Ich weiß jetzt warum Sigma Objektive pumpen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Dazu müßte die Kamera ja das Objektiv informieren, bei welcher Blende am Ende abgedrückt wird, da sich Fokusfehler durch sphärische Aberration im Ausmaß je nach Blende unterscheiden. Dafür gibts aber meines Wissens keine Daten, die da fließen.

Maik
 
Kommentar
Müßte ich bei meinen mal beobachten. Ich bin aber ziemlich sicher, das sie bei AF-S beim ersten focussieren stehen.

Auf AF-C pumpen sie beide heftigst
 
Kommentar
Und warum pumpen meine beiden HSM-Sigmas dann nicht mehr als Nikon-Objektive? Es ist kein generelles Problem.

Daß eine Schrittweite gespeichert wird ist vollkommen klar, das muß eigentlich bei jedem AF-Objektiv in irgendeiner Form gemacht werden. Der AF ermittelt einen Offset in der Fokussierung, den er in einen Drehwinkel am Objektiv umsetzen muß damit bei der ersten Fokussierbewegung das Ziel möglichst genau getroffen wird. Bei einer Ultraschallfokussierung wird man diese Steuerparameter natürlich im Objektiv unterbringen.

Wenn da etwas verstellt ist, dann sollte sich das aber nicht in einem konstanten FF oder BF äußern.

Stefan Lenz schrieb:
Auf AF-C pumpen sie beide heftigst
Na ja, wenn du so wackelst, was sollen sie tun?

Maik Musall schrieb:
Dazu müßte die Kamera ja das Objektiv informieren, bei welcher Blende am Ende abgedrückt wird, da sich Fokusfehler durch sphärische Aberration im Ausmaß je nach Blende unterscheiden.
Da bei einigen Betriebsarten ERST fokussiert und DANN die Blende ermittelt wird, müßte der AF schon hellseherische Fähigkeiten haben. Irgendwie mag ich das alles nicht glauben.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Auf einem Gitzo 1410 mit Markins M10???
Auf dem Stativ verhalten sich meine Sigmas mit AF-C bei kurzen Brennweiten eigentlich recht ruhig. Wenn die Brennweiten länger und die Entfernungen größer werden, dann wird's natürlich durch Thermik wieder unruhig. Ich habe da bis jetzt eigentlich nichts Verwerfliches drin sehen können, und schon gar nichts was ich dem Hersteller vorwerfen könnte.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
powerbauer schrieb:
Vielleicht sollte Sigma vorm fokussieren die Blende positionieren.

Geht nicht. Die Blende steuert nur die Kamera, und zwar mechanisch. Und AF funktioniert auch nur zuverlässig bis etwa f/5.6.
 
Kommentar
AndreasH schrieb:
Auf dem Stativ verhalten sich meine Sigmas mit AF-C bei kurzen Brennweiten eigentlich recht ruhig. Wenn die Brennweiten länger und die Entfernungen größer werden, dann wird's natürlich durch Thermik wieder unruhig. Ich habe da bis jetzt eigentlich nichts Verwerfliches drin sehen können, und schon gar nichts was ich dem Hersteller vorwerfen könnte.

Grüße
Andreas

Pumpen tuen nur die HSM-Sigmas. Ich kann da nur mit dem 180er Makro und dem 120-300 dienen. Das 180er pumpt aber auch indoor auf Makro-Entfernung, Luftbewegungen rsp. Thermik können wir da wohl getrost ausschliessen.
 
Kommentar
powerbauer schrieb:
Da meine Testbilder bei Blende 4 einen Backfokus haben, und ab Blende 6.3 einwandfrei sind, könnte das folgendes bedeuten. Die Kamera ermittelt den Fokus bei Offenblende, wo durch der Schärfepunkt duch spärische Aberration nicht da ist wo er sein soll. Sigma Korrigiert das im Chip damit Aufnahmen bei Blende 6.3 und größer wo keine spärischen Abberation auftretten stimmt.
Bei Blende 4 führt die Korrektur aber zum Backfokus.

Vielleicht sollte Sigma vorm fokussieren die Blende positionieren.
Das ist so nicht richtig.

Sphärische Aberration gibt es bei einem korrekt justierten neueren Objektiv nicht, jedenfalls nicht so weit daß die Funktion des AF gestört wird.

Mir ist sie aufgefallen bei einem neuen Tamron, ansonsten nur bei alten Konstruktionen (auch von Nikon). Wenn sie bei einem aktuellen Sigma EX auftritt, dann muß das Objektiv eben justiert werden. Grundsätzlich sollte man noch mal das Auflagemaß der Kamera überprüfen lassen, aber das hast du ja durch den Vergleich mit anderen Gehäusen indirekt erledigt.

Alle meine Objektive fokussieren über den gesamten Entfernungsbereich bei allen Blenden so genau daß immer das Ziel deutlich innerhalb der Tiefenschärfe liegt. Ich denke, mehr kann man wohl nicht erwarten.

Und wenn's mal nicht so klappt, dann wird eben justiert. Daß irgendein Hersteller die Technologie nicht im Griff hat ist mir bis jetzt nicht aufgefallen (na ja, bei Tamron habe ich gewisse berechtigte Zweifel).

powerbauer schrieb:
Ok, aber dann sollte doch das Objektiv zumindest wissen welche Blende eingestellt ist, damit es weis ob es den Fokus korrigieren soll oder nicht.

Da könnte jetzt das 2. Problem meines Objektives ein wichtige Rolle spielen.
Die Übertragung der Blende ist nicht korrekt. Die Blende hinkt ca. 2/3 Blendestufen hinterher. Vielleicht bringt das die ganze Fokus Korrektur durcheinander.
Die Blende wird bei vielen Aufnahmen erst nach dem Fokus ermittelt.

Es gibt keine blendenabhängige Fokuskorrektur. Das ist eine reine Verschwörungstheorie.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
AndreasH schrieb:
Sphärische Aberration gibt es bei einem korrekt justierten neueren Objektiv nicht, jedenfalls nicht so weit daß die Funktion des AF gestört wird.

Ein frisch von Sigma ausgeliehenes 300er zeigte das aber trotzdem. Und nur im Nahbereich, nur bei Blenden größer 5,6. Typisch für sphärische Aberration, und das ist nicht justierbar, sondern ein Mangel in der optischen Rechnung.

Maik
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Pumpen tuen nur die HSM-Sigmas. Ich kann da nur mit dem 180er Makro und dem 120-300 dienen. Das 180er pumpt aber auch indoor auf Makro-Entfernung, Luftbewegungen rsp. Thermik können wir da wohl getrost ausschliessen.
Können wir auch Lichtmangel ausschließen? Wenn's düster wird, dann rauscht wohl auch ein AF-Sensor.

Maik Musall schrieb:
Ein frisch von Sigma ausgeliehenes 300er zeigte das aber trotzdem. Und nur im Nahbereich, nur bei Blenden größer 5,6. Typisch für sphärische Aberration, und das ist nicht justierbar, sondern ein Mangel in der optischen Rechnung.
Damit wäre ich - bei dem Preis - wohl auch nicht so restlos zufrieden. Wobei man sich natürlich auch fragen muß ob man bei einem 2,8/300 nun wirklich den Nahbereich bei Offenblende häufig nutzt.

Hier geht es doch aber um ein Problem bei einem Objektiv das recht verbreitet ist, überall gute Testbewertungen bekommen hat und viele Anwender zufriedenstellt. Wenn da nun ein Exemplar dermaßen krass danebentrifft (und das in dem Entfernungsbereich für den es optimiert sein sollte), dann halte ich das für einen Exemplarfehler der beseitigt werden kann/muß, und sei es eben durch Tausch.

In diesem Thread wird quasi behauptet daß es einen Serienfehler gibt. Dafür gibt es keinerlei Beleg.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
AndreasH schrieb:
Können wir auch Lichtmangel ausschließen? Wenn's düster wird, dann rauscht wohl auch ein AF-Sensor.

Lichtmangel können wir bei mir definitiv ausschliessen, die Fotos entstehen überwiegend in Terrarien für wüstenbewohnende Echsen, da gehen einige tausend Lumen rein.

Ausreichende Kontraste sind bei den Tierchen ebenfalls vorhanden und nochmals: Die Pumperei machen beide Optiken ausschließlich auf AF-C. Bei AF-S stellen sie scharf und das wars dann. Nein, es kommen auch keine Probleme durch Bewegungen der Tiere zustande, wenn die am Aufwärmen sind beweget sich da rein gar nix.
 
Kommentar
Moin,

kann die Angaben von Stefan bestätigen.

Das 180er und das 120/300 pumpen bei AF-C.
Bei AF-S sitzt der AF sofort und bleibt auch dort.
Genügend Licht und Kontrast war und ist vorhanden.
Unabhängig, ob auf Stativ oder aus der Hand.

Gruß
Frank

PS: Dies ist die Antwort die ich von Sigma zu dem Thema erhalten habe:

in dem Modi AF-C wird der AF bei sich gleichmäßig auf die Kamera zu bewegenden Objekten mitgeführt.
In anderen Situation ist diese Einstellung nicht zu nutzen.
 
Kommentar
powerbauer schrieb:
Gehen wir mal davon aus, daß der Blendenfehler mit dem Fokusfehler zu tun hat.
Hat er nicht. Der Blendenfehler ist ein rein mechanisches Problem. So 100% genau geht das bei Nikon ohnehin nicht weil meist die Objektive etwas im Bajonett gedreht werden können. Wie schon geschrieben, eine Fokussierung in Abhängigkeit von der Blende ist logisch nicht möglich.

powerbauer schrieb:
Sigma Justiert das Objektiv auf meiner Kamera bei Blende 5, weil da keine sphärischen Abberationen auftreten. In Wirklichkeit ist das Objektiv immer noch bei Blende 4, weil die Übertragung der Blende 2/3 Stufen hinterher hinkt.
Das heist, die bauen den Fehlfokus durch die sphärischen Abberation ein anstatt ihn zu korrigieren.
Ich glaube es ist viel einfacher.

Die sphärische Aberration bei deinem Objektiv ist entfernungsabhängig (das hattest du mal genauer ausgeführt). Es gibt einen Entfernungsbereich in dem das Objektiv korrekt fokussiert. Das ist zufällig der Bereich in dem ich eine Testaufnahme machen würde, wenn ich der Sigma-Techniker wäre. Wenn er das getan hat, dann hat er voller Freude festgestellt daß alles in Ordnung war und hat das Objektiv ganz schnell wieder eingepackt.

Es ist nun mal so daß bei jeder Reparaturannahme die ich je kennenlernen durfte erst einmal (recht oberflächlich) geprüft wird ob man das Problem nachvollziehen kann. Wenn nicht geht das Teil eben wieder zurück. Das ist bei Nikon übrigens nicht anders, das hat mich auch schon mal viel Überzeugungsarbeit gekostet. Hätte der Sigma-Techniker geglaubt daß es ein Problem gibt, dann hätte er auf der optischen Bank sicherlich recht schnell herausgefunden woran es nun genau liegt, und er hätte justieren können. So weit scheint das Objektiv aber nicht gekommen zu sein.

Da du nun die Entfernungsabhängigkeit kennst, kannst du sicher diese Anfangshürde beim nächsten Mal überwinden.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
powerbauer schrieb:
Meine Theorie mit dem Zusamenhang des Blendenfehlers würde aber erklären warum das Sigma 100-300 bei den Canon und Sigma Kameras keine derartigen Probleme aufweist.

Ich bin überzeugt, daß andere Exemplare auch an Nikon diesen Fehler nicht aufweisen. Sonst hätten wir davon schon viel mehr gehört, es gibt aber sehr viele zufriedene Besitzer des 100-300/4, auch an Nikon Kameras.

Da wird nähmlich nicht wie bei Nikon Die Blende per Hebel von der Kamera auf das Objektiv übertragen, sondern über Steuerspannung.

Das ändert nichts, weil die Blende in diversen Betriebsarten erst nach der Fokussierung festgelegt wird. Daß abhängig von der Blende noch was verstellt wird objektivseitig, ist eine Mär. Wenn man per AF-ON fokussiert und dann losläßt und anschließend die Blende ändert, bewegt sich trotzdem nichts mehr im Objektiv an der Fokussierung. Ich wette drauf, daß das auch bei Canon so ist.

Maik
 
Kommentar
Ich habe eben mal einige Objektive an der D80 mit AF-C ausprobiert: die Sigmas 70-200 und 50-500, die Nikkore 18-200, 2/35 und 1,8/85. Alle auf dem Stativ, Auslöser allerdings von Hand gedrückt.

Selbst bei schlechtem Licht in meinem Arbeitszimmer mit zugezogenen Gardinen fahren die Objektive in einem Zug in den korrekten Fokus und bleiben dann da. Irgendwann schmerzte der rechte Zeigefinger und veranlaßte mich zur Aufgabe, aber herumgepumpt hatte keins der Objektive.

Der HSM von Sigma ist im Vergleich zum AF-S langsam und rumpelig (das allein disqualifiziert ihn überall da wo Schnelligkeit gefragt ist) aber daß er ungenau sein soll kann ich nicht nachvollziehen.

Powerbauer, erklär doch mal warum bei mir kein Objektiv herumpumpt, weder eins von Sigma noch von Nikon.

Dogsled, Stefan: Überhaupt wüßte ich mal gern wie ein Objektiv das bei AF-S korrekt fokussiert bei AF-C herumpumpen soll. Die Freiheitsgrade eines Objektivs sind beim AF sehr beschränkt, die Steuerbefehle kommen vom Kamera-AF. Wenn sich also das Objektiv in Bewegung setzt, dann hat die Kamera das veranlaßt.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
AndreasH schrieb:
Überhaupt wüßte ich mal gern wie ein Objektiv das bei AF-S korrekt fokussiert bei AF-C herumpumpen soll. Die Freiheitsgrade eines Objektivs sind beim AF sehr beschränkt, die Steuerbefehle kommen vom Kamera-AF. Wenn sich also das Objektiv in Bewegung setzt, dann hat die Kamera das veranlaßt.

sehe ich auch so! wär mir neu, das die CPU des Objektivs während des fokussierens die Steuerdaten verändert :confused:

Das klingt mir nach erklärungsversuch des technikers.
 
Kommentar
AndreasH schrieb:
Dogsled, Stefan: Überhaupt wüßte ich mal gern wie ein Objektiv das bei AF-S korrekt fokussiert bei AF-C herumpumpen soll.

Das kann dann passieren, wenn es bei AF-S zwar fokussiert, aber nicht immer korrekt.

Bei mir ist das schon so oft passiert, daß bei AF-S der Fokus dann doch nicht 100%ig genau saß, daß ich generell lieber AF-C benutze und anhand des Pump-Ausmaßes ein Gefühl dafür habe, wie sicher sich der AF ist.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten