß (du erinnerst dich vielleicht). Bei AF-S verhielt es sich so wie von Volkerm beschrieben, es ruckelte herum und blieb dann irgendwo stehen. Der Service des Herstellers vermutete auf der Basis meiner Beschreibung tatsächlich ein Problem in den Parametern des AF-Motors.

Verhält sich dein Objektiv auf dem Stativ mit einem klaren Ziel für den AF auch so daß es pumpt?

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Moin,

bei mir handelt es sich um eine D70.
Dieses "pumpen" habe ich bei meinem Sigma 70/200HSM nicht gehabt.

Das hinundher ruckeln bei AF-S habe ich nicht. Der AF stellt scharf und das war es. Das Resultat das es scharf ist, kann ich am Rechner sofort sehen.

Gruß
Frank
 
Kommentar
AndreasH schrieb:
Verhält sich dein Objektiv auf dem Stativ mit einem klaren Ziel für den AF auch so daß es pumpt?

Ich spreche eher von Situationen, in denen das AF-Ziel eben nicht so klar ist. Vielleicht ist das ein anderes Thema, aber die Grenzen sind ja fließend.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten